Beiträge von Ben75

    Hallo,


    nachdem ich das Ruckeln zunächst aussitzen wollte, kam bei der Regerneration des Diesel-Partikel-Filters alsbald beunruhigende helle Rauchschwaden dazu. Ich sah mich jetzt gezwungen den Fehler auslesen zu lassen, was mich beim kaputten Zuheizer schon einmal 70 € Brutto gekostet hatte. (Fehlerauslesen ist bei VW die reinste Abzocke)
    Im Fehlerspeicher fand sich dann das Abgasrückführungsventil als Ursache. Kostenvoranschlag für den Wechsel 1100 Euro. Aber ich hatte Glück im Unglück, da VW kurz zuvor "vertrauensbildende Maßnahmen" für die umgerüsteten Diesel-PKW angekündigt hatte. Da mein Touran bereits umgerüstet war, erfolgte der Austausch des AGR-Ventil für mich kostenfrei.


    Im Rückblick betrachtet, trat das erste Ruckeln tatsächlich kurz nach dem Software-Update erstmals auf. Damals erklärte mir die VW-Werkstatt aber auf meine Nachfrage, dass "das Ruckeln keinesfalls vom Software-update kommen könnte. Ich sollte aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen." Nach meinen teuren Ausleseerlebnis für den kaputten Zuheizer, hatte ich aber keinen Bock mehr auf diese Abzockerei....


    Ich hoffe der Wagen hält noch ein wenig durch. Trotzdem ist es mein erster und letzter Diesel aus dem Haus VW gewesen.


    Ich wünsche allen geplagten Touran-Besitzen ein glückliches neues Jahr ;)


    Ben

    Hallo Zusammen,


    konnte jemand von euch die wahre Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich finden? Habe schon alles gegoogelt aber ohne Erfolg. :(


    Mir geht es genauso wie Mario. Meiner ruckelt seit der letzten Inspektion vor 2 Monaten bei 95 Tkm (Ölwechsel + neuer Luftfilter und Kraftstofffilter) mal mehr mal weniger. Den Temperaturzusammenhang kann ich bestätigen. Das Ruckeln tritt nur bei warmen Motor auf. Verbrauch ist nicht erhöht. Im Leerlauf läuft der Motor rund und ruhig. Bei starken Beschleunigen oder zügigen Autobahnfahrten (Volllastbetrieb) tritt kein Ruckeln auf. Ebenso habe ich den Eindruck, dass es während der Regeneration des DPF nicht auftritt.


    Vielen Dabk vorab


    Gruß
    Ben