Beiträge von Arthur

    Die OE ist mir bekannt, aber wurde 2004 im BLX eines verbaut? Im 7zap Ersatzteilkatalog werden mir diese Schwungräder angezeigt:


    10 06F 105 266 AB Schwungrad
    (10) 030 105 269 K Schwungrad
    (10) 030 105 269 KX Schwungrad

    Detail von der im Werk restauriert

    Und diese Kupplungen:


    1 03C 141 015 J Kupplungsscheibe und Druckplatte
    (1) 03C 141 015 JX Kupplungsscheibe und Druckplatte

    Detail von der im Werk restauriert
    (1) 06F 141 015 B Kupplungsscheibe und Druckplatte
    (1) 06F 141 015 BX Kupplungsscheibe und Druckplatte

    Detail von der im Werk restauriert


    Wenn ich es mit dieser Nummer suche, kommen VW Modelle von 2006!

    🤔

    Hallo an alle.

    Ich würde gerne wissen, ob mein Touran eigentlich ein ZMS hat oder das normale Schwungrad? Fahrzeugdaten siehe links! Das Einkuppeln bei ca. 1800-2000 U/min ist etwas spürbar im 1-3 Gang:/!

    Danke für die Info!

    Klar, logisch jetzt wo du es sagst :D ! Hab da mal wieder etwas falsch interpretiert. Danke für die "sehr gute Anleitung"!
    Wäre evtl. gut wenn jeder, der es schon mal gemacht hat, von seinem Motormodell die Unterschiede wie Du hier hinterlegt. Deswegen hab ich auch die Überschrift so neutral gehalten.


    Danke und schöne Grüße
    Arthur

    Hallo olim,


    die beiden Filtergehäuse kann man nich vergleichen! Komplett anders. Bei dir ist die Dichtung galube ich flach, oder? Bei meinem ist es eine Gummidichtung, die man in eine vorgesehene Rille einsetzen muß. Und bei deinem sind es, glaube ich, Sechskantschrauben, oder?


    Die Anleitung für meinen Fall habe ich direkt von VW (erWin).


    Zitat: "Bauen Sie den Ölfilterhalter wieder ein und ziehen Sie die Schrauben mit 15 Nm wieder fest". Mehr ist es nicht.


    Grüße

    Noch was vergessen:


    Nach dem Einsetzen der neuen Dichtungen in das Filterhaltergehäuse, die Schwallsperre wieder einsetzen. Bei der Demontage fällt diese raus, bei mir jedenfalls. Ist ein kleines, schwarzes Kunststoffkästchen, das nur in einer Position passt!


    UND WICHTIGE KORREKTUR!!!!


    DEN ÖLFILTERHALTER MIT 15 Nm FESTZIEHEN!!! NICHT WIE OBEN BESCHRIEBEN MIT 25 Nm!!!!!!!!!!!!!

    So, Problem erledigt. Motor wieder dicht :D . War die Dichtung vom Ölfilterhalter. Alles in Einem einfach zu beheben, wen man sich rantraut.
    Und nebenbei spart man sich ein paar hundert Euro!


    Benötigte Teile (ca. 50,00 Euro):


    - Dichtung vom Ölfilterhalter (06D 115 441)
    - Dichtung vom Ölkühler (06D 117 070)
    - 4 Schrauben vom Ölfilterhalter (N 90704001)
    - 4 Schrauben vom Ölkühler (N 10225402)


    Evtl. benötigte Teile (ca. 20,00 Euro):


    - Eltlüftungsrohr von Ölfilterhalter zur Zylinderkopfhaube (06F 103 217)
    - Trichter vom Ölmessstab (06F 103 663 J)
    - Dichtring vom Trichter (N 90421101)


    Werkzeug:


    - Nusskasten
    - Schlauchschellenzange für CLIC Schlauchschellen (1)
    - Schlauchklemmenzange (2)
    - Wanne zum Auffangen von Öl und Kühlflüssigkeit
    - Schlauchklemmen (3)
    - Rangierwagenheber
    - Ölablassadapter (4)
    - Thermoskanne mit Kaffee oder Tee. War kalt bei uns im Süden ;)


    Anleitung:


    - Auto auf einer Seite anheben und sichern
    - Untere Motorraumabdeckung demontieren
    - Öl aus dem Ölfilter ablaufen lassen (nicht aus der Ölwanne!) (4)
    - Obere Motorabdeckung abnehmen
    - Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten abmachen (2)
    - Luftfilter und Gehäuse ausbauen, vorher Stecker vom Temperaturfühler abstecken (2)
    - Drosselkappe vom Saugrohr demontieren (Kabel abstecken), zur Seite schwenken und sichern/aufhängen
    - Abgsarohr zwischen AGR-Ventil und Saugrohr demontieren
    - Alle Schläuche und Kabel vom Unterdruckkasten demontieren
    - Unterdruckkasten abnehmen, ist nur aufgesteckt
    - Schellen an allen 4 vorderen Kuplungsstücken des Saugrohrs abnehmen und aufheben! (1)
    - Alle 4 Schrauben der Saugrohrhalters abschrauben (2 Oben und 2 Unten li. und re. vom Ölfilter)
    - Ölablassadapter vom Ölfilter abschrauben, Öl aufheben! (wenn man schon unten ist)
    - Auffangwanne drunterschieben
    - Stecker und die 2 Schläuche zur Zylinderkopfhaube abmachen (evtl. den linken Schlauch zum Ölfilterhalter ersetzen da dieser bei mir zerbröselt ist! (2)
    - Saugrohr vorsichtig aus den Kupplungsstücken ziehen und abnehmen
    - Alle 4 Öffnungen zu den Einlassventilen (sofort!!!) mit sauberen und fusselfreien lumpenstücken zustopfen!!!
    - Schlauch zwischen Kühlwasserrohr und Ölkühler mit Schlauchklemmen zuklemmen
    - Schlauch vom Ölkühler abmachen (2)
    - Saugrohrstütze verausziehen, vorher die Beiden Kabelhalter abschrauben und die Schraube von Kühlwasserrohr abschrauben (von Unten)
    - Kühlwasserrohr am Motorblock lösen (nicht am Thermostat!)
    - 4 Schrauben am Ölkühler abmachen und diesen abnehmen (an Auffangwanne gedacht?)
    - 4 Schrauben am Ölfilterhalter abschrauben und diesen abnehmen. Es befindet sich noch ein kleines Kästchen im Gehäuse das wieder rein muß. Ich glaube es ist dafür da, das das Öl nicht zu arg hin und her schwappt (korrigiert mich wenn ich mich irre)
    - Beide Dichtungen ersetzen, zuvor die Rillen für die Dichtungen säubern und Dichtungen ganz, ganz leicht einölen!
    - Auflagefläche am Motorblock prüfen und säubern
    - Ölfilterhalter mit NEUEN Schrauben montieren. Anzugsmoment 25 Nm, über Kreuz anschrauben!
    - Ölkühler mit NEUEN Schrauben anschrauben. VW gibt dafür keine Angabe zum Drehmoment. Da es nur eingepresste Gewindebuchsen sind, habe ich mich für 10 Nm entschieden (auch über Kreuz festschrauben).
    - Alles Andere nun in umgekehrter Reihenfolge.
    - Das aufgefangene Öl wieder einfüllen
    - Motor unbedingt warmfahren und alles von unten überprüfen


    Nebenbei den Trichter vom Ölmessstab prüfen. Dieser war bei mir sehr mörbe und ist leicht zerbrochen. Am Besten gleich in diesen investieren (incl Dichtring) da man sonst nicht rankommt. Und wer noch Nerven hat kann auch den Dichtring vom Kurbelwellensensor ersetzen. Dieser wird auch mal undicht und ist schwer zu ersetzen ohne den Saugrohrhalter zu demontieren.


    Ich habe schon überlegt (leider zu spät) ob ich gleich den Thermostat wechseln soll wenn schon alles demontiert ist. Denn der Aufwand dafür ist genauso hoch. Aber wie gesagt zu spät.


    Diese Anleitung alledings ohne Gewähr und bezieht sich auf meinen Motor (BLX)! Hat bei mir funktioniert wie beschrieben. Wer aber unsicher ist, sollte es leiber machen lassen.


    Grüße
    Arthur

    Na ja. Ich Danke dir für deinen Tip, aber bei mir ist es ein Kunststoffgehäuse. Ich denke da so an Spannungen zwischen Minusgraden und einem schön warmen Motor ;) . Keine Lust auf ein Riss im Gehäuse oder ein beschädigtes Gewinde im Kurbelgehäuse ;( . Hab vor Kurzem den Kühlmittelflanch gewechselt. Da waren es 15Nm aber die Schrauben waren eine Größe kleiner.

    Hallo,
    kennt Einer Hier die Nm Anzugsdrehmomente für die 4 Schraubem vom Ölfilterhalter und vom Ölkühler??? Dichtung muß getauscht werden und für erWin habe ich leider keine Kreditkarte X( .


    Danke im Voraus
    Arthur

    Hallo Matthias.
    ja, das mit der Kopfdichtung halte ich auch für sehr unwarscheinlich. Ich habe jetzt den Flanch sammt allen Dichtringen gewechselt und bis jetzt ist alles absolut trocken! Was soll ich sagen, der Flanch hatte das Produktionsjahr 2004 und die Dichtung zum Kopf war eher ein geschrumpfter, brüchiger Kunststoffring 8| . Das Einzige was da abgedichtet hat waren die 3 Schrauben! Das Kühlwasser muße ich nicht mal aus dem Motorblock ablassen. Aus dem Schlauch am Flanch kammen etwa 400ml raus die ich aufgefangen habe. Ein Tip für alle, die den Flanch auch irgendwann wechseln müssen: Unbedingt einen langen 5er Kugelkopfimbus besorgen!!! Die vordere Schraube ist etwas von der Huchdruckpumpe verdeckt. Mit einer Ratsche oder einem geraden Imbus hat man da keine Chance! Mit dem Kugelkopfimbus ging das wunderbar. Alles in Einem eine einfache Sache. Luftfiltergehäuse, Batterie sammt Batteriekasten müssen raus und das war es eigentlich. Dauer etwa 2 Stunden wobei ich da eher der ruhige und gemütliche (+Kaffee :thumbup: ) bin. Auto auf Temperatur bringen, Kühlwasser nachfüllen und das war es auch. Kosten: Original Flanch, Dichtringe und Schrauben bei VW für 23,00 Euro.


    Grüße
    Arthur

    Hallo Christian.


    Danke für die Antwort. Ja ich tippe zu 100% auf den Flach. Hab gestern Abend alles saubergemacht und über Nacht ein Tuch unter den Flanch gelagt. Heute Morgen war das Tuch nass und die Stelle an der Ecke des Zylinderkopfs trocken. Und keine neuen Tropfen auf dem Boden.
    Heute bei VW den Flanch sammt montagezubehör bestellt. Nach dem Einbau werde ich berichten!!!


    Bis dann.
    Arthur