Beiträge von Touranus Rex

    Hallo richrich13, für deinen Tipp erstmal vielen Dank. Genau darum ging es! Deine vorgeschlagenen Felgen/Hersteller laufen unter der Bezeichnung LE MANS und sehen fast so aus wie die original BBS LE MANS - also sind sie Nachbauten, zumindest so wie ich es gemeint habe. Im Prinzip habe ich genau das gesucht: Made in Germany, Optik wie BBS-LE MANS, mit ABE und bezahlbar. Du hast mir schon ein wenig weiter geholfen. Wer noch weiere seriöse Hersteller kennt, bin für jeden Link dankbar.


    Hallo Kreysel, Danke für die Nachricht, aber genaues weisst du nicht, oder?


    Hallo Konsul, auweia, das entspricht genau meiner Sorge! Wie weit kann man diesen Gutachten trauen? Was wird da eigentlicht geprüft, Schönheit und Waschstraßentauglichkeit?


    Hallo Kleinereinen, genau wie du habe ich einiges im Netz gelesen und bin ziemlich verunsichert. Es gibt im Netz mörderviele Felgenangebote, alle mit ABE, aber wie vertrauenswürdig sind die Hersteller? Ich kenne Aldi, Ford, Kaufhof, Teasfilm und Burger King etc. aber ein Felgenhersteller Fantasy Products und andere sagen mir nichts, schon garnicht ob er seine Felgen, die er in Deutschland unter deutscher Adresse verkauft, vielleicht minderwertig irgendwo am Ende der Welt herstellen lässt.
    Und damit bin ich ebenfalls bei deinem berechtigten Einwad: Ihr macht mir richtig Angst . . .


    Hallo KLE_Touri, stimmt, aber wir wollen ja nicht 3.000,--€ für Felgen ausgeben, nur weil sie von BBS kommen, auch weil es möglicherweise in Deutschland seriöse Hersteller gibt, die schöne Felgen zu einem bezahlbaren Preis anbieten.


    Hallo Dirk, das nenn ich mal Profitipps! Echt klasse und vielen Dank. Werde deine Vorschläge und Tipps beherzigen und vielleicht in kurzer Zeit meine Erfahrungen hierzu an gleicher Stelle posten.


    Danke an alle - hat sich gelohnt.


    Grüße Touranus Rex

    Hallo liebe Touran-Freunde, ich möchte mir Nachbauten von BBS-LE MANS-Felgen kaufen, bin mir aber nun unsicher.


    Es geht um die Fragen: Wie verkehrssicher sind Nachbauten? Im konkreten Fall besteht schon einmal eine ABE für den Touran, nun hört man aber in den Foren, dass der TÜV Segen nicht gleichzeitig eine Prüfung und Freigabe der Materialsicherheit einschließt. Die "Alleswisser" behaupten z.B. dass die meisten Nachbauten aus der Türkei stammen und mit fragwürdiger Qualität hergestellt werden, damit alles andere als verkehrssicher wären.


    :?: Wer weiß mehr zum Thema Prüfverfahren, Sicherheitsbestimmungen? Kann man Nachbauten unter bestimmten Vorraussetzungen trauen? Welche wären das? Sollte man die Finger davon lassen? Ist das mit der Materialprüfung Quatsch?


    Viele Fragen und viele Grüße an das Forum
    Touranus Rex 8o