Beiträge von biker-chris

    ah ok...hab mich belesen...


    ""Das Geheimnis des DSG: Beim Beschleunigen ist stets der nächsthöhere Gang vorgewählt, beim Verzögern der niedrigere. Es sind immer zwei Gänge parallel eingelegt: Während eine Kupplung für kraftschlüssige Verbindung sorgt, ist die andere Kupplung geöffnet und hält den nächsten Gang parat – ohne Zugkraftunterbrechung""


    könnte mir also durchaus gefallen wenn es mal schneller gehen soll :)




    wie weit kommen die 1.4er mit dsg (auch ohne) denn so bei euch?


    mfg

    @ tornado das geht schon gut....also mit dem 7er golf. der 6er hat 500l kofferraum, der 7er 600l also alles gut :)


    ging sogar nach norwegen vollgepackt :)


    Besser wäre natürlich mehr platz, deswegen touran 2.
    bist du denn schalter vrher gefahren? ich finde halt immer gut folgendes: wenn es schneller gehen soll und ich sehe kurve, schalte ich schon vorher runter und geh ab kurvenmitte ans gas....automatik überlegt da erst noch und macht bei gasgeben erst von gang 4 auf 3...weisßte?


    oder denke ich da falsch?



    wegen kosten: der 1.4tsi mit dsg hält sich kostenmäßig im rahmen?


    mfg chris

    Danke für schöne Antwort Nord :)


    Alhambra.... Ja,aber liegt über Budget.....2019 hab ich max 22500....Da ist nix Alhambra unter 50000km u gute Ausstattung....


    Zum Urlaub.... Wir haben mit 1jährigen 12Tage Norwegen mit golf variant u kleiner dachbox.... Volumen mäßig ist das auch Maxima bzw zu 90% ausgereizt.


    Mit.mehr Personen geht es nicht für lange weg also.urlaub.....
    Von daher Touran passt u reicht völlig



    Panorama überrascht mich, aber ist doch auch Garantie bei 5jahre zur Zeit oder??


    PS. Bin auch Verfechter von Schalter, da auch Motorrad Fahrer :)



    Hat noch jemand Erfahrung dsg so bei um die 100000km?

    Hallo liebes Forum (bin Chris 29aus Suhl (junger papa:) )


    Der Kauf eines Touran steht noch nicht sofort an, da ich noch bis Ende 2018 golf fahre, aber steht dann zu 90% fest.


    Der Grund ist einfach,
    1. ändert sich mein fahrprofil von täglich 120km auf 40km und ((mein 2.0 tdi wäre dann sinnlos))
    2. oma opa kommen in alter wo man sie gerne abholen möchte und mit der kleinen sind wir dann zu 6 (der notsitz klappt da prima weil sie erst 2jahre ist) und hobbymäßig bietet er mehr stauraum und variabilität als mein variant / bzw sportsvan.


    Wichtig sind mir vorallem led licht acc/tempomat und highline ausstattung.


    Was ich bis jetzt sehr mitverfolgt habe ist das problem der 1.4tsi motoren und steuerkettenprobleme.....daher die frage:


    - ist dieses problem immernoch bei dem neuen touran (seit 2015)?
    - wie ist die Langzeiterfahrung mit DSG? vorallem inspektionskosten und haltbarkeit?? --> ich schalte eigentlich lieber selbst , aber naja....wenn lange haltbar könnt man überlegen, da ich durchzug bzw den schnellen schaltvorgang schon ziemlich cool find :)


    Zu diesem zweck bekomme ich auch bald nen highline mit 2.0tdi DSG und LED (DLA Scheinwerfer) für 2 tage zur probe.


    PS: Der 1.4 ist in schadenklasse + TK um einiges günstiger als 2.0er



    MFG Chris :rolleyes: