Beiträge von ruekue

    Sorry für das ewig lange nicht melden .-( aber mein Touri hat mir nur ärger bereitet!
    Bin zur vor Tüv Untersuchung gewesen da wurde Außer ABS (da Bekannt) die Bremsen hinten und Handbremse mit sehr wenig Funktion bemängelt! Dazu am Stoßdämpfer hinten die Schmutzfänger die Bremsschläuche hinten porös, vorn die Achslager (hinteren davon) auch hinüber!


    Na ja Teile besorgt inkl Öl mit Filter 4 Glühkerzen Kraftstoffilter Luft und Innenraumfilter. Dann angefangen alles zu erneuern inkl Bremse hinten (Schläuche nicht da nicht porös sondern nur etwas abgeschuppert). Auf einmal kam beim Starten nur noch weißer Rauch aus dem Touri auspuff :-(((((


    Also mich dazu entschlossen doch die Kopfdichtung zu machen inkl Zahnriemen und Wapu. (Wapu war aus Plaste und nicht Defekt, Neue ist aus Guss)


    Nach Kopf ab auch gleich das ABS Steuerteil gewechselt habe eins vom 5 er Golf genommen (Funktion wieder i.o.)


    Am Turbo und überall starke Verkohlung gefunden und gereinigt(Bilder folgen)
    Kopfdichtung nicht kaputt oder gerissen der Kopf keine äußeren Beschädigungen oder Risse ist auch gerade und nicht verzogen.
    Nach erfolgreicher Operation!


    Motor startet schön Laufruhig kein Qualmen mehr aus dem Auspuff bei Probefahrt 3x Turboschlauch aufgrund ausgeleierter Dichtung abgepfiffen (auch behoben)
    Habe mich gefreut wie ein Schnitzel :-))))))


    Nun nach ca 100 km fahrt auf Autobahn Landstraße und Stadt die Ernüchterung!!!!!! STOP KÜHLMITTEL PRÜFEN!!!!!!!!!! und Kalt im Touri.


    Die Frage ist nun muss der Zuheitzer zum entlüften des Kühlkreislaufes angeschlossen sein(Pumpe ist im Moment ab vom Strom da gesagt wurde Kühlmittelverlußt am Zuheitzer)?
    Was könnte nun noch in Frage kommen um den Unterdruck im Kühlsystem zu erzeugen?

    Den ABS Stecker hatte ich ab sieht ganz ok aus! Weiß einer wo es die Steckerbelegung gibt und oder was ich genau Messen sollte?


    Kühlkreislauf bei einem Kumpel unter Druck gesetzt nach mehreren Minuten kein Druckabfall!
    Vorsorglich Teures Kühlerdicht eingeflößt! Heute Auto voll Warm und Kühlmittel seit gestern endlich einmal gleicher stand geblieben! Nun hoffe ich auf Morgen Früh das das immer noch so ist!

    Ich bekomme den Stecker zwar entriegelt aber nicht ab! gibt es da eine bestimmte Richtung?


    Neuer Kühlmitteldeckel ist auch drauf aber wenn es morgens kalt ist Kommt die Anzeige Kühlmittel prüfen nach ca 5 Km ist alles wieder im Behälter! der Freundliche drückt das system erst ab wenn es Trocken draußen ist und sagt es liegt an der Kopfdichtung oder gar Risse im Zylinderkopf( omg omg)


    nun gibt es beim Fahren immer das Brummen vom Zuheizer oder des Lüfters was mit dem Gas geben mitgeht! Nach dem Motor Abstellen dreht der Lüfter noch ca 1 min nach ist das Normal?


    Der Kühlschlauch mit Thermostat ist kalt der andere Schlauch Knüppelhart und beim Deckel aufmachen brodelts im Behälter und der Schlauch entspannt!

    Den Heizer haben die beim Bosch-Service freigeschalten um sonnst da ich da die ganzen Teile gekauft habe!
    Der Heizer geht an und es wird Warm im Touri, die Pumpe läuft und nach dem abschalten surrt er noch eine weile!
    Den Kühlmitteldeckel kann man den Testen?


    Werde das mal weiter beobachten! Im Moment Schwankt das Wasser zwischen Minimum und ca 2 cm über Max.



    Nun fehlt noch Input wegen dem Blinkendem ABS und dem unlogischem Signal.


    Danke schon mal an die freundliche Unterstützung und Tips

    So Alles wieder Verbaut leider ging auch der 2te Abgasschlauch hinüber und wurde mit gewechselt!




    Nach der Entlüftung habe ich nun immer noch das Problem das das Kühlmittel macht was es will! :-(( Ich schließe mal die ZKD vorerst aus da der Motor mal gewechselt wurde.
    Das Kühlwasser im Kalten zustand ist weg wenn es Warm wird kommt es wieder und ist über MAX.Löscher im Kühlsystem habe ich noch keine Entdeckt.


    Hat einer eine Idee????????
    Und dann Bitte auch mein ABS Problem mit unplausiplem Signal im Auge behalten DANKE

    So nachdem die Teile (Umwältzpumpe und Sensorkabel) da waren machte ich mich an den Ausbau der dauerte ca 2.5h mit Stoßstange ab etc!
    Verlußte gab es auch gleich 2 Schrauben abgedreht und der kurze Abgasschlauch völlig zerbröselt!


    Hier ein paar Bilder:im Anhang die Pumpe ist hinüber komplett gerissen und die Sensoren vergammelt denke ich so wie es ausschaut.
    Der Kabelsatz mit den sensoren war natürlich der falsche da der Stecker nicht passt und ich nicht umpinnen möchte. Heute 16h bekomme ich den richtigen.