Beiträge von MarkusRo

    Hallo zusammen,
    So, nun ging es doch schneller und die fleissigen Kommissionierer und Paketdienstmitarbeiter haben mir die Bauteile vom R******** schon gestern vorbeigebracht. DIe Weiche habe ich nun nach aussen hin untergebracht, die Drossel hat gerade so gepasst. Ich habe statt des 47uF einen 82uF Kondensator verbaut, so dass ich noch etwas tiefer abschneide.


    Das Ergebnis:
    MIt Weiche deutlich besser :thumbup:
    Habe im EQ nun Mitten und Höhen trotzdem noch etwas abgesenkt und den Bass ein wenig angehoben.
    Bei mittlerer Lautstärke kommen Stimmen nun richtig gut rüber.
    Wenn es sehr laut wird dann geht eher dem Bass in der Tür die Puste aus (aber der bleibt erst mal drin ...)
    Also insgesamt auf jeden Fall eine relative preisgünstige Verbesserung.
    Ob diese Variante jetzt besser ist als das Original VW 2-Wege Teil weiss ich natürlich nicht.
    Zumindest war es aufwändiger als geplant.


    Also herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps,
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruss
    Markus

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich den Heissluftfön geschwungen und erfolgreich den erforderlichen Zentimeter Platz geschaffen.
    Das Verformen hat sehr gut funktioniert. Ich hatte ein Konservenglas mit dem passenden Durchmesser zum Verformen verwendet.


    Der erste Soundcheck war eher ernüchternd, passt nicht so recht zum Rest.
    Die JBL-Lautsprecher sind im Vergleich zu den Originalen in der Tür viel zu laut.
    Als einzige Weiche ist auf den JBL ein Kondensator für die Tweeter verbaut, somit übertragen die JBL auch recht viel Bass. Ich könnte nun eine Weiche bauen, um die JBL Mitteltöner nach unten abzuschneiden, aber nun ruft erst mal der Weihnachtsbaum nach Aufmerksamkeit.


    Gruss und schöne Weihnachtsfeiertage,


    Markus

    Hallo, wow, da hat sich ja eine Umfangreiche Konversation entwickelt.
    Vielen Dank für all die Infos.


    Mein Aktionsplan ist nun folgender:


    - Ich werdenzuerst zaghaft ausprobieren ob ich die Kunststoffkanäle thermisch verformt bekomme um
    meine schon vorhandenen Wunschlautsprecher montieren zu können.


    - Falls das nicht fruchtet werde ich die original VW 2-Wege neu bestellen, ichwillAutoteile bietet diese für 55,90 pro Paar an.


    - Ich habe definitiv kein Soundsystem verbaut und gehe davon aus das ich an dem RNS 510 nichts verändern muss



    Gruss, Markus

    Hallo rpdesign,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe die PR-Nummern aus dem Fahrzeugdatenträger - Aufkleber im Serviceheft
    bei PlanetVAG.com (http://prsearch.planetvag.com/) eingegeben.
    Ist das Ausreichend?


    Hier ist nichts bezüglich Soundsystem zu erkennen, nur ein Eintrag bzgl Radio/Navigation System.
    Gibt es noch mehr PR-Nummern, die woanders stehen?
    Oder kannst Du eine PR-Nummernliste aus einer anderen Nummer (Fahrzeugidentifikation) erstellen?


    PRCode: 1AT = Electronic stabilization program (ESP)
    PRCode: 1G8 = Breakdown set
    PRCode: 1LJ = Disc brakes front
    PRCode: 1NL = Covers for alloy wheels
    PRCode: 1X0 = Front wheel drive
    PRCode: 2ZB = Leather multi-function steering wheel
    PRCode: 5RQ = Right exterior mirror: convex
    PRCode: 5SL = Left exterior mirror: aspherical
    PRCode: 8AY = Radio/navigation system
    PRCode: 8GU = Alternator 140 A
    PRCode: 8ZH = Antenna for AM/FM reception diversity
    PRCode: B0A = Component parts set without country-specific design requirement
    PRCode: CM6 = Alloy wheels 6.5J x 16
    PRCode: D0M = 4-cyl. turbo diesel en. 2.0 L/125 kW 16VTDI pump-jet injection system base engine is TB3/T9G/TN0/TQ0
    PRCode: G1A = 6-speed automatic transmission
    PRCode: H7X = Tires 205/55 R16 94V xl
    PRCode: J0N = Battery 330 A (61 Ah)
    PRCode: QG1 = Service interval prolongation
    PRCode: TN0 = 4-cylinder diesel engine 2.0 L unit 03G.C


    Gruss, Markus

    Hallo Kreysel,
    danke für die Antwort.
    Das sind die Lautsprecher, die ich oben aus dem gute Fahrt Magazin verlinkt hatte.
    Mir kamen sie als Original-VW Zubehör zu billig vor um gut zu sein, aber das ist ja eventuell nur ein Vorurteil.


    Woher weiss ich denn ob ich ein "Soundsystem" verbaut habe oder nicht?
    Ich dachte, dass das "Soundsystem" auf jeden Fall bedeutet, das ich die 2-Wege Lautsprecher schon drin habe.
    Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, anscheinend hat das Soundsystem dann mehrere Ausgänge?


    Gruss, Markus

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich würde gerne den Klang meines Touran verbessern und dabei das Originale RNS510 beibehalten.
    Speziell die Mitten finde ich nicht so gut dargestellt.


    Ich höre sehr vielseitig Musik, von Klassik über Jazz bis zu Progressive Metal, moderat bis mässig laut, aber auch häufig Radio.


    Als ersten Schritt hatte ich mir die Lautsprecher im Armaturenbrett vorgenommen. Hier sind bei mir bislang nur die Hochtöner verbaut.


    Ich habe mir nun ein Paar JBL GX302 bestellt, aber Festgestellt das der Durchmesser der MAgneten zu gross sind und ich die Lautsprecher nicht tief genug einbauen kann, es fehlt etwa 1 cm, der Magnet hängt an den Abgeschrägten Kanten.


    Nun die Frage:


    1. Hat jemand an diesem Einbauort schon erfolgreich grössere Lautsprecher Eingebaut, unter Beibehaltung der originalen Gitter?
    Ich nehme an das unterhalb der Aufnahme Lüftungskanäle verlegt sind, wenn ich in diese Reinfräse und das ganze wieder zuspachtele
    darf ich die Lüftungskanaldurchmesser ja nicht zu stark verändern


    2. Sollte ich eher auf meinen Versuch, den Bereich unterhalb der Aufnahme zu vergrössern verzichten und kleinere LAutsprecher einbauen?
    Es gibt ja die 1T0035411N, Erfahrungswerte dazu?
    (http://www.gute-fahrt.de/bauan…an-nachruesten/a2582.html)
    Oder alternative Typen die einfach kleiner sind? Vielleicht auch keine Koax sondern getrennte Tweeter und Mitteltöner?


    3. Oder hat Jemand an diesem Einbauort eine gute Lösung mit alternativen Abdeckungen?


    4. Sind Veränderungen an dem RNS510 notwendig oder möglich wenn statt des Tweeters ein Mitteltöner eingebaut wird?
    Oder sollte ein Lautsprecher im Armaturenbrett mit einer passiven Weiche nach unten abgeschnitten werden?



    Gruss, Markus