Beiträge von Rocco

    Hallo,

    Bei mir war es laut VW, ein Lagerschaden der Kurbelwelle.

    VW hat den Wagen stundenlang duchgecheckt, Probegefahren usw.

    Die haben im ganzen Motorraum kleine Kästchen aufgehängt mit Kabeln dran, die zum Laptop gingen.

    Diagnose war, Lagerschaden Kurbelwelle oder defektes Pleul oder Kolben (irgendwo was abgebrochen und dadurch unwucht).


    Hab den Wagen so wir er war, natürlich mit angabe der Mängel mit verdammt viel verlust an den Exporthändler verkauft...

    Alles klar das werd ich morgen mal beim Bosch Dienst ansprechen! Danke!
    Das Problem ist das der ganze Motor vibriert, also auch alle Riehmen Vibrieren/Zittern dann. Deshalb ist es auch um so schwerer die Quelle des übels aufzuspüren :(
    Aber Verdrehwinkel/Synchronisationswinkel werde ich morgen auslesen lassen! Vielen Dank für die Hilfe!!! :thumbup:

    Also auf der Bühne war der 6. Gang eingelegt. Es ist mittlerweile aber auch im Stand hörbar.
    Der Touran stand jetzt 2 Tage beim Bosch Dienst aber die haben nichts gefunden :(


    Ich fahre morgen nochmal hin weil ich nicht weiß ob sie die Steuerzeit und Förderbeginn kontrolliert haben.
    Hab irgendwie die vermutung das beim Vorbesitzer was schief gelaufen ist beim Zahnriemenwechsel. Wurde zwar bei VW gemacht, aber hab auch das gefühl das er zu viel Rußt.
    Mein modell hat keinen DPF deshalb bin ich mir unsicher ob das mit dem Ruß normal ist oder nicht.

    Das ist ja Cool :)


    Ich habe einen 79iger Mexico 1200er.
    Wurde aber auf 67er optik umgebaut, Tiefergelegt und verbreitert.
    Eigentlich sollte noch ein anderer Motor rein, aber das wurde nach dem Hauskauf nach hinten geschoben...


    Es ist doch klasse wenn man mit einem Oldtimer als Hobby einen ausgleich zum stressigen Alltag hat :thumbup:


    Die Motorlager wurden komplett vom Bosch Dienst gewechselt nach VW Reparaturleitfaden wegen der verspannung.
    Freilauf Lima wurde auch schon gewechselt weil der ab und mal geruckt hat. Riemenscheibe ist ein guter tipp die werde ich am Samstag mal unter die Lupe nehmen! Kann vorher leider nicht dannach schauen.
    Hinterachse bzw. Fahrwerk hatte ich eigentlich komplett ausgeschlossen weil er das Dröhnen/Vibrieren auf der Bühne auch gemacht hat und da keine belastung auf dem Fahrwerk war. Ich werde mir die Hinterachslager aber trotzdem mal genau anschauen.
    Was mir jetzt noch eingefallen ist,
    Kann es eventuell auch am Spanner vom Zahnriemen liegen? Hab keine ahnung wie der sich verhält wenn er kaputt ist. Der aufwand ist halt ziemlich groß den Spanner zu kontrollieren. Deshalb frag ich lieber mal nach!
    Danke für die Hilfe!

    Also dann will ich mich mal Vorstellen.
    Ich bin 28 Jahre alt, gelernter Metallbauer und komme aus dem schönen Saarland.
    Bei schönem Wetter fahre ich Käfer und hab mir den Touran wegen Familienzuwachs vor ca. 6 Monaten zugelegt. Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich VW. Wenn ich was vergessen habe könnt ihr mich gerne fragen.
    Also das Problem gab es schon als ich den Touran gekauft habe.Bin bei der Probefahrt nur keine 140 gefahren. Und es gibt ihn mit 101Ps! Wurde mit 101 Ps wohl nur 2003 gebaut.
    Das Zms wurde vor 3 Wochen getauscht. Es handelt sich um ein Sachs Kupplungskit.
    Der einbau wurde von einem VW Mechaniker durchgeführt.
    Das alte Zms hatte minimales Axialspiel.
    Außer das meine Kupplung jetzt früher kommt und er im stand ruhiger läuft hat sich aber nichts geändert.
    Die Vibration und das Dröhnen sind identisch geblieben. Ich hab auch keine Metallischen oder andere nebengeräusche. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es sich um einen einbaufehler handelt. Weil es wirklich unverändert ist.
    Da ich den Touran noch nicht lange habe, weiß ich auch nicht ob vorher schonmal etwas gemacht wurde.
    Da der Verkäufer ausgewandert ist kann ich auch nicht nachhaken was schon an dem Wagen erneuert wurde.

    Hi,
    Ich bin neu hier und habe gleich was auf dem Herzen.
    Ich fahre einen 1.9er Tdi mit 101Ps bj.2003 Mbk AVQ.
    Bei 3150u/min habe ich ein Dröhnendes geräusch in verbindung mit starken Vibrationen im Fahrzeug innenraum. Die ganze Karosse vibriert das Lenkrad aber nicht.
    Es fängt an bei ca.3100u/min bei 3150 wirds richtig häftig und bei 3250 ist es verschwunden. Es wird um so höher der gang ist immer schlimmer. Also im 1. Merkt man es nur wenn man sehr gut aufpasst und im 6. Gang ist es brutal. Hab dann eine Geschwindigkeit von ca. 140kmh anliegen, wenn ich dann die Kupplung trete ist es sofort weg.
    War bei einem bekannten auf der Bühne und bin dort quasi 140kmh gefahren. Und das Dröhnen/Viebrieren war auf der Bühne da.
    Es kommt wohl aus dem Motorraum. Er macht es mit Sommer und Winterreifen.
    In der letzten zeit wurden schon jedemenge Teile erneuert , weil ich noch ein ruckeln hatte das jetzt aber behoben ist.
    Erneuert wurde: alle Antriebswellen gelenke, Zms mit Kupplung, Radlager vorne, Pd Kabelbaum, Pd einheit wurde Ultraschall gereinigt, Agr neu, Kat mit Flexrohr neu, Motorbock neu, Getriebebock neu, Drehmomentstütze neu, Freilauf Lima neu,
    Querlenkerbuchsen, Fahrwerksfedern,Spurstangenköpfe, Traggelenke neu.. Ich hab den Unterboden und Motorraum auf lose Bleche oder andere lose dinge Untersucht aber nix gefunden. Langsam bekomme ich die Kriese. ?( Es wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!