Beiträge von philipp

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    Der Werdegang war wie folgt
    1) Auto gekauft
    2) Sicherungen ausgetauscht
    3) Sicherung für Komforfunktion falsch gesteckt, nichts ging mehr
    4) VW hat dann ad'hoc einen Schlüssel neu angelernt in der Folge von 3 (der neuere)
    5) Neues Gehäuse für den nicht mit angelernten Schlüssel gekauft
    6) Innereien aus altem Gehäuse in neues Gehäuse überführt
    7) Info von freier Werkstatt, dass er sich wohl nur bei VW anlernen lässt
    8) Info von VW, dass er sich nicht anlernen lässt und Hinweis auf MHZ-Abweichung


    Es ging wohl nur kurz ein Schließvorgang, danach nichts mehr. Gilt die MHZ-Angabe denn für den Chip oder das Gehäuse. Vermutlich für den Chip, weshalb das dann ja egal wäre?


    Mmh ... schwierig.


    VG Phil

    Hallo,


    ich wollte bei meinem neuen Gebrauchten Touran einen der beiden Schlüssel "erneuern". Er sah sehr abgegriffen aus.


    Ich habe dann im eBay für 8 Euro einen passenden Schlüssel gekauft (vermeintlich) und den Schlüsselbart sowie den Chip eingebaut.


    Beim :) sollte er nun angelernt werden. Dies wurde leider abgebrochen, da der Schlüssel sich nicht anlernen ließ. Der Techniker meinte, dass ein passender Schlüssel auf 430 (oder 434, bin mir nicht sicher) MHZ arbeiten muss und mein Gehäuse auf 315 MHZ ausgelegt ist.


    Nun habe ich bei eBay einen gebrauchten Schlüssel gefunden, der auf 434 MHz ausgelegt ist. Gehäuse optisch gleich (Form). Nun bin ich aber stutzig geworden, da die Teilenummer abweicht.


    Preisfrage: Muss die Teilenummer auch stimmen - also die gleiche Teilenummer zum anderen Schwesterschlüssel -, damit er erfolgreich für alle Funktionen - auch elektr. Wegfahrsperre - nutzbar ist?


    LG Phil

    Hallo,


    ich habe gestern unseren (neuen) Gebrauchten zur Inspektion in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.


    Neben der Inspektion hatte ich folgende Symptome beschrieben:
    Das Anfahren ist recht "unentspannt". Beim Anfahren im ersten Gang lasse ich die Kupplung los, gebe Gas und es ruckelt kurzzeitig. Dieser Ruck übertragt sich bis ins Heck und ist gerade im Stadtverkehr (stop-and-go) sehr nervig. In den weiteren Gängen merkt man es nicht. Die Schaltung selbst geht nach meinem Befinden butterweich. Auch der Motor läuft leise und unauffällig. Bin gestern entspannt 200 km Autobahn gefahren.


    Spontane Diagnose:
    Defektes Zweimassenschwungrad


    Geschätzte Kosten:
    1.200 Euro


    Zum Fahrzeug: Touran 1.4 TSI, Bj. 2010, 91 Tsd. KM
    Besonderheiten: Mit rund 30 Tsd. Km neue Steuerkette/mit 54 Tsd. Km hat er einen neuen Rumpfmotor erhalten (beides Kulanz durch VW)


    Die Werkstatt sagte, dass die Diagnose ohne Sichtprüfung des ZMS nur zu 80% gestellt werden kann. Auf meine Frage hin, ob die Kosten nach unten korrigiert werden können, warf der Meister die Idee in den Raum, ein Einmassenschwungrad zu verbauen, um rund 400 Euro zu sparen. Dieses sei auch robuster und man merkt den Unterschied kaum.


    Fragen:
    Diagnose aus der Ferne ist natürlich schwierig. Passen die Symptome zum Defekt eines Zweimassenschwungrades? Oder kann es auch etwas anderes sein?
    Falls ja, beschädige ich das Auto stärker, wenn ich in diesem Zustand weiterfahre? Sprich: Sollte ich es gleich machen lassen?
    Habe ich andere Optionen?


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen - bin noch recht "geschockt" ?( .


    VG Phil

    Nachgetragen wurde es von der VW Werkstatt, in der er auch gekauft wurde. Die hatten die Wartungen im System und haben sie neu eingetragen.


    Der Vorbesitzer war verstorben (nachweislich) und die Frau hat die Unterlagen nicht mehr gefunden. Die KM sind aufgrund der Rechnungen, die vorlagen sowie der Wartungen bei VW plausibel.


    Mir ging es nur darum, dass ich gern verstehen würde, welche inhaltlichen Arbeiten konkret anstehen. Vermutlich unterscheidet sich mein Ersatzheft auch strukturell gar nicht von dem Original.


    Kreuze kann man in den Servicenachweisen ja überall machen. Woher weiß ich aber, dass bspw. konkret zur 90Tsd. Inspektion die Kraftstofffilter gewechselt werden müssen? Wie ist eine große und wie ist eine Kleine Inspektion definiert und wo?


    Danke Euch! Viele Grüße Phil

    Hallo,


    ich habe einen Touran Bj. 2010, 1.4 TSI, 140 PS, bei dem der Vorbesitzer das Serviceheft verloren hat.


    Ich habe das Serviceheft nachbestellt und alle Wartungen nachtragen lassen. Das Ersatz-Serviceheft ist aber recht generisch für alle möglichen VW Modelle.


    Aktuell bin ich etwas verloren: Ist irgendwo beschrieben, welche Arbeiten zu welcher Art von Inspektion ausgeführt werden müssen?


    Wenn ich das Netz durchsuche, stoße ich auf Infos wie:
    alle 60 Tsd. KM große Inspektion und sonst nur eine kleine Inspektion


    Wie komme ich denn an die Infos, welche Arbeiten bei welcher Inspektion gemacht werden müssen? In den Servicenachweisen kann man ja alles ankreuzen - mir fehlt quasi das Soll.
    Beispiel: Wartung bei 60 Tsd. KM: zwingend Kraftstofffilter wechseln und Luftfilter etc.


    Gibt es das irgendwo beschrieben?


    Vielen Dank Euch!


    VG Phi

    Hallo,


    ich habe mir einen Schaltplan für die Sicherungen meines Tourans 1.4 TSI, 2010, Trendline besorgt. Den Touran habe ich erst vor wenigen Tagen gekauft. Anlass war, dass ursprünglich der 12-V-Anschluss ohne Funktion war. Nach Austausch der durchgebrannten 20A Sicherung war alles wieder Ok.


    Ich habe dann mal verglichen, welche Abweichungen es zw. dem Schaltplan und den real gesteckten Sicherungen gibt.


    Folgende Abweichungen sind mir noch unklar:


    F26 - Soll: 10A / hat komplett gefehlt
    In der Doku steht: Einspritzventil für Zylinder 1 bis 4
    => Das Fhzg. lief bislang ohne Probleme


    F44 - Soll: 40A / hat komplet gefehlt
    In der Doku steht: Steuergerät für Frischluftgebläse
    => Das Gebläse ging bislang ohne Probleme.


    Weiß jemand, ob diese Sicherungen für mein Modell nötig sind?


    Mein Dank ist Euch Gewiss :-)!


    Viele Grüße



    Philipp

    Hallo,


    ich bin jetzt auch stolzer Touranbesitzer :) .


    Der von uns erworbene Touran hat leider keine Navigation, da er mit der Trendline-Ausstattung bestellt wurde. Es handelt sich um das Modell 2010, 1.4 TSI.


    Frage hierzu:
    Kann ich das eingebaute Radio durch ein (gebrauchtes) Navigationssystem von VW ersetzen - bspw. VW RNS 300? Spannend wäre, ob ich in der Trendline-Ausstattung ein Kabel für GPS liegt.


    Viele Grüße


    Philipp