Beiträge von Luckymouse

    Laut meine Recherchen passen die nicht drauf .Achslast zu gering

    Wie kann dass sein ??


    Nach meinen Informationen hat die "St. Moritz" Felge (6,5J x 17 ET 39) mit der Teilenummer: 3C8 601 025 F eine Traglast von 625kg und wäre somit bis zu einer Achslast von 1.250 Kg geeignet.


    Ausweislich der Zulassungsbescheinigung II hat ein Touran 1.6 TDI aber nur eine zulässige Achslast vorne von 1.150 Kg und hinten von 1.100 KG und sollte doch passen...


    Oder mache ich da gerade einen Denkfehler... ??

    Ich habe noch einen Satz neuwertiger Omanyt 7,5x18 ET49 Felgen mit 225-40-18 Reifen und möchte diese im nächsten Frühjahr montieren und dazu ergeben sich mehrere Fragen, zu denen ich weder hier im Forum noch im Netz, die für mich passenden Antworten gefunden habe und packe diese mal alle in einen Fred zusammen..


    Einleitung:
    Ab Werk konnte man die Omanyt 7,5x18 ET49 nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk bestellen, zu den Serron (ebenfalls in 7,5x18 aber mit ET 51) schreibt VW aktuell zur Verwendung beim Touran: "Nur für Fahrzeuge, die werkseitig mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurden".


    Ein VW Händler meinte dazu, ich könne die auch bedenkenlos mit dem Serienfahrwerk verwenden, habe da aber meine Zeifel...


    Nun zu meinen Fragen:


    1.
    Was ist der Unterschied (außer den 15mm Tieferlegung) zwischen Sportfahrwerk und Serienfahrwerk, sind das andere Dämpfer und Federn, oder nur andere Federn, oder nur andere Dämpfer, denn ich habe schon alle 3 Varianten erzählt bekommen, oder ist da noch weiteres anders ??


    2.
    Wie finde ich raus, ob mein Touran (ab Werk ausgeliefert mit Sedona 205-55-15-ET50) überhaupt ein Sportfahrwerk hat (was ich nicht glaube) anhand der Codes im Serviceheft oder auf welche Art + Weise ??


    3.
    Wenn man ein Sportfahrwek ab Werk benötigt um mit den Omanyt fahren zu können, was ist der genaue Grund dafür, ist das ein "must have" weil technisch erforderlich oder eher Optik und Sportlichkeit ??


    4.
    Wenn mein Touran kein Sportfahrwek ab Werk hat, ein solches aber benötigt wird um mit den Omanyt fahren zu können/dürfen, was würdet ihr mir bei fast 160.000 KM Laufleistung empfehlen einzubauen ??


    WICHTIG: Der Touran soll bequeme Familienkutsche bleiben, darf gerne in Kurven etwas straffer werden aber ansonsten keinesfalls (deutlich) härter werden, dezente Tieferlegung wäre OK aber nur aus optischen Gründen nicht mehr als zwingend nötig oder mindestens möglich.