Beiträge von fero

    Ich hab es jetzt mal beobachtet. Der Fehler tritt erst auf wen der Motor warm wird, also nach kurzer Fahrt. Wen er morgens kalt ist und nur kurz gefahren wird schält er ganz normal. Aufgrund der temperaturabhängigkeit tippe ich auf mechatronik. Wie sehr ihr das?
    Ich bin am überlegen ob ich die Ausbau und auf Verdacht zur Reparatur einschicke.

    Danke für eure Antworten.


    Reicht es für die DPF- Regeneration das Fahrzeug einfach mal 15min mit höherer Geschwindigkeit zu fahren?


    In der Werkstatt habe ich den Touran schon auslesen lassen. Konnte aber keine gespeicherten Fehler festgestellt werden.


    Als nächstes will ich mal direkt wen der Fehler Auftritt in die Werkstatt fahren um es direkt auslesen zu lassen und um jemand von der Werkstatt bei einer Probefahrt den Fehler zu zeigen. Vielleicht kann dann etwas festgestellt werden.

    Vielleicht hab ich mich damals falsch ausgedrückt. Das Problem war das der Wagen frisch gestartet wurde und direkt Rückwärts gefahren werden sollte. Der Touran fährt ja ohne Gaspedal Betätigung in R schon los. Dadurch das er nicht direkt gebremst werden konnte hat er Rückwärts beschleunigt. Warum er das eine mal aber so stark beschleunigt hat kann ich leider nicht nachvollziehen. Seit der Unterdruckschlauch getauscht ist läuft der Wagen wieder normal.


    Wobei ich normalerweise aber beim Rückwärts fahren meinen Fuss auf der Bremse habe um zu regulieren kann ich nicht sagen ob das Problem nochmal aufgetreten ist da er jetzt ja beim Rückwärtsfahren direkt wieder bremsbar ist.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit unserem Touran. Der Touran ist Bj 2006 mit ca. 160t km mit regelmäßigen Getriebeölwechsel laut Serviceplan.


    Seit einer Woche schaltet das DSG Getriebe teilweise sehr spät hoch. Es kann sein es schaltet 5min perfekt und dann wieder 10min nicht mehr. Vorher hab ich mal paar Tests gemacht. Beim langsamen beschleunigen hat das DSG Getriebe im 1. Gang erst bei 3500 U/min, im 2. Gang bei 4100 U/min und im
    3. Gang bei 4500 U/min geschaltet. Wen ich jetzt in D im 4. Gang 120 km/h fahre weil er nicht schaltet und dann auf manuelle Schaltung wechsel um in den 6. Gang hochzuschalten funktioniert das hochschalten ohne Probleme. Sobald ich aber wieder auf D wechsel geht er direkt bei der kleinsten Gaspedalbewegung wieder in den 4. Gang zurück.


    Als ich in der Werkstatt war ist leider grade zu der Zeit das Problem nicht aufgetreten. Laut meiner Schilder vermutet der Werkstattmeister bei VW ein Problem zwischen der manuellen und automatischen Einstellung wobei das Teil was er tauschen würde um die 1000€ kosten würde, aber halt nur auf Verdacht und ich hab Angst das die anfangen den Fehler zu suchen was natürlich sehr kostenintensiv ist.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    fero

    Hallo,


    sorry das ich mich erst jetzt melde.


    Ich hab den Touran damals in die Werkstatt gebracht. Der Meister hat uns nicht mehr vom Hof gelassen.


    Es war der Unterdruckschlauch der Bremse kaputt. Dadurch hat er nach dem Start und direktem Rückwärtsfahren wohl kein Druck aufgebaut und nur nach mehrmaligem Drücken reagiert.


    Gruß fero

    Hallo


    Ich hatte gestern ein Problem mit unserem Touran. Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit 170Ps DSG Bj.2006.
    Nach dem Schalten auf R im Stand gab das Auto aufeinmal nahezu Vollgas und konnte nur durch starkes schnelles betätigen der Bremse angehalten werden.


    Vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem schon mal und kann mir sagen an was es liegen könnte. Bisher kam es nur einmal vor, ich würde der Sache trotzdem gern auf den Grund gehen, weil das Fahrzeug so unberechenbar ist und ich froh war, dass zu diesem Zeitpunkt nichts hinter dem Fahrzeug war.


    Gruß fero