Beiträge von touran-to-go

    Hallo Zusammen,


    Mein Touran (1,9 TDI, 105 PS, SG, DPF, 180 Tkm) ölt an der Dichtung, die man von unten am Turbo sieht. Mein Schrauber meint Folgendes:


    Laut Fehlerspeicher sind 2 Glühkerzen defekt. Dadurch funktioniert die Regeneration für den DPF nicht richtig, der Motor versucht dauernd mit mehr Diesel die Regeneration durchzuführen - klappt aber nicht, da die Glühkerzen nicht funktionieren. In der Folge wird der Turbo zu Heiss. Er wäre aufallig rot (durchgeglüht) in Folge der Temperatur wäre die Dichtung hinüber.


    Abhilfe: Defekte Glühkerzen neu, DPF reinigen, Turbo neu ( wenn man schon dran ist und wäre in der Regel eh bei 200 Tkm fällig). Kosten 1500,- Euro.


    Meine Frage. Muss der Turbo wirklich neu ? Reicht nicht der Tausch der Dichtung?


    Alternative: Da ich in HH wohne könnte ich von den Wechselprämien Gebrauch machen. Lohnt sich das? Ehrlich gesagt reicht uns ein UP. Wir mögen den Touran wirklich, aber wahrscheinlich ist in absehbarer Zeit noch so einiges fällig (z.B. Kupplung mit ZMS). Aber Ex und Hopp widerstrebt mit einfach.


    Was meint Ihr? Und kennt Ihr noch einen guten Schrauber im Hamburger Westen für eine Vergleichsdiagnose?


    Danke für Eure Mühe.


    BG


    Florian

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und hoffe hier ein wenig von Euren Erfahrungen profitieren zu können.


    Die Kinder werden größer, der Meriva macht immer mehr Zicken, ein Touran soll her. Wir wohnen in der schönen Hansestadt an der Elbe. Der Touran wird zum großen Teil als Kindergartentaxi (einfache Strecke 2,5 km, 5 Tage die Woche, ca. 40 Wochen im Jahr-im Sommer wird geradelt) dienen. Längere Strecken am WE eher nur um Winter, da wir im Sommer noch einen Kastenwagen als Mobile FeWo nutzen. Jahresfahrleistung ca. 8000 km.


    Ich könnte einen gut gepflegten 1.9 TDI, 105 PS, DPF, schön ausgestattet von einen Bekannten bekommen. Fährt sich super, ist technisch fit, ehrliches Auto. Bin aber geneigt doch nicht zu zu schlagen. Kurzstrecke und Diesel sowie die NOx und Plaketten Diskussionen haben mich stutzig werden lassen.


    Habe mit dann den 1.6, 102 PS angeschaut. Ehrlich gesagt für unser Profil voll ausreichend, aber relativ emotionslos und etwas angestrengt unterwegs das ganze.


    Dann läuft einem immer wieder der 1.4 tsi über den Weg. Eigentlich gar nicht meins. Der Meriva hat schon genug Probleme mit der Steuerkette gemacht. Nun gibt immer wieder Angebote mit ATM oder neuer Kette. Kann man die kaufen, oder kommt das Thema wieder? Fahren tun die ja schon schön!


    Es ist wohl am Ende eine Entscheidung zwischen Emotion und Vernunft. Und Emotion ist beim Auto meistens teuer.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Ach ja - Budget 8.000,- und Erdgas ist nach den jüngsten Meldungen raus.


    BG


    Florian