Beiträge von micha1304

    Das kann ich garnicht sagen ob es überprüft wurde. Ich weiß aber, dass nach dem Einbau des neuen AGR Ventils mit dem Tester was eingestellt wurde. Der Motor lief dann kurze Zeit mit höherer Drehzahl. Ich glaube es war eine Grundeinstellung.
    Kann man das auch so überprüfen?

    Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und möchte mich auch gleich kurz Vorstellen,
    Mein Name ist Michael und ich fahre einen Touran 1.9 TDi Bj.2007 Motorcode BLS
    komme aus Jork im Alten Land. Ich habe hier auch schon sehr viel mit gelesen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Vor einigen Wochen blinkte die Vorglühlampe auf mit der Meldung Motorstörung Werkstatt.
    Fehlerspeicher auslesen lassen! (AGR-Magnetventil Fehlfunktion) P0403
    Daraufhin habe ich das AGR Ventil getauscht und der Fehler war dann immer noch da.
    Ich muss dazu sagen das der Fehler nicht immer ist. Die Vorglühlampe blinkt mal und mal nicht aber wenn ich über 3000 U /min fahre kommt der Fehler garnicht.
    Ansonsten immer wieder.
    Ich habe dann in einer anderen Werkstatt das weiter untersuchen lassen. Die sagten mir dann das der DPF Aschegehalt zu voll ist und das der Fehler sei.
    Also neuen DPF eingebaut. Fehler immer noch da.
    Völlig verzweifelt einen Termin beim freundlichen gemacht und die haben dann festgestellt das auf diversen Sensoren keine Rückmeldung kommt und der Motorkabelbaum getauscht werden müsste. Das ganze sollte ca.1000€ kosten. Ich habe den Kabelbaum dann gekauft und selber getauscht. Das mach ich nie wieder.
    Fehler war danach immer noch da.
    Wir haben dann im Netz nach weiteren Hinweisen gesucht und jetzt auch noch den AGR-Kühler getauscht, da er an der Welle ziemlich verrußt war.
    Das war heute. Tester angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht aber der Fehler war gleich wieder da.


    Also ich habe bis jetzt AGR Magnetventil, DPF-Druckdifferenzsensor, Kabelbaum und den AGR-Kühler getauscht. Alle Unterdruckleitungen überprüft.
    So langsam ist mein Latein am ende.
    Habe eben noch gelesen das die Vorglühlampe auch blinkt wenn der Kupplungsschalter oder Bremsschalter defekt ist. Kann das sein?
    Kann es an der Drosselklappe liegen? Drosselklappen Position im Leerlauf Wert 94 Ist das Ok? (Mit Bosch KTS ausgelesen)
    Ich habe leider kein VCDS (noch nicht) aber hat jemand eine Idee wo ich ansetetzen kann.
    Oder ist jemand hier im Norden mit VCDS der sich das mal ansehen kann und evtl. was rausfindet.


    So langsam gehen die Werkstattbesuche richtig ins Geld.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß, Micha