Beiträge von roetka

    So Leute, ich wollte mich noch mal eben für eure Hilfe bedanken. Meine Liebste und ich haben jetzt ein passendes Fahrzeug gefunden. Es ist ein 2.0TDI Schalter von 2013 geworden. Ein paar kleine Abstriche mussten wir machen... hätte gerne eine AHK und eine RFK gehabt. Beides lässt sich ja aber nachrüsten wie ich gelesen habe. Da ich auch nebenbei noch an nem VW T3 (BJ 87) schraube scheue ich mich auch nicht davor (ja ich weiß, es ist "ein bisschen" mehr Elektronik :D )


    Also... vielen Dank noch mal. Ein zwei weitere Fragen kommen dann bestimmt demnächst noch.

    Vielen Dank Semmeljoe... Das sind Angaben die mir auf jeden Fall schon mal zusätzlich weiterhelfen.
    Ich gehe davon aus das die Angabe "Problemmotor" sich auf den Diesel-"Skandal" bezieht, richtig!? Oder sind da noch anderweitig Probleme aufgetaucht von denen ich bisher noch nicht gelesen habe.

    Danke. Das es teils Dienstwagen sind hatte ich vermutet, da teils auch mehrere ähnlich ausgestattete Fahrzeuge gleichzeitig verkauft werden.
    Das der Touran allerdings "so hoch angesiedelt ist" war mir nicht bewusst.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das mit dem "wumpe" war darauf bezogen das ich nicht zwangsläufig auf einen Diesel festgelegt bin… nicht mehr und nicht weniger.
    Das Abwägen ob es dann ein Benziner oder Diesel wird würde ich dann gerne anhand eurer netten Hilfe und Erfahrungen.

    Klar ist es auch eine Geschmacksfrage. Im Grunde ist es mir wumpe... ich selbst fahr nen Polo als Benziner, meine Frau als Diesel. "Umgehen" können wir mit beidem. ;) :D


    Ich bin jetzt den 1.6er und den 2.0er TDI Probe gefahren. Der 2 Liter hatte ein DSG. Klar macht deutlich mehr Spaß - dann kam der Verkäufer und meinte, dass die DSG für Kurzstrecken sowieso ungeeignet sind. (Weiß da wer mehr?!)
    Der 1.6er Diesel fuhr sich schön. Ohne Anhänger auch kein Problem. Die 105 PS sollten uns auch reichen. Hab halt gelesen das dem schon mal die Puste ausgeht.
    Den Benziner bin ich allerdings noch nicht Probe gefahren. ||


    Witzigerweise ist mir das mit der Ausstattung auch schon aufgefallen. ?(


    Oh man oh man...

    Vielen dank schon mal für eure vielen Hinweise. Im Moment schwanke ich ein wenig zwischen 1.4 TSI mit 140PS und 1.6 TDI mit 105PS.
    Die Frage nun... kann man die beiden überhaupt miteinander vergleichen?


    Bezüglich der Steuerkette: War das nicht "nur" bei den Modellen bis 2009/2010 ein Problem?

    Moin zusammen,


    ich habe schon ein bisschen hier im Forum gelesen, habe aber noch ein paar eigenständige Fragen von denen ich hoffe sie beantwortet zu bekommen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Touran als Gebrauchtwagen. Es sollte ein Modell ab 2011 sein, und nicht zu viele Kilometer auf dem Buckel haben. Die Tendenz geht zur Zeit in Richtung Diesel, schlichtweg weil das Angebot da deutlich größer ist.


    Was sind meine Anforderungen
    - 1.6er bzw. 2.0er
    - min 105PS
    - sollte auch mal einen Anhänger ziehen können (Gartenabfälle, Umzug, ...)
    - ggf. mal Fahrräder hinten auf die Kupplung oder aufs Dach
    - Familienfahrzeug, also hauptsächlich Kurzstrecke, hin und wieder mal 50-80km, aber auch mal eine gemütliche Urlaubsfahrt.
    - soll heißen ich will nicht mit zwangsläufig 160 über die Autobahn sondern eher Überlandfahrten, aber wenn "es sein muss" auf der Bahn auch mal etwas schneller fahren


    Nun meine Fragen:
    - Welcher Motor empfiehlt sich da? Reicht der 1.6er mit 105 PS oder muss es schon der 2.0er sein?
    - Wie siehts aus mit DSG? Habe von einem VW-Händler gehört das diese für Kurzstrecken eigentlich nicht so geeignet sind, da sie nicht richtig warm werden.
    - Ist die Suche nach gebrauchten mit Xenon sinnvoll? Sprich, habe ich einen enormen Mehrwehrt dadurch?j
    - Habe ein paar mit Panoramadach gesehen... ist das nur schöne oder hole ich mir da auch sehr viel wärme mit in die Bude. Und gibt es da ggf. Problemchen mit Undichtigkeit etc?
    - Auf was muss man beim Touran sonst so achten?
    - Welche Service stehen ab 100t km an?
    - Doch eher einen Benziner? Falls ja mit welchem Motor?


    Edit: Achja, noch ganz vergessen... der Preisrahmen sollte nach Möglichkeit die 15t€ nicht übersteigen.



    Fragen über Fragen. Ich hoffe es sind nicht zu viele und hoffe auf Tipps von euch Erfahrenen.


    Viele Grüße,
    Sebastian