Auf Autoscout sehe ich,dass der 2,0 TDI ohne bm kombiniert schon einiges mehr verbraucht als der 20 TDI mit bm und auch die 1,6 er TDI Varianten.
Kann das Jemand bestätigen?
Auf Autoscout sehe ich,dass der 2,0 TDI ohne bm kombiniert schon einiges mehr verbraucht als der 20 TDI mit bm und auch die 1,6 er TDI Varianten.
Kann das Jemand bestätigen?
Wieviel Liter macht BM im Stadtmodus für 2,0 und 1,6 aus?
Wenn ich die Wahl habe zwischen BM ja oder nein, dann sollte es doch eher BM sein oder?
Habe noch eine Frage:
Welche Modelle haben elektrisch einklappbare Seitenspiegel?
Nur Style?
Okay......gibt's die 1t1, 1T2 Geschichte auch in Baujahr? Kann mich weniger an die Optik orientieren.
Ich sehe, dass sich ab 2009/2010 der neuere Touran auftut. Und jetzt gibt es das ganz neue Modell, was wir uns nicht leisten werden.
Wir fahren meist 30km (ein Weg) über A40 Stopp and Go. Dann öfters 1mal pro Jahr in den Schnee nach Österreich oder auch von NRW ans Meer. Macht 18tkm oder mehr pro Jahr. Ich denke Diesel passt hier schon ganz gut. Ab und zu wird auch mal 180 gefahren eher aber 130 Reisegeschwindigkeit.
Haben uns jetzt auf 2011-2014er Baujahr mit maximal 90tkm festgebissen. 1,6 TDI 105ps mit oder ohne BM oder der 2,0 mit 140PS BM oder nicht. Auch noch nicht 100% ist manuell oder Automatik. Bei Automatik denke ich immer an 0.5-1L mehr Verbrauch.
Bin vollkommen ratlos, was das angeht.
1,6Tdi 105ps
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=287596292
2,0tdi bm 140ps
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=285192540
Mir fehlt die Übersicht über den Spritverbrauch irgendwie.
Alles anzeigenKann mich Mali weitestgehend anschließen.
Hatte den 1T2 und jetzt einen 1T3.
Beide als 2L 140PS er.
Der 1T3 ist jetzt ein BM, braucht unter dem Strich weniger als der 1T2, aber! der 1T2 war wesentlich giftiger, was logisch ist da er deutlich kürzer übersetzt ist. Bei Tacho 210 dreht der 1T2 kurz vor dem Roten (was ihm aber nichts ausmacht), der 1t3 grade mal knapp über 4000. Der 1T2 rannte mit 225er Sommerreifen bis in den Begrenzer, der 1T3 hört mit 195ern bei Tacho 210 einfach auf, trotz BM Aerodynamikpaket.
Auf der Bahn ist der 1T3 deutlich leiser als der 1T2. Vor allem Windgeräusche bei hohem Tempo sind geringer.
Optisch wünsche ich mit die Front vom 1T3 (Haube/Scheinwerfer/...) aber den Plakettengrill vom 1T2.
Das Heck vom 1T3 finde ich einfach nur langweilig. Das war ist beim 1T2 schöner und beim 5T auch wieder.
Das ist mir einfach zu flächig. Da brauche ich noch eine zündende Idee das aufzupeppen.
Der 1.6er ist für den Stadtkampf alle Male ausreichend. Auf der Bahn geht ihm relativ fix die Puste aus, und wenn der Touri voll besetzt ist erst recht.
Vom Verbrauch her ist er (zumindest die Dienstwagen die ich hatte) bei normaler Fahrweise etwas niedriger als der 2L, bei zügig nivelliert sich das, auf der Bahn braucht der 2L bei flotter Fahrweise weniger, da man den 1.6er dann sehr schnell an seine Grenzen bringt.
Laut MFA hat unser Touri auf den letzten 4000km im Schnitt 6,4l genommen. Da waren gut 2000km Autobahn dabei, die ich immer zwischen 160 und 200 fahre. Nach Tankquittungen passt das halbwegs.
Im Überlandbetrieb (Bundesstraße mit vielen Stauanteilen durch Baustellen) nimmt er ca. 5-5,5l.
Da fährt aber meine Frau und sie hasst Start-Stopp. Der Ausschalter ist wahrscheinlich der meist genutzte Knopp im Auto
Bis jetzt war es aber kalt, und das kostet Diesel, wird also noch ein klitze kleines bisschen runter gehen.
Bevor ich ins Detail gehe....was bedeutet 1T2 1T3 oder 5T?
Ist die aktuelle Version 1,6l TDI gegenüber dem alten denn leiser ab 130km/h.
Muss zugeben, wir haben noch nie nen Diesel besessen und bei der Probefahrt mit dem 1,9l TDI kam ich nicht auf 130km/h.
Habt ihr Erfahrungen von 1,6l TDI 105PS zu 2l TDI 140PS was den verbrauch anbelangt?
Ein Händler sagte mir es wären nur 0,5l pro 100km.
Bin nicht unbedingt abgeneigt die 140PS zu holen, muss aber nicht.
Jemand Erfahrung mit Rost bei älteren Tourans?
Danke erstmal für die Antworten bis jetzt.
Erst mal danke für die Antworten!
Zu 1) Stimmt, habe ich auch bei einigen Modellen gesehen. Geht ziemlich durcheinander bei den ganzen Modellen. Schön wars schon
Zu 2) D.h. mit nem 7-Sitzer habe ich automatisch weniger Platz? Wirkt sich das auch aufs Reserve-Rad aus? Oder ist das eh immer das Kit und kein reifen?
Zu 4) Meine Frage bezog sich eher darauf, wie ich AUX verbinde, wenn ich kein USB habe.
Zu 5) Ich denke da gerade auch an Modelle mit kleinem Navi. Das Navi brauchen wir fast eh nie. Da denke ich eher an ein Radio. Navis sind ja größer, aber dazu sollte es dann auch passende Blende geben.
Gerade habe ich noch folgende Seite entdeckt.
http://ww2.autoscout24.de/glossar/
Da werde ich die Tage mal stöbern.
Schönen Abend noch!
Hallo liebe Touran-Gemeinde,
wir sind derzeit auf den Touran als weiteres Fahrzeug gekommen.
Grund: Alle Bekannten sind zufrieden und man kann auch mal 2 Räder mit
demontierten Vorderrädern dort unterbringen. Ist ebenerdig, d.h.
Ladefläche ist nicht erhöht und irgendwann kommen auch mal Kinder dazu,
unsere eigenen oder auch mal Nichte usw.!
Unser Budget war mal 8,5k€, aber bei den Wiederverkaufswerten bin ich
mir fast sicher, wenn wir mehr ausgeben nicht viel Verlust beim Verkauf
zu haben gegenüber einem günstigeren Fahrzeug für 8,5k€.
Wenn ich bei dem Budget von 8,5k€ bleibe, dann landen wir bei Baujahr 2007 und 125tkm.
Wir fahren mindestens 15tkm. Ich denke der Diesel 1,9 TDI sollte passen, hatte ich auch schon mal zur Probe gefahren.
Wann kann man mit Rost rechnen bzw. wann wird’s dann mit dem TÜVC schwer?
Wir würden uns über eine knappe Beratung/Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Gruß, ReLaX
Guten Morgen liebe Touran-Gemeinde ,
ich habe einige Fragen diverser Natur auf die ich beim Suchen nicht direkt eine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt‘ ihr Licht ins Dunkel bringen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Gruß,
ReLaX