Beiträge von maggi52

    in meiner EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht auf Seite 2 nur:
    205/60 R16 96V / 6,5J x16 ET48


    keine weiteren Einträge.


    Ich dachte, es gäbe vllt. bei VW etwas offizielles zum download.....

    Hallo Tagfahrlicht,


    ich hatte ja geschrieben...... siehe oben.....


    Dort ist nur die eine Größe aufgeführt....
    Ich "mach mich mal schlau" und poste dann hier das Ergebnis....


    viele Grüße
    Günter

    Hallo zusammen,


    sufu und google wollen mir nicht so recht glücken.
    Gibt es so eine "Freigabeliste" für das neue Modell 5T1 (Diesel mit 150 PS, Baujahr 2016)
    Habe den Wagen seit Anfang Juli und bin TOP zufrieden.
    Langsam möchte ich mich um Winterreifen kümmern.
    Jetzt sind drauf: 205/60 R16 96V. Für den Winter würden mir, denke ich, auch 195er reichen.


    Wie gesagt, gibt es so eine Liste ?


    viele Grüße
    Günter

    ja, Dachzeltlieferant meint:


    Zitat:
    die Angabe zur maximalen Dachlast gilt während der Fahrt da sich die Fahreigenschaften
    mit Dachlast stark ändern. So werden z.B. Wank und Nickbewegungen in Kurven und beim
    Bremsen verstärkt. Die Belastung im Stand durch Personen im Zelt stellt jedoch kein
    Problem dar, schon alleine wenn man sich die auftretenden Kräfte mit zugelassener Dachlast
    während der Fahrt vor Augen hält.


    Auf meine Frage nach etwas "offiziellem"(Zulassung, etwas Schriftlichem):
    Zitat:
    die Frage müssten Sie wohl eher VW stellen.
    In den vergangenen 10 Jahren gab es bei rund 2500 Kunden jedoch keinerlei Probleme.
    Alleine die negativ-Beschleunigung beim Bremsen dürfte das Dach des Fahrzeug mit 100KG
    Dachlast sehr viel stärker belasten als die Nutzung des Dachzeltes mit zwei oder auch
    drei Personen.


    Da werde ich sicherheitshalber 'mal bei VW nachfragen. Mal sehen, ob ich da eine Kontaktmöglichkeit finde......


    viele Grüße
    Günter

    Hallo zusammen,


    wie ist das eigentlich?


    Gilt die Dachlast generell oder nur bei der Fahrt?


    Hintergrund: Dachzelt.
    Wir waren letztes Jahr in Namibia mit einem Dachzelt auf einem Hilux mit Canopi unterwegs. Das hat Spass gemacht.


    Wenn ich mir jetzt hier ein Dachzelt kaufe und damit unterwegs bin (50 Kg) Kein Problem.
    Meine Frau könnte noch abends rein, aber ich muss draußen bleiben.. :(
    Sonst hätten wir gleich mal 185 Kg .....


    viele Grüße
    Günter

    Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Touran.
    Einen Jahreswagen hatte ich mir vorgestellt, aber es gibt ja jetzt seit ein paar Monaten das neue Modell.
    Da dachte ich, ein bisschen mehr auszugeben und den neuen anzuschaffen.
    Da hätte ich gern eine kurze Meinungsäußerund, wenn mir einer raten kann.
    Die beiden sind mir aufgefallen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=37&pageNumber=2


    und


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=37&pageNumber=2



    Ich fahre vllt. 15.000 km im Jahr.
    Ich würde ja zu dem 1. tendieren, habe aber hier im Forum gelesen, dass die neue Maschine mehr Verbrauch hat, als die alte.
    Ist schon klar, dass man mit dem angegebenen Verbrauch nicht hinkommt.
    Aber hat jemand die Maschine im Einsatz und kann etwas über den Verbrauch sagen.
    Ich fahre eher defensiv, finde aber ein bisschen Reserve unbedingt erforderlich....



    viele Grüße
    Günter