Bekommt das 6-Gang-Schaltgetriebe nicht auch einfach nur das 75w-90 Getriebeöl?
MfG Sven
Bekommt das 6-Gang-Schaltgetriebe nicht auch einfach nur das 75w-90 Getriebeöl?
MfG Sven
Der Rückruf ist seitens KBA angeordnet, weshalb das KBA auch Halteradressen an VW weitergibt.
Es gab in der Vergangenheit bereits einen Bericht, in dem behauptet wurde, die HU-Plakette würde bei nicht durchgeführtem Update nicht erteilt werden dürfen. In dem Bericht nahm ebenfalls ein Sprecher einer mir namentlich nicht mehr bekannten Prüforganisation Stellung. Dieser sagte, es sei nicht Aufgabe der amtl. Prüforganisationen die Durchführung zu Kontrollieren. Diese Aufgabe läge beim KBA, welche mithilfe der Ordnungsämter die Fahrzeuge ausserkraft setzen würden.
MfG Sven
Hi Toni!
Zu Codierungen beim Touran findest Du so unheimlich viel in der Boardsuche! Und falls da etwas nicht dabei sein sollte, habe ich bisher mit Google alle Codierungen gefunden, die ich durchführen wollte. Manchmal kommt man auf so manche Idee auch erst, wenn man sie liest. Bei mir als Autokino-Liebhaber war es die Funktion, im Stand bei laufendem Motor mit der Handbremse die Tagfahrleuchten auszuschalten. Nur mal so als Tipp - ist nicht böse gemeint.
MfG Sven
Interessant, dass der ADAC sich wirklich die Mühe macht, auf so viele explizite Fragen Stellung zu nehmen. Das hätte ich nicht erwartet.
Ich habe dennoch einen faden Beigeschmack bei den beiden big playern.
Nur mal rein hypothetisch:
Wenn der ADAC einst VWs in den Himmel lobte und Testresultate zu deren Gunsten schönte, der ADAC in gewisser Weise immer noch monetär abhängig von Volkswagen als Marktführer Deutschlands ist, warum sollte trotz ADAC- und VW-Skandal sich an der Bewertungsweise etwas ändern (abgesehen von der Nachweisbarkeit des Schmuhs - sie verpacken es jetzt besser)?
Ich bin selbst seit über 20 Jahren Mitglied im ADAC, für mich soll er als Pannendienst dienen. Für politische oder hoheitliche Aufgaben zählt meine Mitlgiedschaft als Stimme dort jedenfalls nicht nach meiner Auffassung.
MfG Sven
Hallo Gemeinde!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Was passiert bei folgender Codierung?
ZitatBremsassistentunterstützung auf "groß" abändern:
STG 03 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 9 -> Wert 0 (Standard) auf 2 ändern
Bei welchen Fahrzeugen bzw. ESP-Systemen ist diese Einstellung Serienstand und was würde sie beim Touran 1T3 2011 bewirken?
Ich finde im Netz dazu nichts, ich suche vielleicht mit den falschen Begriffen oder ich habe es bereits überlesen.
Was ich bisher weiß:
Alles anzeigenDer Komfort-Bremsassistent von Volkswagen unterstützt den Fahrer bei
einer Not- oder Panikbremsung. Der hydraulische Bremsassistent (HBA)
erkennt anhand der Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals, ob der
Fahrer eine Vollbremsung wünscht und erhöht den Bremsdruck automatisch
bis in den ABS-Regelbereich, solange der Fahrer das Bremspedal
durchtritt. Bei nachlassender Bremsdruckvorgabe durch den Fahrer
verringert das System den Bremsdruck wieder auf den Vorgabewert.
Mit dem Komfort-Bremsassistenten kann der Anhalteweg stark verkürzt werden. Das System arbeitet kaum spürbar für den Fahrer.
Bremsassistenten unterstützen in einer erkannten Gefahrenbremsung durch weiteren Druckaufbau per Hydraulikpumpe. Denn in der Regel treten normale Fahrer auch bei Gefahr das Bremspedal zu schwach. Sie gelangen zwar auch in den ABS-Regelbereich, nutzen aber nicht das volle Potential um den Bremsweg so kurz wie möglich zu halten. M.W.n. ist der Bremsassistent auch mittlerweile zulassungsrelevant.
Bei unterschiedlich groß ausgelegten Bremsscheiben und Bremskolben benötige ich unterschiedlich große Drücke um dieselbe Bremsleistung zu erzielen.
Meine Mutmaßung ist folgende: (These)
Aus diesem Grunde gibt es einen abgestuften Bremsassistenten je nach Bremsentyp. Verändere ich die werkseitige Anpassung des Bremsassistenten ohne physische Anpassung der Bremsanlage kann das zu einer Über- oder Unterbremsung in einer Gefahrenbremsung (Vollbremsung) führen.
MfG Sven
Folgendes findet sich im Netz, ich meine das auch so einst bei mir durchgeführt zu haben, dennoch ohne Gewähr der Richtigkeit:
Coming Home und Leaving Home über NSW:
STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 17 -> Bit 3
Coming-Home Modus automatisch (mit RLS):
STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 2 ->1 (= Manuell über Lenkstockschalter, da kein RLS vorhanden)
Coming-Home Modus Start Timer:
STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 12 Bit 0 (0= Start mit Kl. 15 AUS/ 1 = Start mit Türöffnung)
Coming-Home ohne MFA+:
STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein
STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> BCM Steuergerät -> Kanal 23 (Zeitspanne Coming Home 0 ... 90 Sek.)
MfG Sven
Ich hoffe sie wissen was sie tun xD
Da werde ich schon drauf achten, das da keine Macken sind sonst werde ich böse. Ich frage mich eh wie sie das machen wollen die Tür zu öffnen ohne was kaputt zu machen
Ein Trick, der häufig funktioniert:
Person A drückt auf der Fernbedienung auf und zu abwechselnd.
Person B betätigt gleichzeitig, quasi synchron, Innen- und Aussenbetätigung der Tür bei geöffnetem Fenster. Und das halt immer wiederkehrend. Meist ist die Tür bereits nach wenigen Minuten offen ohne Beschädigung.
MfG Sven
Beim 1T3 kann man ohne RLS nur CH realisieren. Das funktioniert dann nur manuell mit Lichthupe. LH kann man nicht ohne RLS realisieren.
MfG Sven
Richtig. Im Startpost habe ich die Pin-Belegung hinterlegt. Im 2ten Post stehen Hinweise zur Codierung.
Die Frontscheibe muss neu (Preis identisch mit normaler Scheibe ohne Regensensor) und Du benötigst Innenspiegel, Kabelführung und Verkleidungen für den Spiegel. Und Du benötigst den Leitungssatz. Den kann man ferig kaufen, ob neu oder gebraucht, man kann ihn auch aus Neuteilen anfertigen. Alle Teile bekommt man bei VW.
Der Regensensor arbeitet sofort nach dem Anschließen, die automatische Fahrlichschaltung arbeitet erst nach Codierung.
MfG Sven
Naaaajaaaa.......
Die Liste ist ja mal Megaungenau.
Ich gebe zu, das Tool ist für aktuelle Fahrzeuge besser geeignet. Es gab auch mal eine Liste für ältere Fahrzeuge, die finde ich derzeit leider nicht mehr.
Areamobile.de ist eigentlich eine gute Adresse, um Informationen über Handys zu erhalten. Die Handysuche lässt allerdings dieses Kriterium aus, sodass eine Suche sehr mühselig wird.
MfG Sven