Beiträge von Tornado

    Mein herzliches Beileid!


    Wasserpumpe kannst Du prüfen, indem Du den kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter abziehst, über die Öffnung vom Ausgleichbehälter hälst und dann bei laufendem Motor beobachtest. Spätestens bei leicht angehobener Drehzahl, also max. 2000/2500 1/min, sollte hier Wasser fließen. Kommt kein Wasser, oder selten mal ein Schwall, dann luegt hier ein Defekt an der Wasserpumpe vor und Ihr solltet das Auto nicht fahren! Dann kommen nämlich weitere Schäden dazu.

    Meine Empfehlung:


    Dachbox: Thule Motion 900 XXL







    Dachträger:


    Thule 775 mit 135 cm breiter Traverse, entweder LoadBar, AeroBar oder WingBar. Es können alle normalen Traversen von Thule mit den Füßen kombiniert werden, wenn sie nicht vom Edge-System sind.


    775er:




    LoadBar:




    WingBar 1. Generation




    Von der AeroBar finde ich auf die Schnelle leider kein Bild ohne Copyright.




    LG Sven

    Wie groß soll denn die Dschbox sein?


    Für 1000 € kann man gebraucht neuwertig alles von Thule in bester Lösung bekommen mit 630 Liter Dachboxvolumen.


    Wo kommst Du denn her?


    Für den Touran 5T gibt es von Thule als Dachträger mind. 4 (Grund-)Lösungen:


    135 cm Traverse mit 775er Fuß

    127 cm Traverse mit 753er Fuß und Adapter 4097

    9583/9583B Wingbar Edge

    Oder aus dem aktuellen System:

    Thule Wingbars Evo 127

    711300 + Flush Rail Evo

    710600 + Kit 186078


    Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

    Ja, der alte Thule Wingbar Edge ist das Nonplusultra für eine Dachbox. Besseres gibt es nicht am Markt. Kostet gebraucht zwischen 200 und 300 €, gibt es in Eloxiert und schwarz gepowdert. Schwarz ist teurer.

    Thule 9583b oder 9583 Wingbar Edge bräuchtest Du dann.


    Unseren Edge lasse ich sogar auf dem Dach, wenn der Touran in die Waschanlage geht.


    Hier weitere Bilder von nahem:


    touran-24.de/thread/?postID=532412#post532412

    War vorher nicht da, nach der Reparatur sofort aufgetreten. Dem Gerät auf den Hof stellen und die sollen gefälligst ihren Reparaturmist glattziehen. KOSTENLOS

    Mal unabhängig, aber aus der anderen Perspektive gedacht:


    Wenn sich die Werkstatt querstellt, dann steht der lange - und das ohne eine Schraube zu drehen. Denn die werden es nicht auf ihre Kappe nehmen und eine Haftung abstreiten. Dann liegt die Beweislast auf Seiten des Anspruchstellers.

    Und wer von den beiden Firmen hat Mist gemacht? Die Firma, die das Getriebe und das ZMS aus- und eingebaut hat? Oder die Firma, die das Getriebe repariert hat?


    Hier wird einer dem anderen die Flöhe in die Hose schieben. Wer darf es ausbaden?


    Wenn man sich das leisten kann, kann man natürlich ein Beweissicherungsverfahren starten, allerdings braucht man nicht nur die finanzielle Puste, das Auto so lange unrepariert stehenzulassen, sondern auch noch dafür dritte erstmal teuer dafür zu bezahlen. Und von den Nerven dafür spreche ich nicht einmal.


    Es ist also erstmal schnell gesagt, "lass sie den Mist auf deren Kosten reparieren."


    Mein Vorschlag:

    Kupplung auf Verschleiß prüfen lassen mittels MWB des Getriebes, wahrscheinlich liegt hier schon der Hase im Pfeffer. Denn eine Kupplung mit deutlichem Verschleiß macht nach einer angestoßenen erneuten Kupplungsadaption gerne mal Zicken.


    Neue Doppelkupplung mit Einbau und Einmessung.... liegt das bei 2000€ in einer versierten Werkstatt?

    Trotzdem sollte da nichts vibrieren. Das Ding hast du doch gerade frisch. Ab zum Händler damit.

    Wenn das mal so einfach wär... "das ist so normal, wir können keinen Mangel feststellen" und schon habe ich erstmal die Prüfarbeiten auf meinem Konto. "Katsching" geht die Kasse auf.


    Und Danke Bjoern1985

    An das Schleppmoment habe ich gedacht, das ist es bei mir definitiv nicht. Das alleine könnte so viel Drehmoment im warmen Zustand nicht aufbringen. Aber Du hast es mir nochmal ins Gedächtnis gebracht. Bei dem Vergleichsfahrzeug habe ich nur kalt geprüft, den sollte ich mir nochmal warm zur Brust nehmen.

    :thumbup:


    wumbaba

    Die Drehzahl hebt bei "Bremseloslassen" merklich an, das Vibrieren ändert sich dabei in dem Moment aber kaum.

    Dann ist dir das vorher nie aufgefallen, aber das ist gewollt. Wie willst du denn sonst ankriechen? Macht mein Dicker auch.

    Beim DQ200 (trocken) wurde erst mit loslassendem Bremspedal Kraftschluss zum Kriechen aufgebaut. Wenn es da geht, warum dann nicht auch beim DQ250 (nass)?


    Eigentlich soll die Kupplung, stehend mit betätigter Bremse komplett trennen. Zum ankriechen muss man das Bremspedal ja etwas bewegen.

    Vielleicht machst du mal eine Grundeinstellung mit VCDS.


    Mein V6 im Touran kann ich auch mit 11-12 Litern bewegen. Es geht aber auch unter 8, wie ist denn dein Fahrprofil? Verbräuche sollten sich ja bei Google finden lassen.

    Die Kalibrierung der Kupplungspunkte wollte ich bei Gelegenheit mal machen. Wenn aber die Kupplung selbst den Defekt erzeugt, wird es damit vermutlich schlimmer.


    Zum Verbrauch: 2/3 Überland, 1/3 Stadt. Ich fahre eher defensiv und wenig sportlich. Wenn ich will, dann bekomme ich den Passat locker auf 17 l/100km.

    Verbräuche im Spritmonitor könnte ich auch mal nachschauen...