Beiträge von Serenni

    Hallo Malikinho, mit dem Begrenzer kannst du die aktuelle Geschwindigkeit einstellen, die du fährst, und dann kannst du nicht schneller als das fahren. Du musst aber trotzdem ganz normal Gas geben und wenn du mehr Gas gibst, passiert halt nichts, weil der Begrenzer eingeschaltet ist. In meiner Betriebsanleitung ist dieser Blinker auch so abgebildet, mit einem Zusatzhebel, mit dem man dann zwischen Begrenzer und Tempomat (GRA) umschalten könnte. Aber genau diesen kleinen Schalter besitze ich nicht, deswegen habe ich nur den Begrenzer (wie schon gesagt, dieser ist in der Serienausstattung beim HL mit dabei, und da ich nicht wusste, dass das NICHT der Tempomat ist, hatte ich diesen auch nicht extra bestellt, für mich war das irgendwie das selbe....) Und mir ist es egal, ob der Tempomat im Blinker, im Lenkrad oder sonst wo verbaut wird.

    Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    @kreysel, ja, danke für die Bilder, jetzt kann ich mir das auch vorstellen. :) (In meinem Golf 6 war das nämlich auch nur im Blinker, trotz MFL)
    @jmb123, ich muss zugeben, erst mal nachsehen zu müssen, was ein VCDS ist (Diagnosegerät?). Nein, habe ich selber nicht, könnte ich aber vielleicht organisieren. Wozu sollte ich das brauchen? Was soll ich damit machen?


    Die Kosten sind zweitrangig (Firmenauto)....mir geht es in erster Linie darum, dass ich die GRA bekomme und ich einfach nicht begreife, warum VW das nicht zum Nachrüsten anbietet...

    Anbei die Bilder von meinem MFL. Ich dachte zunächst, dass die GRA im Blinker sitzt, aber das ist nur der Begrenzer. Keine Ahnung, welche Taste jetzt zur GRA umgebaut werden soll. Ich dachte, dass nur der Blinker getauscht wird, aber ich habe auch keine Ahnung... :)

    Hallo zusammen,
    leider habe ich bei der Bestellung des neuen Tourans (Highline, BJ 2015) die Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage als Geschwindigkeitsregelungsanlage missverstanden (Anfängerfehler). Meine Frage: warum kann das nicht nachgerüstet werden? Habe schon im Autohaus nachgefragt, die meinen, der Schalter, der für das MFL benötigt wird, würde zwar im Katalog, aber nicht in echt existieren (angeblich ein Fehler im Katalog!)! VW selber gibt an, keinen Nachrüstsatz dafür zu haben (ohne Angabe, ob es sowetwas geben wird, geschweigedenn, wann...).


    Kann mir jemand das bestätigen? Ich kann das gar nicht glauben. Kann die GRA auch anders nachgerüstet werden (würde auf dem Knopf im Lenkrad auch verzichten, wenn es über den Blinker oder einen anderen Hebel gehen würde)?


    Euch Vielen Dank im Voraus


    Sonja