Beiträge von Tourbine

    Am wenigsten clever war es, das Motorsteuergerät zu beschädigen. So weit, so schlecht. PIN 15 wegnehmen ist auch nicht clever, PIN 15 dranlassen (Dauerzündstrom) aber auch nicht. Jetzt wird es schwierig. Wobei an der abgeschalteten Leiste nur ESP an/aus und SSA an/aus hängt und beide sind jetzt dauernd an - anders herum wäre übler. Ich werde also um eine Reparatur nicht herum kommen - da scheinen auch Stromlaufpläne nicht weiterzuhelfen. Tauschen ginge für Teuer beim :) aber gibt es auch günstigere Elektroniker die sich einer solchen Sache annehmen? Und gib es vielleicht irgendwo eine Ausbauanleitung?

    So quasi zum Zeitvertreib habe ich mich mal durch die Steuergeräte geklickt. Denn eigentlich warte ich ja immer noch auf die Antwort zu "Dauerzündstrom auf PIN 88 des Motorsteuergerätes OK?" :(


    Unter Diagnoseinterface gibt es die beschriebenen Einstellmöglichkeiten leider nicht und in anderen Menübereichen habe ich auch nichts vergleichbares gefunden. Unter der Motorensteuerung gibt es zwar den Wahlpunkt "Start-/Stopautomatik verbaut", aber wenn ich den abwählen und speichern möchte, kommt die Fehlermeldung "#98" und nichts ändert sich.


    Also nochmal zurück: Spricht etwas gegen den Dauerstrom?

    Hallo zusammen.


    Ich habe versucht, bei meinem Touri ein Start-Stop-Deaktiviermodul einzubauen. Das klappt normalerweise sehr gut, bei mir aber leider nicht. Ich habe nun das Ergebnis, dass die LED der Start-Stop-Anzeige dauernd an ist. Am Universalstecker in der Bedienkonsole gemessen leuchtet die Prüflampe bei eingeschalteter Zündung dauerhaft zwischen PIN 7 (SSA-Leitung) und PIN 18 (Zündstrom). PIN 7 geht nach meinen bisherigen Informationen auf PIN 88 (T94) am Motorsteuergerät. Ob der Tastendruck noch etwas bewirkt oder die Start-Stop-Automatik jetzt dauerhaft abgeschaltet ist, weiß ich noch nicht, weil ich aus Unsicherheit den Zündstrom an den Universalstecker nur noch kurz für Versuche anschließe.


    Meine Hauptfrage: Besteht die Gefahr, das Motorsteuergerät weiter zu beschädigen, wenn ich den Zündstrom angeschaltet lasse oder hängt hinter PIN 88 ein Transistor der ohnehin jetzt im Jenseits ist? Dann würde ich schauen, ob der Defekt wenigstens den Nutzen bringt, dass die Automatik abgeschaltet ist und bleibt.


    Und danach noch: Gibt es Möglichkeiten, das Steuergerät bei diesem Schaden reparieren zu lassen?


    Für gute Tipps jederzeit dankbar
    Tourbine