Beiträge von rossi75

    die Kontrolleuchte ist immer an. Geht mit Zündung an


    Aber ich geb meinen Vorrednern Recht, Tagfahrlicht is ne gute Sache. Hab heute als Radfahrer zwei Fahrzeuge erst später wahrgenommen, weil die kein TFL hatten. Das verbraucht auch nicht so sehr viel Strom als dass es wirklich auffallen würde. Gehört halt zur Sicherheit...


    Dauerfahrlicht (Abblendlicht ständig an) is natürlich zu viel, aber wenn kein TFL vorhanden ist, eben die Alternative...


    Also welches haste auscodiert? Dauerfhrlicht oder Tagfahrlicht?

    Düsseldorf ist ja nicht weit von Neuss. Da bin ich im Oktober für einige Tage. Vielleicht können wir uns treffen und du codierst das bei mir auch raus?


    Wäre super.

    Das bekommen wir sicherlich hin. Schreib mir vorab mal privat

    Moin, denkt dran die Lösung gilt nur für die PQ35/36 Fahrzeuge mit BCM. Gebraucht wird ein VCDS. Damit kann man auch die Kaltlichtdiagnose von den Kenzeichenleuchten abschalten, weis aber nicht aus dem Kopf in welchem Byte, ist aber im VCDS hinterlegt.

    Für die LED im Abblendlicht müsst ihr im Byte 14, Bit 4 aktivieren (Xenonscheinwerfer ohne Shuter verbaut), diese werden nur "warmüberwacht" da "Kaltüberwachung" bei Gas ja schlecht geht. Die Lampen hängen aber bei beiden Ausführungen an den selbem Ausgang im BCM.

    Ich wollt noch mal DANKE sagen für den Hinweis. Hab Byte 14,Bit 4 aktiviert, dann den Scheinwerfer mit LED-Lampe ohne Lastwiderstand angeschlossen, Zündung an, rennt. Ohne Fehler. Die Lastwiderstände fahren jetzt als Zusatzgewicht mit und sind "im Kreis" angeschlossen. Für den Fall dass der TÜV vielleicht mal was sagt...


    DANKE auch ausdrücklich, dass es selbst bei einem betagten Fahrzeug noch neue Erkenntnisse gibt die geteilt werden

    Hab mir eine von Aliexpress geholt. Gibt da nur einen Hersteller soweit ich das überblicken konnte.


    Meine hat mir die Batterie leer gezogen (weil der Wagen nicht viel gefahren wird). Dann hab ich sie so umgeklemmt dass die nur bei Zündung an funktioniert.

    Im MFA geht's schon mal nicht da gibt's nur Cominghome, Leavinghome und Komfortblinken und das ist alles aus.

    Das Tagfahrlicht geht mit dem Lichtschalter auf Automatik, Lichtschalter auf Aus gehen andere Lichter an.

    Du kannst es so codieren, dass bei AUS, wirklich alles AUS ist. Außerdem kannst Du in der MFA freischalten dass Du das Tagfahrlicht ein und ausschalten kannst (wobei es da nach 2013 ne Änderung geben sollte). Und da war noch was mit der Handbremse iwie... Auf Motor-Talk jibbet ne Codierliste zum Touran, musste mal suchen...


    Da kann man auch die Alarmanlage freischaten und über die Hupe umleiten (1T3)

    Ich hab in den letzten 27 Jahren diverse Nachrüstradios eingebaut. Und bis jetzt war es immer so, sobald 12v dauerplus wegfällt alle gespeicherten Daten weg sind. Bei Originalradios kann es passieren das der Pin eingeben muss aber nicht immer. Die Sender bleiben bei diesen aber gespeichert (zumindest bei VW).

    Sowohl die PIN als auch die Sender werden seidt dem Golf IV im Tacho abgelegt.


    Dass die Nachrüstradios immer alles verlieren finde ich auch voll nervig. Gibt ja gar keinen Grund dafür...

    Am längsten habe ich für die Befestigung der Can-Bus Adapter gebraucht, damit die nicht irgenwo rum hängen.

    Habe Sie mit Kabelbinder und zusätzlichen Löchern im Kühlergrill (außerhalb des Spritzwasserbereiches) trocken untergebracht.

    ich hab die Adapter an einem vorhandenen Loch im vorderen Querträger festgenietet. Dadurch kann der Adapter seine Wärme ordentlich abführen.