Beiträge von rossi75

    und wo finde ich nun jmd mit VCP in meiner Gegend?



    Es muss beides aus da die Standlicht LED eine sehr geringe Stromaufnahme haben. Das reicht nicht für die Warmüberwachung

    Dann isset ja arg seltsam dass ne Meldung kommt... Vielleicht n Bug in der BCM-Software die unter bestimmten Umständen hoch kommt?

    oder das Standlicht ziehen lassen wenn es eingeschaltet ist, dann sieht man ja ob das BCM sich beschwert. Wenn nicht, ist die komplette Diagnose aus...

    Ja du schreibst von Dumps, im Skoda Forum gab es mal einen Beitrag mit den Änderungen für die Diagnose Abschaltung. Der PQ35 Programmer in VCP bringt ja die Abschaltung der Überwachung mit, zwar nicht für alle Ausgänge, aber für das hier gefragte Standlicht und Tagfahrlicht.

    Standlicht habe ich bei jemanden letzte Woche raus genommen wegen LED und das hat Funktioniert.

    Deswegen die Frage, habe leider auch nicht die Information ob es Warm oder Kalt Diagnose betrifft was VCP da ausschaltet. Zumindest war die Überwachung aus und keine Fehler mehr

    Kannst Du das bei Gelegenheit mal testen lassen, ob da die komplette Diagnose, oder nur die Kaltdiagnose deaktiviert wurde?

    N'abend

    Led Leuchtmittel sind nicht am Anhänger verbaut.

    Das mit den Übergangswiderständen ist möglich, da an der Steckdose der Deckel fehlt . Das Ganze hab ich dann mit Balistol eingespüht, wirken lassen, ausgepustet und den Anhängerstecker angeschlossen. Da funktionierte alles.

    Da setzte ich nochmal an.

    Gute Nacht :)

    Der Stecker vom Anhänger hat ja keinen Deckel. Je nachdem was das für ein Anhänger ist (steht der draussen?), würde ich mir was überlegen.


    Am WoWa ist der Stecker ja auch 90% seiner Zeit der Witterung ausgesetzt. Da hab ich mir ne Steckdose gebaut wo der Stecker drin überwintert und nicht alle vier Jahre weggammelt wie bisher - so die Hoffnung


    Wenn die Dose keinen Deckel hat, solltest Du Dir ne neue Dose holen, die kosten nicht die Welt. Nur das Gefummel da unten zum Ersetzen könnte zeitraubend werden.

    Auto: 1T3, 2011,

    Vielleicht kann mir das jemand erklären:

    Also: Anhänger angeschlossen. Anzeige MFA: Blinker rechts Anhänger

    Blinkerkontrollleuchte blinkt schnell, wie das so ist bei einem kaputten Birnchen, aber alle Birnchen funktionieren in normaler Frequenz.

    Hm :/

    Wenn eine Lampe defekt ist, wird der schnelle Blinkrythmus nur innen gezeigt. Ist beim normalen Blinker auch so, wenn da ne Leuchte wegfällt


    Blinkt denn auch die rechte Seite am Anhänger?

    Ab wann, Bj, haben denn Autos aus dem VW Konzern diesen Scan - Bus? Da probier ich das mal an einem passenden aus. Ich hab da noch einen Audi meiner Tochter zum probieren.

    Nennt sich CAN-Bus, wird aber fälschlicherweise verwendet. Am Leuchtmittel liegt kein Bus an. Der Stromkreis wird überwacht, die überwachende Instanz (das Stg) hängt am CAN-Bus. Das wurde ungefähr mit dem Golf 5 eingeführt


    Das Anhänger-Stg überwacht ob hinten was dran ist, stellt dann zB das OPS und den SideAssist aus und im Motor-Stg schaltet sich das Anhänger-ESP ein. Ausserdem werden dort die einzelnen Anschlüsse auf Last und Überlast überwacht. Erkannt wird das beim 1T3 über die Anwesenheit einer korrekten Last auf der Nebelschlussleuchte. Wenn genau die defekt ist, weiss ich auch nicht...

    aus Deinem Log:

    Code
    Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\3Q0-980-65X-A5.clb
    Teilenummer SW: 3Q0 980 654 L HW: 3Q0 980 654 A
    Bauteil: MQB_B_MFK H13 0610
    Seriennummer: 17022011P14845
               00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
    Codierung: FF FF 00 FF 00 FF 00 00 00 00 00 40 C0 81 A0 00 90 00 0E 10 00 00 00

    Rene hatte geschrieben dass Byte 13 auf 0x80 codiert werden soll für um PQ zu aktivieren... steht bei Dir auf 0x81...

    Standlichtüberwachung sowie Tag/Fehrnlichtüberwachung kann man nach meinem jetzigen Stand nur mit VCP rausprogramieren, hab mich aber damit noch nicht beschäftigt da die Leuchten noch nicht geliefert worden sind ;)

    haste fürs Standlicht schon was gefunden?