Beiträge von stando

    Habe mir jetzt reine Winterreifen für die jetzigern 18'er Marsaile bestellt. (Werde heute mit DPD geliefert).

    Ich schaue dann für den Sommer nach neuen Felgen mit Sommerreifen, die direkt auf den Touran 5T passen.

    Bei der Suche bin ich auf folgende VW-Felgen gestoßen:

    Kennt jemand den Namen? Gibt es ähnliche für den 5T? Die Mairsaile-Speichen haben ja eine leichte "Schwingung"

    Schön ist relativ, schau dir die ganzen Bordsteinkratzer an!

    Weiß garnicht mehr, ob das ein Kratzer oder abwischbarer Fleck war. Wären ja ohnehin "Winterfelgen" geworden.
    Passen generell alle "WV 18" Mairsaile" felgen auf den Touran 5T oder gibt es hier auch unterschiedliche Varianten?


    Bin sogar am Überlegen, ob ich evtl. auf die jetzigen statt Winterreifen sogar Ganzjahresreifen (Michelin, Bridgestone oder Conti) einbau.

    Hallo zusammen,


    entschuldigt die wirre Schreibweise, lag vielleicht an der Uhrzeit.


    Mir ging es darum, ob ich mit wenig Aufwand die 18" Felgen vom Touran 1 (VW Charleston - Teilenummer 1K0601025AG) am Touran 2 nutzen kann? Neue Reifen müssen eh drauf.

    Wenn ja, musst schauen ob die Traglast für den 5T passt! Und ob du sie eintragen bekommst.

    Laut VW haben die eine Traglast von 630kg.

    Entweder Rial behalten und schauen ob für 5T Gutachten gibt. Und passende Reifen kaufen. Zusätzlich musst schauen ob die Rial oder die andere Felge für Radsensoren geeignet sind.

    Wie ich soeben auch sehe, hat mit der Vorbesitzer vom Touran 2 auch "falsche" Winterreifen verkauft. Die kann man wohl ohne weiteres (mit der 225/40-Beereifung) nicht direkt am Touran 2 benutzen.Habe im Gutachten (ABE Nr. 51854) gesehen, dass der Vorbesitzer wohl falsche Reifen draufgezogen hat. Ebenso sind keine Radsensoren vorhanden.


    Verstehe ich das bzgl. Radsensoren auch so, dass man die Sensoren nicht auf jede Felge anbringen darf?

    Hallo zusammen,


    wir hatten einen Touran 1 (1T3, 2.0 TDI / 140PS, BJ2012) und haben uns den Touran 2 (2.0 TDI, 190PS, BJ2017) zugelegt.


    Den Touran 1 haben wir mit 16" Winterräder verkauft. Die 18" Sommerräder (225/40R18) vom Touran 1 habe ich behalten, siehe Foto:



    Der Touran 2 hingegen hat als Sommerrad 225/45R18 drauf. Winteräder waren 8 x 18 Zoll Rial Lucca Luc 808 Felgen (5 x 112 / 57,1 ET45) mit 225/40R18 Bereifung.

    Da die Reifengröße Sommerrad Touran 1 mit den Winterrädern vom Touran 2 identisch waren, dachte ich mir:

    • verkaufst die Rial Lucca und
    • nimmst die 18" Sommerräder vom Touran 1 und machst Winterreifen drauf, da sie ohnehin gewechselt werden müssten


    Wie im Netz gesehen habe, sind die 225/40R18 wohl für den Touran 2 nicht zugelassen. Wie gehe ich hier am Besten vor? Sollte ich schauen, ob in den Felgen irgendeine Nummer (KBA oder ähnliches) vorhanden ist?


    Ebenso müsste ich Reifendrucksensoren besorgen. (Die Waren aber schon auf den Rial Lucca nicht drauf)

    Danke. Werde mal bzgl. Füllgrad nachfragen. (Wo die DPF-Lampe noch im KI geleuchtet hatte, gab es keinen FSP-Eintrag), werde aber wie gesagt bei der Werkstatt mal nachfragen und den Fokus auf den DPF legen lassen.


    Unabhängig davon, gehe ich aber trotzdem davon aus, dass der Turbolader defekt ist, wenn der sich nicht dreht ne? Wenn nicht aus der Bucht, könntet ihr Firmen empfehlen? (Ich habe mich von den vielen positiven Bewertungen des Shops in der Bucht verleiten lassen., die den Fokus auf Turbolader und Instandsetzung haben. Bsp. generalüberholte Lader)

    Das war jetzt nur eine Tendenz mit dem gebrauchten Lader. Es gibt immer wieder Turbolader mit wenig km von ausgeschlachteten Unfallwagen, die sicherlich nicht schlechter sind, als Turbolader aus der Bucht, die ggf. nicht gut gewuchtet sind.


    Ich weiß nicht, ob man beim Touran mit einer Sichtprüfung weit kommt. Nimms mir nicht übel, wenn ich mich als Laie trotzdem an dieses Forum hier gewendet habe.

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, ich würde mich aber trotzdem über Meinungen freuen.

    Bei unserem 2.0'er TDI Touran von 2011 (140PS) ging vor kurzem die DPF-Leuchte an und ebenso befand sich der Wagen im Notlauf. Daher war eine Regenerationsfahrt so gut wie unmöglich. Meine Frau hat es trotzdem versucht, ohne Besserung. Nichtdestotrotz hat sie den Wagen selten auch für kurze Fahrten in der kleinen Gemeinde genutzt. Das DPF Symbol im Cockpit ist verschwunden. Der Notlauf ist noch da.


    Die genaue Fehlermeldung im Speicher kenne ich zwar nicht auswendig, aber eine freie Werkstatt hat gemeint, dass der Turbo wohl festsitzt (im Leerlauf mit einem Endoskop) betrachtet (Die Schaufeln drehen sich nicht). Das Gestänge wäre gängig.


    Ist das schon ein 100%‘iges Zeichen für ein Ladertausch? (Da unser Touran schon 200tkm herunter hat, würde ich womöglich auf einen gebrauchten Turbolader mit viel weniger km tendieren). Meine Sorge, ob die Primärursache doch eine andere sein könnte, die erneut einen Schaden verursacht (Bsp. DPF)


    Viele Grüße