Beiträge von Schlumpf99

    Hi,
    wollte hier noch die Instandsetzung des Heizgerätes beschreiben und damit den Tread abschließen.


    Ich hatte zwischenzeitlich mal bei Webasto angerufen, die gute Frau fragte mich direkt ob es eine ab Werk verbaute oder nachgerüstete SH sei, als ich ihr mitteilte das es eine ab Werk verbaute ist war sie nicht mehr sehr kooperativ und meite ich müsste mich an VW wenden.


    Einen DANK an KLE_Touri wollte ich noch los werden, der mir mit den Überresten seiner vergangenen Instandsetung ausgeholfen hat.


    Bei den Resten waren das Kraftstoffabschaltventil, die Vorwärmung sowie die Schrauben, Dichtungen des Brennergehäuses und das Gehäuseoberteil noch intakt.
    Da mir zu all dem Überfluß auch noch eine Schraube des Brennergehäuses abgerissen ist und sie auch nicht aus dem Gehäuseoberteil raus zu bekommen war, weil sie gefressen hatte, musste dieses mit getauscht werden.
    Nach dem Grundreinigen des Brenners und dem anlöten meiner Stecker wurde alles wieder zusammengesetzt, freigegeben und der Fehlerspeicher gelöscht und die SH erwachte wieder zum Leben. :thumbup:
    Ich konnte optisch keine Fehler an den Kabeln oder Anschlüssen feststellen, so dass das Ventil wohl im Inneren einen Schluss hatte.


    Danke das Ihr euch meinem Problem angenommen habt!
    Echt cool

    Hi,
    danke schon mal für die Antworten.
    Eine Stellglieddiagnose wurde ebenfalls durchgeführt, dabei traten keine Fehler auf (die Schrift im VCDS blieb grün bei Fehlern wird diese ja rot! Oder?)
    Heute habe ich den kompletten zuheizer ausgebaut es sind keine Schäden am Zuheizer oder an den dazugehörigen Teilen erkennbar, die Stecker sind nicht vergammelt und auch die Kabel sind intakt.


    Auf den Teilespender werde ich zurückkommen wenn es soweit ist.


    Wie soll ich das mit dem verfälchten km-Stand verstehen?
    Du gehst davon aus wenn das STG von der WFS defekt ist, ist der Tacho (km-Stand) manipuliert worden?


    @'Tagfahrlicht
    Woher aus dem WW kommst du denn?

    Hallo an alle Fachbegeisterten,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Erstmal eine kurze Beschreibung wie es meines Erachtens zu dem Problem geführt haben könnte.
    Da ich wie in einem Anderen Tread schon beschrieben im Winter letzten Jahres einen Wildunfall hatte, nach dem der Zuheizer sowie die Standheizungsfunktionen einwandfrei funktionierten, hatte ich im Sommer die Front demontiert um alle noch brauchbaren Teile für die Lackierung fertig zu machen, da ich den Touran jedoch jeden Tag für die Arbeit benötige wurde die defekte Schürze für den Fahrbetrieb wieder montiert, allerdings ohne jegliche Anbauteile.
    Unter diesen Teilen ist auch der Kabelbaum für den Temperaturfühler und die Nebelscheinwerfer in der Stoßstange.


    Nach einiger Zeit fiehl mir auf, dass ich im Schalttafeleinsatz keine Außentemperatur mehr angezeigt bekomme sowie die Wassertemperatur nicht so schnell anstieg wie sonst, woraufhin ich davon ausging dass sich der Zuheizer ebenfalls über diesen Temperatursensor sein Signal holt.
    Nach dem Anschließen den Kabelbaums funtionierte die Außentemperaturanzeige wieder, jedoch der Zuheizer weitehin nicht.


    Als ich das Fahrzeug über VCDS auslesen lies wurde der Fehler 01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus angezeigt. Der Erstauftrittskilometerstand ist durch das löschen der Fehler verfälscht.


    Habe ihn jetzt nochmals auslesen lassen siehe Bild 1 und 2:




    Die weiteren Fehler sind 01-Motorelektronik 005269 umschaltventil für kühler abgasrückführung n345 dieser ist sehr aktuell und beim letzten auslesen vor ca. vier Wochen noch nicht verhanden gewesen somit schließe ich aus dass dieser die Standheizung beinflusst.



    09- Zentralelektrik hier sind die Nebellampen angeblich defekt, weil sie derzeit nicht verbaut sind.


    Kein Bild verfügbar.
    25-Wegfahrsperre 00003-Steuergerät 014-defekt ist laut Fehlerspeicher seit km-Stand 140tkm defekt und somit auch ausgeschlossen.



    Somit bleibt nur der Fehler 01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.


    Habe dazu schon gegooglet und mich hier im Forum umgeschaut jedoch nichts gefunden.




    Was mich weiter stuzig macht sind die Temperaturwerte laut Bild 2 (16° bzw. 18°) da zum Zeitpunt des Auslesens eine Temperatur (laut Außentemperaturanzeige) von 2° vorherschte welche auch realistich war.


    Nun was kann ich tun? Wo genau befindet sich dieses Kraftstoffregelventil und welche Stecker sind dafür zuständig (welche solte ich prüfen)?
    Einen Eratzzuheizer zum wechseln habe ich nicht.
    Kann es sein dass der Zuheizer duch das abklemmen des Außentemperatursensors abgesoffen ist.


    Die Standheizung befindet sich im Storungszustand und ist verriegelt, löscht man die Fehlercods, entriegelt sie und startet den Zuheizer via VCDS verrigelt sie direkt und geht wieder in den Störungszustand.


    Ich bitte Euch um Hilfe, weil ich mir nicht sicher bin was ich machen bzw, tauschen muss/kannm damit der Zuheizer und somit auch die Standheizung wieder funtioniert.


    Werde auf jeden Fall die Tage die Front zelegen und prüfen ob ich was finde.


    Gruß Schlumpf99

    Hi,
    hier mal eine Frage an die Spezis, ich habe schon im Forum und im Netz gesucht aber nichts gefunden.


    Ich möchte mir eine Lederausstattung aus einem 2012er GP2 kaufen und diese in meinen 2008er GP einbauen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das plug & play passt.
    Die Sitze ansich sehen ja identisch aus, aber sind die Konsolen kompatibel und vorallem passen die Stecker der Elektronik? (Sitzheizung, Airbag und Sitzplatzerkennung)


    Oder wenn jemand eine Lederausstattung aus einem passenden Touran loswerden will kann sich ja gerne melden.
    Aber bitte nur wenn sie auch einen guten Zustand hat,

    Hallo,
    habe vor einiger Zeit den Recaro Monza Nova IS vor Ort gehabt da dieser die Gruppe I-III durch den Fangkörper erfüllt.
    Habe Ihn zwar wieder zurück geschickt da mein Kurzer mit dem Fangkörper nicht zurecht kam, aber werde mir auch den Monza Nova Seatfix (gleicher Sitz nur ohne Fangkörper, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bestellen wenn er in die Gruppe II kommt.
    War von den Testberichten, der Verarbeitung und der Handhabung echt überzeugt!
    Ich kann ihn also nur empfelen.


    Hatte auch die Recaro Young Profi Plus und derzeit nutzen wir den Young Expert Plus.

    Beim Facelift waren original auch AHK´s von ORIS verbaut.


    Habe auch nachgerüstet, habe eine originale gebrauchte abnehmbare AHK gekauft (bei dem Preis muste ich zuschlagen :D ) und einen E-Satz von Jäger neu in der Bucht gekauft.
    Habe mich "etwas" eingelesen und kann nur sagen, dass es zwei verschiedene von fast allen namenhaften Herstellern gibt, einmal Universal (nicht CAN fähig) und Fahrzeugspezifiche (die sind dann auch CAN fähig).


    Aber mit der Gespannstabilisierung müsste doch gehn!?
    Wenn er CAN fähig ist sollte der E-Satz doch alles können was der originale kann!
    Aber kannst ja mal den Hersteller anfragen!

    Ah ok damit habe ich mich bis Dato noch nicht befast, da die Polos damals so billig zu bekommen waren hatte ich immer mehrere Getriebe auf Lager! :D


    Was macht ihr mit den Autos, dass in deinem Bekanntenkreis so viele neue Getriebe brauchen?
    Sage ja auch nicht das du eins aus der Bucht kaufen sollst, habe nur eine Preisliche Richtung damit aufzeigen wollen, und ausserdem kan man jemandem der das gewerbich macht und zisch positive Bewertungspunkte hat (mit genau diesem Hintergrund) im Regelfall schon Vertrauen. Es gibt halt Dinge bei denen man nicht auf den billigsten vertraut.


    Zum Hesteller:
    Du glaubst doch nicht wirklich das VW dein Getrieb hergestellt hat! Oder?


    Beispiel:
    Ich habe vor einem Jahr ein DSG Automatikgetriebe aus einem Audi A6 ausgebaut das es vollkommen hin war.
    Der Hersteller hier war nicht Audi sondern "ZF"
    Ich habe bei zisch Firmen angerufen die sich auf die Überholung von Getrieben spezialisiert haben.
    Und siehe da ein Anruf beim Herseller selbst, hat zum Erfolg geführt.
    Die waren nicht nur am billigsten sondern auch am freundlichsten. (Über den Preis brauchen wir nicht reden DSG gibts nicht für en paar Euro)


    Deshalb habe ich nach dem Hersteller gefragt, wenn man Glück hat ist der gar nicht so weit entfernt, man mus nur herausfinden wer es ist.
    Kann auch sein das ich mich vertuhe und die ihre Schaltgetriebe selbst produzieren.
    VW bekommt aber auch größtenteils zugelifert nur ohne die teilenummern der Zulieferer.



    Wenn das Getriebe nicht raus muss, dann ist die Idee mit nur dem Fünften wechseln ja nicht voll daneben.
    Aber wie mein Vorredner sagt liegt dieses Feifen meist nicht an den Lagern sondern an den Zahnrädern und somit könnte auch die Gegenseite etwas abbekommen haben, wenn das der Fall ist kommst du mit den 250€ Materialkosten nicht mehr hin und dann muss es eh raus und komplett zerlegt werden.


    Ich an deiner stelle würde bevor ich die Teile kaufe erstmal den Deckel abnehmen lassen um den Fehler genau zu lokalisieren.
    Dann kannst du ja immernoch entscheiden was du tust.

    Hi,
    wenn es ein Polo wäre könntest du dich als nächstes auf das rausfliegen des 5. Ganges gefasst machen!


    Beim Touri bin ich mir nicht sicher aber es könnte dass selbe sein!


    Allerdings kommen bei deinem Problem mehrere Faktoren zum tragen.
    - Muss das Getriebe für dein Vorhaben raus
    - Kannst du das Gertiebe selbst wechseln (wenn nötig)
    - oder hast du jemanden der es dir aus und einbaut (wenn nötig)
    - willst du nur die Teile vom 5. reparieren


    Wenn es eh schon auseinander ist sollte man es vieleicht komplett überholen, sonst fängst du später wieder an.
    Ein komplett überholtes kostet in der Bucht ab 900€ rum, das wären 50€ mehr als dein Preis, allerdings weiß ich nicht ob den Preis von 250€ für Einbau der Teile mit Getriebe Ein und Ausbau (falls nötig) ist.


    Von welchem Hersteller ist das Getriebe?