Beiträge von tascho

    Hallo,
    wie schon im Titel beschrieben haben wir bei unserem beim Fahren ein mahlendes Geräusch, eher ein surren. Hängt nicht mit "Gasgeben" zusammen, sondern nur bei Fahrt, also unter Last. Subjetiv im 1. und 2. Gang lauter, aber vielleicht hört man es in den übrigen Gängen nur schlechter wegen größerer Geräuschskulisse. Außerdem ruckelt er beim Anfahren. Hat jetzt TKM 80 runter. Hat jemand einen Tipp ?

    Tel. von Autodiscount Philipp in Berlin ist 030 - 422 561 40. Ob Sachs oder Luk besser ist ...keine Ahnung. Habe gelesen, dass Sachs gewisse Teile auch bei Luk kauft und dann einfach nur ihren Aufkleber drauf machen. Die Recherche, was jetzt von Luk und was von Sachs kommt, war mir zu aufwendig. Bei Oettigner meinten die, dass sei letzlich egal. Wichtig ist, dass alle teile dabei sind, also ZMS, Kupplung sowie 2 Schraubensets, das war bei dem Rep-Set von Luk perfekt.

    Teilenummer ist schwierig, da es wohl sehr viele unterschiedliche Modelle gibt. Hab es über ebay gesucht "luk rep-set touran" und dann dort angerufen. Verkäufer in meinem Fall war Autodiscount Philipp in Berlin, gibt aber noch vile andere. Waren sehr freundlich und kompetent. Was du brauchst ist Modell (klaro), Motorkennbuchstabe und Getriebenummer, letztere haben die bei mir aber über die Fahrgestellnummer herausbekommen.

    ... es war das Zweimassenschwungrad. Der Wagen fährt wie "neu" ... unglaublich, kein Ruckeln mehr beim Anfahren, keine Schläge. Ich habe auch den Eindruck, dass er bei normaler AB-fahrt ebenfalls ruhiger ist. Oettinger meinte, das ZMS hatte Spiel. Habe jetzt 390,- für Material (LuK Rep-Set incl. Kupplung) und 490,- für Einbau bezahlt.

    Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Unser VW Touran (2007, tkm 145, 6-Gang-Schaltgetriebe, TDI mit 105PS) macht bei warmen Motor im Stand unregelmäßige Klopfgeräusche. Hört sich wie ein unregelmäßiges Hämmern an, Geräusche kommen von vorne/unten. Trete ich die Kupplung, sind diese weg. Lass ich die Kupplung "wieder los", ist es öfters ruhig, ab und zu klopft es aber auch wieder. Vielen Dank vorab...