Beiträge von Fuaran

    Hier ist mal denn die genaue Anleitung für den Ausbau


    Mit einem schmalen Schraubendreher die Verrastungen -1- an der Innenleuchte hinten in Pfeilrichtung -A- entriegeln.
    – Zweite Verriegelungsstufe der Befestigungslasche entriegeln.
    – Innenleuchte hinten aus dem Dachausschnitt in -Pfeilrichtung- abnehmen.
    – Elektrische Steckverbindung trennen.
    Einbauen
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei Folgendes beachten:
    – Innenleuchte hinten in den Dachausschnitt einsetzen und einclipsen.

    Mal eine Frage in die Runde. Hat jemand schonmal ein Kombiinstrument im 5T1 getauscht ?
    Weil leider hat mein Touri nur die weiße MFA und würde gerne die Farbversion einbauen. Die Kombiinstrumente gibt's ja bei eBay recht günstig. Nur bräuchte jemanden der das auch Anlernen kann

    Dazu brauchst aber Stellmotoren an den Bremsen, Taster im Innenraum usw.
    viel Spaß beim Umbau

    Ja die braucht man aber die Auto Hold Funktion funktioniert aber etwas anders als viele Denken. Es werden nicht bei jeden halt die Stellmotoren benutzt.


    Auszug aus der Funktionsweise


    "
    Das Fahrzeug wird bei aktivierter AUTO HOLDFunktion
    im Stand zunächst immer über die vier
    hydraulischen Radbremsen gehalten.
    Der Bremsdruck kann durch den Fahrer durch
    Betätigung des Bremspedals aufgebaut werden.
    Dieser Bremsdruck wird dann durch Sperren der
    Ventile in der ABS-Einheit „eingefroren“ und der
    Fahrer muss das Bremspedal nicht mehr betätigen.
    Das Fahrzeug wird gehalten.
    Betätigt der Fahrer nicht das Bremspedal und rollt das
    Fahrzeug nach erkanntem Stillstand wieder an, wird
    das ESP aktiv. Es wird ein hydraulisches Laden
    vorgenommen. Das heißt der Bremsdruck wird über
    die ABS-Pumpe aufgebaut.
    Nach drei Minuten Fahrzeughalten erfolgt ein
    Wechsel von der ESP-Hydraulik zu der elektromechanischen
    Feststellbremse."

    Okay hab gerad in der Anleitung geschaut. Steht extra drin das auch wenn man die safe verriegelung benutzt die DWA über den Taster oder Entertainment System deaktiviert werden muss. Werde das aber morgen mal Testen. Das mit Kabeln oder Steckern ist bei VW eine seltsame Sache.


    Meinen alten Passat 35i B4 habe ich damals den Tacho von Analog auf Digital umgebaut mit MFA. Das Kabel vom Motor STG zur ZE für den Verbrauch war nicht vorhanden. Aber in der Mittelkonsole lagen 3 Leitungen mit Stecker bis zur Heckklappe (Limousine) für die Heckklappenentriegelung die es für die Europäische Version offiziell nie gegeben hat.

    Mein 5T1 hat schon wie mein 1T3 eine DWA mit Innenraumüberwachung. Beim 1T3 konnte man diese mit dem Schalter in der B Säule Temporär abschalten.
    In der Anleitung beim 5T1 ist dieser Taster auch beschrieben und auch das er nicht bei allen Fahrzeugen anscheinend verbaut sein muss mit DWA.
    Da ich diese aber öfters mal abschalten muss weil der Hund mal kurzfritig im Auto bleibt, ist das sehr nervig das ganze jedes mal über das Car Menü Setup zu deaktivieren.
    Den Taster und auch der Stecker im Kabelbaum sind im Teileprogramm dafür zu finden für ein Bj 2017. Hat jemand schon geschaut ob der Stecker wirklich vorhanden ist und versucht den Taster nachzurüsten?