Beiträge von MT-Concepts Heidelberg

    Na dann freut mich dass man einig ist :) Wir sehen uns bei der elektronische Handbremse wieder :D


    Hiermit gleich einen Tipp an euch : Laptop VCDS starten , Kolben zurückfahren, neue Beläge einbauen, Einstellung per VCDS und fertig. Nach der Position Kolben zurückfahren (VCDS) müsst ihr die Kolben trotzdem manuell zurück stellen !!!

    Die reine Bremsung mit dem Pedal ist noch einfacher. Man pumpt mit dem Pedal solang, bis der Kolben und die Beläge fest anliegen. Der Kolben zieht sich dann selbst soweit zurück, bis die Beläge nicht mehr schleifen.


    Das ist richtig. Wenn Du 20-30-40 mal gepumpt hast (am besten noch 20 km gefahren) dann ist der Kolben eingestellt. UND ERST DANN LANGST DU DIE HANDBREMSE AN. Wenn Du vorher der Kolben mit der Handbremse nach vorne betätigst dann bist Du nach 10 T.Km mit der Handbremse am ende und darfst gerade alles nochmal machen.


    Die Systeme mit innenliegende Bremsbeläge (Bremsbacken) brauchen auch eine Grundeinstellung. Du musst auch erst die Handbremse relativ weit lösen und dann innen stramm einstellen. Dadurch kannst Du immer wieder die Handbremse am Handbremshebel einstellen und musst nicht Scheiben, Sättel usw ausbauen...oder dich durch Guckloch qwällen.

    @ chrisw. Wenn Du keine neue Teile eingebaut hast dann brauchst den Sattel auch nicht umbedingt zurück drehen. Man macht das eventuell nur zum überprüfen ob er noch gangbar und dicht ist. Allerdings (wenn man ihn zurück stellt) muss man ihn dann auch wieder relativ eng an die Beläge drücken.



    Und ich persönlich schraube lieber den Sattel ganz zurück und habe einen etwas längeren Hebelweg. Der Pedalweg verkürzt sich automatisch, noch schneller geht es, wenn man öfter die Handbremse bis Anschlag anzieht.


    @ babyracer . Das ist grundsätzlich falsch. Die Grundeinstellung macht man nicht indem man der Kolben über die Handbremse nach vorne schiebt. Die Grundeinstellung muss schon richtig gemacht werden sonst sucht man später nach Fehler.

    Das ist absolut richtig was Du sagst...die Arbeit ist nicht schwer aber gefährlich für einer der es noch nie gemacht hat.
    Mit der Waage hast auch Recht. Auf eine Seite setze ich die 30 Euro Gewinn und auf der andere Seite das Risiko. Lt. meine südländische Mentalität lohnen sich die 30 Euro Gewinn nicht :)


    PS. Er sagte er fragt seinen Kolleg nach der Entlüftungsgerät...und nicht nach Reparatur...so verstehe ich zumindest seine Aussage.

    Wenn Du mit der Gedanke spielst einen billigen Sattel in Ebay zu kaufen dann vergiss das ganz schnell. Ein guter Teil kostet schon seine 100-130 Euro. Eine kleine Werkstatt macht dir die 40 Min. Arbeit inkl. entlüften für 50-60 Euro. Deinen Arbeitskolleg musst Du auch 20-30 Euro in der Tasche stecken...Am Ende liegt dein Gewinn bei 30 Euro.


    Lohnt sich das Risiko? Wir reden hier von Bremsen und von Arbeiten die Du noch nie gemacht hast. Überlege es dir nochmal und erst recht wenn Kinder im Auto sitzen. Nimm mir das nicht übel weil ... es ist leider so.

    Die Bremse wurde noch warm weil der Sattel schon eng eingebaut werden soll, sonst ist der Bremspedalweg zu lang.
    Wenn die Bremsscheiben und Beläge noch einwandfrei sind und auch nicht überhitzt dann muss man sie auch nicht wechseln wenn man der Sattel ersetzt.Einfach mal abkanten und sauber machen.

    Beim Räderwechsel schaut man nur nach Bremsscheibenabnutzung und Belagstärke. (so sollte zumindest sein) Wenn die Beläge allerdings einen Grad an der Kante haben sieht man nicht unbedingt ohne Ausbau. Ausbau + Abkanten heisst ca. 1 Std also statt 10-20 Euro Radwechsel kommen 50-60 Euro zustande. Das macht die Werkstatt ohne Auftrag nicht.


    Also nicht falsch verstehen, die Werkstatt hat beim Radwechsel auf die Sicherheit geschaut und nicht auf Geräusche...Du musst dennen auch bescheid sagen das Geräusche auftreten.

    Da kurze Quietschen kann mehrere Ursachen haben. Steinchen, Dreck oder ein kleiner Grad am Bremsbelage.


    chrisw: Kann es zufällig sein, dass dein Bremssattel nicht komplett zurückgedreht wurde? Dann liegen die Beläge nämlich sehr streng an und schleifen sich mit der Zeit ab. Das würde erklären, warum es bei dir langsam besser wird.


    Noch dazu einzufügen wäre :
    Bremsscheiben könnten auch ein kleiner Grad haben
    Schutzblech schleift an der Scheibe
    Billige Bremsbeläge
    Billige Scheiben ( nebenbei auch die Rückseite der Bremsscheibe anschauen)


    Wenn das alles i.O. ist dann bleiben wohl die Bremssättel. Vorallem wenn von Vorgänger schon mal billig gewechselt wurden um das Auto in guten Zustand zu verkaufen. Das wäre kein Einzelfall.