Beiträge von andre68

    Vielleicht weiß jemand ob bzw. wie man die ganze Sache so prüfen kann das andere Fehler ausgeschlossen sind? Ich investiere ungern in Experimente, wie wahrscheinlich jeder andere auch.


    *Edit*...grad aufgefallen:


    Ich kann den Temperaturschalter drehen wie ich will - geheizt wird erst ab Endanschlag bei 26.
    Jetzt weiß ich nicht ob das bei den Außentemperaturen (19°C) usus ist, vielleicht kann das mal einer von euch mal bei seinem Touran testen?
    Nicht das es bei mir doch an dem Dreh- und Schaltgedöns liegt...

    Hallo Ted,


    Kompressor bzw. die Schraube dreht sich bei laufendem Motor.
    Am Stecker KliKo liegen 10 Volt an, Masse ist >10 Ohm.
    Auch hab ich mal die Anschlüsse am Sensor gemessen, Masse und 12V vorhanden.


    Vielleicht erzähl ich grad noch wie der Fehler angefangen hat:
    Vor ca. 2 Wochen fing das Teil an zu spinnen, wo es so knalleheiss war. Erst kühlte sie normal, dann plötzlich nicht mehr. Kurz angehalten, alles aus, etwas warten, dann lief sie wieder einwandfrei. Das ging noch 2,3 Tage so, bis sie gar nicht mehr auf AEG reagierte und nicht mehr kühlte.
    Mein Verdacht war erst das die Anlage ein Leck hat, aber Drucktest war beim Check ok. Dann der Verdacht auf den Sensor...


    Der Spaß mit der Fehlersuche hat mich bisher knapp 180 Teuro gekostet, langsam überlege ich bei Hitze einfach nackt zu fahren, kommt wahrscheinlich billiger :D

    Soooo...Geber getauscht, Fehler gelöscht. Immer noch nicht kalt.
    Laut Diagnose kommt direkt wieder der blöde Fehler beim Drucksensor. Der Meister der Werkstatt meinte das beim 1T1 üblicherweise in dem Fall der Kompressor kaputt ist (da wäre die innere Magnetschalterei hin) und getauscht werden muss, Kosten knapp 500 für das Ersatzteil plus Trockner, Arbeit etc pepe...ganz böse.


    Mir ist aufgefallen das beim Fehlerauslesen auch was von Motorelektronik (819) stand, welcher auf den Sensor verwies, und von Gateway...da hat keiner weiter nachgeschaut.


    Kann es eventuell nicht am Kompressor liegen und wenn Nein, wo könnte ich mal nachschauen?
    Kann man vielleicht prüfen ob Spannung ankommt bzw. den Drucksensor überbrücken?


    Den Stecker am Kompressor hab ich mal abgezogen und mit Kontaktspray versorgt, daran kann es m.E. nicht mehr liegen :(