Beiträge von VW Fahrer

    Du hast das Auto vom Händler. Ist erstmal gut.
    Zunächst wäre entscheidend, welche vertraglichen Regelung in dem Kaufvertrag getroffen wurden. Daneben kämen Ansprüche aus der Sachmängelhaftung in Betracht.


    Dem Käufer steht innerhalb von zwei Jahren nach Übergabe der Kaufsache bei Vorliegen eines Mangels zunächst ein Recht auf Nacherfüllung zu, das wahlweise aus Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (Lieferung einer neuen Sache) besteht. Der Verkäufer kann jedoch die gewählte Art der Nacherfüllung ablehnen, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.


    Beim Gebrauchtwagenkauf kann die obige Frist vertraglich auf ein Jahr verkürzt werden.
    Ausgenommen von der Sachmangelhaftung sind Verschleißteile wie Bremse usw.


    Solltest Du im ADAC sein, hast Du auf jeden Fall ein Beratungsgespräch bei einem Vetragsanwalt vom ADAC in Deiner Region frei.
    Einfach mal via mail mit einem Online Anwalt auf dem ADAC Portal Kontakt aufnehmen.
    Sich auf irgendwelche "hab da mal was gehört, ein Kumpel hat mal, usw. bringt nix, mach´s mit einem der Ahnung hat.
    Er kann Dir sagen, ob Du Aussicht auf Reperatur, Gewährleistung hast.


    Gruß Thomas

    Brauchst net den ganzen Himmel rausnehmen.
    Mach die oberen Verkleidungen der A-D Säulen raus, die obere Kofferraumverkleidung und die Haltegriffe, dann kannst den Himmel leicht runterziehen.
    So haben wir das beim Relingwechsel gemacht


    Dem möchte ich mich anschließen.
    Im Bereich der A-Säule hatte ich Schwierigkeiten, da ich ein Sonnendach verbaut habe und der Himmel deshalb nicht so dolle nachgibt
    Die Frontscheibe wurde schon mal gewechselt und die "Facharbeiter" haben die Verkleidung der A-Säule mit angeklebt:respekt::wallbash::motz:


    Ansonsten ging´s recht easy.
    1Std. und die Reeling war ab


    Gruß Thomas

    Hallo Leute


    Kann Euch folgendes berichten:
    1. Die mittlere Schraube der Reeling ( ist ein Gewindestift mit Innensechskannt ) bekommt man nicht einzeln beim VAG-Dealer
    2. Vorne und hinten sollten es ganz normale Schrauben mit Aussensechskant sein
    3. Die Halterungen der Reeling lassen sich von der selbst Reeling abschrauben



    Der Gewindestift ist eingeklebt und habe diesen mit zwei Muttern gekontert


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    Mit dem Heißluftföhn den Bock warm gemacht und den abgerochenen Gewindestift rausgedreht


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/015lou2z.jpg]



    Habe nun eine "normale" M8 mit Schlüsselansatz genommen . 45 lang mit zwei U-Scheiben.... perfekt und zwecks Gammel eine aus VA verbaut


    Gruß Thomas

    Hätte noch eine Dachreling über ;)


    Denk daran das der Dichtungsatz auch getauscht werden sollte wenn die Dachreling ab war.


    Dank Dir für den Tip und werde neue Dichtungen mit bestellen.
    Leider gibt es diese Schraube nicht einzeln , sondern echt nur komplett mit der Reeling:motz:
    Also , ausbohren und neuen Gewindestift einsetzen.
    Gruß Thomas

    Hallo Leute


    Habe beim polieren festgestellt, das die Dachreeling rechts,in der Mitte locker ist.
    Man kann sie richtig hoch heben, also hab ich mich ran gemacht den Himmel ab zu machen um zu :sherlok: gucken.


    Polter, da kam mir eine abgerissenes / abgebrochenes Gewindestück mit Innensechskant und der dazu gehörigen Mutter entgegen.


    Meine Frage: Gab es das schon mal, evtl. ist das Prob. bekannt?
    Kulanzanspruch, da Produktionfehler?

    Gruß Thomas

    Wenn Du eine Ölschlammspühlung meinst, dann:
    Hab ich bei anderen Autos schon gemacht wo ich der Meinung war, das durch Ablagerungen die Hydr. Stößel verzögert Druck aufbauen.
    Ich fand, es hat etwas gebracht.
    Aber weshalb soll VW das machen?
    Die Spühlung sollte ca. 200km ( maximal) drinne bleiben. Also kippst Du das Zeugs 100km vor dem Service Termin rein.


    Gruß Thomas

    Hallo Leute


    Wer hat Erfahrungen mit dem Saugrohr tauschen?
    Unser Touran kam heute wieder aus der Werkstatt, Fehlercode damals P1031 ( Ansteuerung für Saugrohrklappenventiel, Sollwert nicht erreicht)
    Entweder Poti ( 6336 oder Ventil ( N316) def.
    Jetzt frage ich mich weshalb der VAG-Dealer mir Saugrohr ( Unterteil) verkauft hat incl. Poti?
    Mein Gedanke :
    Im Saugrohr sitzt der Motor für die Klappen. Dieser wird ( denke ich) durch ein Poti angesteuert und ich glaube nicht das beides, Motor und Poti def. waren.
    Angenommen nur das Poti währe def. , dann hätte ich mir um die 600,- sparen können.
    Mir kommt es so vor als ob das Saugrohr "vorsorglich" getauscht wurde.
    Konnte jemand damit bereits Erfahrungen sammeln?


    Für Hilfe währe ich dankbar, Gruß Thomas


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn05985le9p.jpg]

    In der Bucht bietet einer "Nachgebaute" an.
    Da gibt es die "guten, originalen" aus Alu.
    Kostenpunkt um die 200,- bis 250,-
    Die "nachgebauten" haben die Seitenwände und Dach aus Holz und nicht wie bei der originalen aus Alu.
    Wenn der Touran ausser Werkstatt zurückkommt, mach ich Dir ein Bild, oder ist das Thema erledigt?
    Achja ,die Box paßt gerade so rein ,die Gepäckraumabdeckung geht noch ein zu hängen, aber nicht mehr zu.


    Gruß Thomas