Beiträge von rocketshamm

    Über die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis von TA-Technix wurde ja schon viel diskutiert.
    Ob man nun mehr Geld für bessere Qualität ausgibt oder sich lieber alle paar Jahre ein neues TA Technix kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Sollte jemandem trotz gekürzter/verstellbarer Koppelstangen die Aufnahme am Federbein abgerissen sein, kann ich nur raten TA zu kontaktieren.
    Kenne einige Fälle, in denen die, nach Zusendung eines Bildes des Schadens, die Federbeine aus Kulanz getauscht haben.

    Über die ATE Power Disc in Verbindung mit ATE Ceramic Bremsbelägen für den nächsten Wechsel und evtl. Umbau auf 312er-Scheibe habe ich auch schon nachgedacht.
    Irgendwo, meine war sogar direkt bei ATE, habe ich gelesen, dass generell von der Kombination der ATE Ceramic Beläge mit geschlitzten o.ä. Bremsscheiben abgeraten wird. Leider konnte ich diese Passage auf die schnelle nicht finden.
    Wenn ich die Beiträge oben jedoch richtig lese, seid ihr überwiegend zufrieden mit dieser Kombination, richtig?
    Dann werd ich den Gedanken nämlich noch mal aufgreifen, bevor ich auf die deutlich teureren EBC-Teile umschwenke.

    Nix für ungut, aber wenn man sich umschaut ist das TA Technix das Einzige wo man forenübergreifend von Problemen ließt.


    Da hast Du tatsächlich recht, in den meisten Fällen ist hier jedoch von Fällen die Rede, in denen die originalen Koppelstangen weiterverwendet wurden.
    Dadurch steht die Schwachstelle des Fahrwerks, die Aufnahmen der Koppelstangen an den vorderen Federbeinen, permanent unter Spannung und reissen früher oder später ab.
    Leider werden gekürzte oder verstellbare Koppelstangen i.d.R. nicht mitgeliefert und auch die Aufklärung hier seitens des Herstellers sowie der Anbieter lässt stark zu wünschen übrig.
    Als Einsteiger-Fahrwerk (selbstverständlich mit entsprechenden Koppelstangen) für den schmalen Geldbeutel finde ich es jedoch aus meiner Erfahrung immer noch empfehlenswert.

    Hab das ganze an der HA schon hinter mir.
    Die größere Bremsscheibe hätte bei den alten Blechen nicht in die Aussparung/Wölbung gepasst, daher mussten die Bleche gewechselt werden.
    Evtl. hätte man die auch einfach zurückbiegen können, das wollte ich jedoch nicht und kann daher nicht definitiv sagen, ob das funktionieren würde.


    An der VA passte das bei einem Bekannten jedoch auch mit den alten Blechen und einer 312er Scheibe.
    Das kommt bei mir allerdings erst noch.

    Fahre ein TA-Technix Gewindefahrwerk. Hier mögen die Meinungen ja deutlich auseinander gehen, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich allerdings zufrieden.
    Gut, hab das erste auch fast umsonst bekommen, doch sportlicher als z.B. Federn war es schon. Nach fünf Jahren hat ein Stoßdämpfer dann das Zeitliche gesegnet und es ist fast das selbe noch mal geworden. Die Gründe hierfür lagen hauptsächlich darin, dass eine neue TÜV-Eintragung durch das mitgelieferte Änderungsgutachten der VA-Dämpfer nicht erforderlich war. Nichts desto trotz ist es eine preiswerte Alternative für den kleinen Geldbeutel.
    Mit dem FK in meinem letzten Fahrzeug hatte ich auch nicht viel mehr Komfort.
    Über kurz oder lang wird einen allerdings wahrscheinlich tatsächlich der oben erwähnte Werdegang einholen. :)

    Zitat

    5kg ablastung pro rad bei mir.


    aber:
    es gibt genügend reifen 235/20/20 mit ausreichend traglast!!!


    Mh, dann hab ich wohl an den falschen Quellen geforscht.
    Der Satz, den ich in Aussicht hatte, ist eh schon weg. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Reifen eine andere Flanke, also nicht 20, haben sollten.
    Aber gut zu wissen, dass das so funktioniert. Werd ich mich mal neu umschauen.
    Danke!

    Da hab ich mal eine Frage: Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir 20"-Felgen zuzulegen, hab dann allerdings keine Reifen gefunden, die die notwendige Traglast hatten.
    Habt ihr das zugelassene Gesamtgewicht irgendwie herabsetzen lassen oder einfach nur einen "guten" TÜV-Prüfer gehabt?