Beiträge von michel-marcel

    Es gibt wohl aufm Touareg eine mit 280A aber dieses Teil wird wohl nicht passen beim kleinen TDi :D


    @wumbaba, gestern übrigens gemerkt nächste Batterie durch im Touran... Also auch der AGM Block hat knapp 2 Jahre gehalten. STH wollte gestern nämlich nach 3 Tagen standzeit nicht anspringen...


    Wenn ich den an die Ladeerhaltung hänge zeigt der auch von der Batteriespannung 12.3V an, diese Ändert sich bis Freitag leider nicht. Somit wieder eine tot...

    Ich würde jetzt gern zittieren.


    Also mit der Aufstellung der derzeitigen Batterielage hast recht haut also hin mit deinen Angaben.
    Der Anhänger hat eine gesonderte Stromzufuhr über einen Hochlaststecker (Gabelstablerladeanlage) und wurde mit 2x 20qmm OFC Kabel aufgewertet. Auch dieses arbeitet schon mit einem Trennrelais.
    Den eigentlichen Ladestrom also die 1,5qmm aus der Dose nutze ich rein als Zündplus für die Ansteuerung vom Airride.
    Das der Winter vor der Tür steht habe ich nun zwei größere Kompressoren für den Anhänger geholt. Ja der Wagen ist halt nicht mehr nur Daily und wird klar auch für Ausstellungen genutzt.
    Ich werde mal schauen wie weit mich das Thema Strom noch führt.

    Grüße.


    Also mir hat das ein Car Hifi Mensch so erklärt. Du hast deine Starterbatterie und eben deine Zweitbatterie für Anlage Fahrwerk usw.
    Jetzt Nutzt du deine Starterbatterie wie es schon heißt nur zum Starten also die Beanspruchung der beiden Batterien ist gänzlich unterschiedlich. Aber eben die gesamte Kapazität ist doch einen andere so wie Zündung ein ist oder, Da ist eben nicht nur eine Batterie welche die Lima laden muss sondern zwei welche unterschiedlich Entladen sind.
    oder sehe ich das komplett falsch und es ist Scheissegal wie viele da dran hängen? Ich meinte die Nutzung ist doch eine völlig andere weil ne Anlage oder Airride ganz andere Ströme zieht als die Steuergeräte welche an der Starterbatterie hängen.


    In meinem Anhänger kommen 3 Stück 20AH Gel. Ich brauch den Strom für die beiden Kompressoren fürs Airride im Anhänger und sämtliche Multimediaeinrichtung in diesem. Mal abgesehen davon sind die so schön kompakt das die echt überall Platz haben.
    Im Touran selber wird wohl eine extra AGM oder GEL als Zweitbatterie für die Anlage kommen. In Summe macht das 190AH aufgeteilt auf 5 Batterien. Wenn also jetzt die Batterien durch den Einsatz vom Airride im Anhänger an der grenze sind und die zweitbatterie der Anlage auch soweit durch dauert das doch länger diese insgesamt 5 Stück zu laden oder?


    Danke für das Wissen @wumbaba