Beiträge von micc

    @olliolsen

    du hast auch Vibrationen??



    Sturz ist eigentlich top, Reifen fahren sich sehr gleichmäsig ab.


    Mir machen die Antriebswellen nen Kopf, ob die eventuell ne Art Eigenschwingung haben, wenn die kein Spiel haben.


    Wie ist das bei euch so? Haben die Spiel, wenn das Auto normal steht, also nicht hochgebockt???

    ich bin immernoch auf der Suche nach ner Lösung zu meinem Problem.


    Ich habe seit letzten Sommer Vibrationen im Fahrzeug, die sich im Geschwindigkeitsbereich von 75-130km/h bemerkbar machen.
    Von den Rädern her, kann man ausschließen. Die Problematik tritt bei 3 verschiedenen Radsätzen auf.
    15" mit 195/65
    18" mit 225/40 letzten Sommer
    19" mit 235/35 diesen Sommer


    Gewechselt wurde vor dem Problem: Bremsscheiben + beläge vorne (wurden auf Unwucht mit ner Messuhr vermessen) waren auch schon 2x runter, um alles sauber zu machen.
    Gewechselt wurden danach:


    Bremsscheiben + Beläge hinten
    Dom und Axiallager vorne li + re
    Alu Lagerböcke vorne


    Die Vibrationen sind zum Teil stärker, mal wieder schwächer. Beim Auskuppeln während der Fahrt immernoch vorhanden.
    Beim Beschleunigen und Bremsen merkt man fast nichts. Es wirkt sich aus, wie ein sehr leichtes Flattern des Lenkrades, aber es ist auch im gesamten Fahrzeug bemerkbar, wie ein Kribbeln/Schütteln im Po. Das ganze Fahrzeug hoppelt.


    Wie ist das mit den Antriebswellen? Können diese die Unwucht bringen? Habe da was von einem Tilgergewicht gelesen. Bringt das was?
    Müssen die, oder dürfen die Spiel haben? Ich meine in axialer Richtung? Meine bewegen sich "null"


    Motor ist ein 2.0TDI mit Schaltgetriebe. VFL Modell.


    Hat noch jemand bitte ein Tip, was das sein könnte?

    es ist so, ich habe bei KW nachgefragt nach anderen Federn für vorne, die etwas tiefer kommen. KW hat mir nun eine Feder verkaufen möchten, welche
    normal im Audi A2 und Skoda Fabia eingebaut wird. D.h. sie ist 25mm
    kürzer und die Drahtstärke ist um 0.5mm dünner. Traglast der Federn geht
    bis ca. 860, mein Touran hat aber vorne 1160.


    Das kommt mir gerade nicht sehr passend vor. Ein Anruf bei KW und der Mitarbeiter (es war diesmal ein anderer) konnte mir das bestätigen, und schlug auch diese besagten Federn vor.


    Nun wollte ich eben wissen, welche Nummer so verbaut ist.