Beiträge von zooropa1993

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem TÜV. :cry:


    Ich wollte mir neue Original VW Felgen kaufen. Größe der Felge 8J x 18 ET 44 mit 235/40 95W Bereifung.


    Habe dann gestern beim TÜV angerufen um abzuklären, ob ich die auch eingetragen bekomme.


    Der Mitarbeiter meinte dann, nach dem er dann ein bisschen mit seinem PC rumgerechnet hatte, dass die "Abweichung" größer als als 1 seie (nämlich 2,06) und die damit zu groß sei. 225/40 wäre kein Problem, da wäre die Abweichung 0,8. Er nahm die 205/55 16 Bereifung als Berechnungsgrundlage, da diese im Schein eingetragen wäre.


    Ich blicke da nicht so ganz durch, da ich hier schön öfter gelesen habe, dass die Felgen und die 235er Bereifung eingetragen worden sind?


    Was ist das denn für ein Wert, bei dem die Abweichung nicht größer als 1 sein darf? Blicke hier gerade nicht so ganz durch.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Quatsch was der TÜV Typ da gesagt hat.


    Der TÜV Macker von mir (selber Touranfahrer) hat genau ausgerechnet, dass das mit dem ABS und ESP hinhaut.


    Schicke dir das Gutachten (allerdings alle personenbezogenen Daten geschwärzt) mal zu.


    Kann allerdings Dienstag werden bis ich dazu komme, da ich übers WE nicht zuhause sein werde.


    Gruß
    Rainer


    p.s. aus welcher ecke Deutschland kommst du denn weg?

    Habe das Prozedere doch schon hinter mir.


    Da gibt es keine Freigabe von VW für, weil die von VW explizit auf dem CrossTouran verbaut wurden. Habe da auch schon öfter mit VW telefoniert.


    Ich bin zum TÜV hingefahren und die haben mir noch einer Einzelabnahme ein Gutachten erstellt und eingetragen.

    wollte ja auch eigentlich meine chrom-reling gegen eine schwarze reling tauschen....aber wenn das so megakompliziert ist, dann hab ich da gar keine lust drauf ;)

    Woran erkenne ich das mit dem lastenindex von 91?


    Hier sind die Spezifikationen von den Reifen:


    Felgen-Name: Vision Felgengröße: 8 J x 18 Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5 Einpress-Tiefe [mm]: 50 Radschrauben: Vorhandene Serien-Radschrauben verwenden Reifenhersteller: Bridgestone Reifenausführung: Sommer - ohne Laufrichtungsbindung Reifengröße: 225/40 R18-92Y XL Reifenbezeichnung: Potenza RE050 A Max. zulässige Achslast: (kg) 1260