Die Tafel kann man sich ja selber bauen, egal ob für Vorfeld oder RFK Die kriegt man auch bei AliExpress als "Rollware"
Beiträge von pppman
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vw verlangt sicher min 200€ oder mehr fürs Kalibrieren. Für ACC Kalibrieren habe ich 280€ bezahlt bei VW.
Tafel kosten ca. ab 500€!
Uff, ich glaube da besorge ich mir lieber ein VAS5054a clone mit Odis und kalibriere selber
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Wer sein Trailer Assist zur vollwertigen RFK aufrüsten möchte und das Video Kabel hat. Hier die Pinbelegung:
Fakra Stecker mit grauer Codierung der RFK an das Steuergerät für Informationselektronik 1 (Discover XY über dem Handschuhfach)
- 0,5mm² weiß an Steckverbindung 12fach blau, Pin 6
- 0,5mm² schwarz an Steckverbindung 12fach blau, Pin 12
BTW: Im Stromlaufplan wird nicht extra gekennzeichnet, dass die beiden Leitungen nur vorhanden sind wenn RFK auch bestellt ist.
Ggf. sind die ja doch schon vorhanden. Hat mal wer Lust zu prüfen? Dafür müsste man ja nur das Steuergerät für Informationselektronik 1 einmal rausziehen und gucken ob die o.g. Pins belegt sind. -
wie gesagt, ich habe ja den Trailer Assist.
Du brauchst nur noch die Videoleitung, die fehlt dir wenn du nur den Trailer Assist hast. Codiert werden muss das dann auch noch am Discover Media, und in der RFK möglicherweise. Die Videoleitung habe ich ggf. über, da ich meine Low gerade auf die mit Trailer Assist aufrüste.
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Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung 2pol 4B0 972 623
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Du bist halt der erste von dem ich lese das die Codierung die Batterie leer zieht.
Ich seh da jetzt nichts wild falsches in der Codierung. Das permanente Regenschliessen könnte man deaktivieren, damit hatte ich bislang nie Probleme.
Das KSG klackt wenn ein Funkschlüssel betätigt wird, das macht es sogar wenn du einen fremden VW Schlüssel nimmst. Ich vermute ja eher was in dieser Richtung.
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Wenn du den PLA Nachrüsten möchtest brauchst du ja den PLA Taster oder verstehe ich dich da falsch?
Den Taster kannst du nachrüsten, ich würde dann auch auf das 1T3 Ablagefach mit den "neuen" Tastern umrüsten, finde ich optisch schöner. https://www.ebay.de/itm/274366…82d353:g:10kAAOSwMTdgTCsW (Affiliate-Link)
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ich hab das mal mit einem anderen Touran verglichen. Da weicht deine Codierung erheblich von ab! Da es für das KSG kein freies Label File gibt, kann ich dir das nicht Blind Codieren.
Hier zum Vergleich, aber nicht Blind kopieren und codieren sondern jeden Bit mal durchgehen und abgleichen!
CodeAdresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\1K0-959-433-MAX.clb Teilenummer SW: 1K0 959 433 CB HW: 1K0 959 433 CB Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0202 Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 009002085103087F2D06840560084F01E0BC00 Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200 VCID: 72EFA8486D581B1406-8026 Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted
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Hast du mal mehr Informationen? VCDS Scan und welche Sicherung ziehst du genau?
Wie gesagt, ich würde erst einmal den Urzustand (altes KSG mit Werkscodierung) wiederherstellen und dann gucken ob das Problem immer noch auftritt.
Ich glaube weiterhin an einen anderen "Defekt" als an die Codierung. Z.B. Türschloss, Funkschlüssel. Dazu hätte ich folgendes gemacht:- Spannung der Batterie Überwachung
- Alle Türen auf machen + Heckklappe und Schloss mit einem Schraubendreher einfallen lassen. Dran Denken! Sonst knallt es wenn du die Türen schließen möchtest!
- Auto mit den Funkschlüssel verriegeln
- Bus Ruhe abwarten, oder Auto so 5min stehen lassen.
- Jetzt vom Übergang Karosse Tür die Stecker lösen und bei jeder Tür gucken ob sich die Spannung anders verhält.