Beiträge von pppman

    Wer sein Trailer Assist zur vollwertigen RFK aufrüsten möchte und das Video Kabel hat. Hier die Pinbelegung:


    Fakra Stecker mit grauer Codierung der RFK an das Steuergerät für Informationselektronik 1 (Discover XY über dem Handschuhfach)

    • 0,5mm² weiß an Steckverbindung 12fach blau, Pin 6
    • 0,5mm² schwarz an Steckverbindung 12fach blau, Pin 12


    BTW: Im Stromlaufplan wird nicht extra gekennzeichnet, dass die beiden Leitungen nur vorhanden sind wenn RFK auch bestellt ist.
    Ggf. sind die ja doch schon vorhanden. Hat mal wer Lust zu prüfen? Dafür müsste man ja nur das Steuergerät für Informationselektronik 1 einmal rausziehen und gucken ob die o.g. Pins belegt sind.

    Du bist halt der erste von dem ich lese das die Codierung die Batterie leer zieht.

    Ich seh da jetzt nichts wild falsches in der Codierung. Das permanente Regenschliessen könnte man deaktivieren, damit hatte ich bislang nie Probleme.


    Das KSG klackt wenn ein Funkschlüssel betätigt wird, das macht es sogar wenn du einen fremden VW Schlüssel nimmst. Ich vermute ja eher was in dieser Richtung.

    Ich hatte ab Werk nur ein Min verbaut und habe mir damals die Codierung auch zusammen gesucht. War aber auch ein 2005er.

    ich hab das mal mit einem anderen Touran verglichen. Da weicht deine Codierung erheblich von ab! Da es für das KSG kein freies Label File gibt, kann ich dir das nicht Blind Codieren.

    Hier zum Vergleich, aber nicht Blind kopieren und codieren sondern jeden Bit mal durchgehen und abgleichen!


    Code
    Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei:. DRV\1K0-959-433-MAX.clb   Teilenummer SW: 1K0 959 433 CB    HW: 1K0 959 433 CB   Bauteil:    KSG PQ35 G2  020 0202     Revision: 00020000    Seriennummer: 00000000000000   Codierung: 009002085103087F2D06840560084F01E0BC00   Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200   VCID: 72EFA8486D581B1406-8026
       Subsystem 1 - Bauteil:   Sounder n.mounted        Subsystem 2 - Bauteil:       NGS n.mounted        Subsystem 3 - Bauteil:      IRUE n.mounted 


    Hast du mal mehr Informationen? VCDS Scan und welche Sicherung ziehst du genau?


    Wie gesagt, ich würde erst einmal den Urzustand (altes KSG mit Werkscodierung) wiederherstellen und dann gucken ob das Problem immer noch auftritt.
    Ich glaube weiterhin an einen anderen "Defekt" als an die Codierung. Z.B. Türschloss, Funkschlüssel. Dazu hätte ich folgendes gemacht:

    1. Spannung der Batterie Überwachung
    2. Alle Türen auf machen + Heckklappe und Schloss mit einem Schraubendreher einfallen lassen. Dran Denken! Sonst knallt es wenn du die Türen schließen möchtest!
    3. Auto mit den Funkschlüssel verriegeln
    4. Bus Ruhe abwarten, oder Auto so 5min stehen lassen.
    5. Jetzt vom Übergang Karosse Tür die Stecker lösen und bei jeder Tür gucken ob sich die Spannung anders verhält.