Beiträge von Shark630

    Meine beiden früheren Fahrzeuge (Golf 3 GTI danach Audi TT Coupe) hatten beide Leder gehabt. Wobei das Leder im Golf 3 weniger "empfindlich" war´als das vom TT. Dafür war das vom TT um einiges weicher wenn man drüber streichelte.
    Der Touran jetzt hat Stoff in Ausführung Highline Mod. 2006.
    Der Touran wurde mit Stoff bestellt, da das Leder speziell wenn man im Winter drauf sitzt a....kalt ist. Die Sitzheizung braucht doch etwas bis der Popo warm wird. Zumal wenn man im Sommer in der Tiefgarage geparkt hat und man nur leicht bekleidet war, brauchte man selbst im August erstmal die Sitzheizung. Zudem war das Leder des TT nach 4 Jahren trotz regelmäßiger Pflege speziell an den Seitenwangen der Sitzlehnen sehr angegriffen vom "ins Auto hineinrutschen", da man bei den Parklücken die langen Türen max. bis zum ersten Raster nur aufmachen konnte und sich durch den engen Türöffungswinkel quetschen musste.
    Saubermachen zwischendurch war mit einem feuchten Lappen kein Problem wenn mal was auf das Leder kam.


    Beim Touran fiel die Wahl dann allerdings auf Stoff, einmal wegen dem Aufpreis von rund 2000.- € fürs Leder andernseits wegen dem kalten.


    Im laufe der Zeit kam dann doch ein Vorfall der mich beim nächsten Auto wieder zu Leder greifen lassen wird:


    Eines Tages hatte ein Familienmitglied nach einer Wanderung mit Pause auf einer Holzbank später einen Kaugummi an der Hose im Bereich des Pos.
    Keiner hats gemerkt. Man stieg ins Auto ein, fuhr nach Hause. Erst als man wieder aus der Touri ausstieg sah man die Bescherung.
    Erst dachte ich, der alte Hausfrauentrick mit dem Eisspray kurz ansprühen und dann mit dem Fingernagel den gefrorenen Kaugummie abkratzen löst das Problem.
    Doch falsch gedacht. Was bei Schwesters Cross Polo klappte, klappte beim Touran Highline-Stoff eben nicht. Nach dem Eisspray (selber Abstand von gut 20 cm wie im Polo) führte dazu, daß sich der Stoff im Touran im wahrsten Sinne des Wortes in Staub auflöste. Und zwar speziell das Velours was da beim Highline ins Stoffgewebe eingeflochten ist.
    Folge: ein neuer Sizkissenbezug musste rein. Also mit reinigen ist es mit den Stoffsitzen nicht so weit her, als es oft heisst. Ein Kaugummi auf dem Soffbezug reicht schon zum Austausch.


    Mein Fazit: nur noch Leder zukünftig.