Beiträge von rudy

    Hallo Uwe,


    danke für die Antwort. Aber um es nochmal deutlich zu machen :
    Ich habe KEINE KLIMAAUTOMATIK, d.h. es gibt KEINEN ECO-Schalter.
    Und die Betriebsanleitung gibt nichts her, das hat sogar Wolfsburg bestätigt.


    Gruß

    Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    ich habe eine wichtige Frage, da es mittlerweile Auseinandersetzungen über die korrekte Funktion meines Zuheizers zwischen mir und dem "Freundlichen" gibt.
    Ich fahre einen Touran TDI, 105PS, 2012er Modell, BlueMotion, leider ohne Climatronic sondern mit manueller Klimaanlage.


    Der Freundliche meinete, ich müsse den ECO-Knopf drücken. Wie er wissen sollte, haben solch einen Knopf nur Fahrzeuge mit Climatronic.
    Ein Werkstattwechsel ist leider nicht möglich, da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt.
    VW Wolfsburg gab mir die Auskunft, dass er immer laufen müsse, sofern die Außentemp. unter 5 Grad ist und ich die Heizung auf mind. 15 Grad eingestellt hätte. Leider hat aber die manuelle Klima keine Temperatureinteilung.


    Die Frage ist nun, ob die Einstellung der Heizung etwas mit dem Starten oder Nicht-Starten des Zuheizers zu tun hat. Läuft der Zuheizer beispielsweise nur, wenn die Heizung auf HI steht? Oder soll er auch starten, wenn der Regler eben nicht auf HI steht?


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten