aussetzer bei der endstufe

  • Vielleicht könntest du erstmal beschreiben, wie denn diese Aussetzter sind?
    Sind es kurze Aussetzer von paar Sekunden oder geht die Endstufe minutenlang aus?


    In der Endstufe sind afaik ein Bimetall, das bei entprechender Hitze den Schütz auslöst oder der Schütz geht sofort rein, wenn unkontrolliert/falscher Strom anliegt und ein Kurzschluss verursacht werden könnte.


    Die Anschlüsse sind dir ja klar.
    Du hast ja sogar gebrückt.
    Ich würde nur überprüfen, ab mein Groundkabel auch korrekt und nicht lavede an die Masse angesclossen ist, ob die Sicherung im stromführenden Kabel richtig sitzt/funktioniert und ober das Remotekabel vom Radio her auch entsprechend seinen Dienst tut. Zur Not alles mal durchklingeln, denn wenn du schon andere Amps getestest hast, kanns ja schlecht am AMP, als vielmehr am Radio/Boxen/Anshcluss liegen.

  • hallo slapman,


    also das ganze läuft so:
    ich setze mich ins auto, starte den motor und schalte den radio ein.
    ich drehe das radio auf halbe lautstärke auf, solang läuft noch alles gut. sobald ich aber in den bereich komme, wo man den bass auch mal "kribbeln" spürt, schaltet sich die endstufe ab. dann muss ich auschalten (remote quasi kurz kappen) und wieder einschalten, dann gehts wieder. aber nur bis zu nem bestimmten lautstärkenbereich.


    ich hab extra nen neuen sicherungsblock mit neuer sicherung gekauft, und beides vorne bei der batterie angebracht. das minuskabel hab ich direkt mit einer karrosserieschaube an die karosse geschraubt.


    ich hab mal gesehen das in den aufgemotzen karren immer so ne längliche röhre mit drin ist, (größe von ner bierflasche) die.. was weiß ich macht. hat ein digitales display und regelt irgendwie den strom. brauch ich evtl sowas weil die box so groß ist?

  • Is nen Faradkondensator, der die Spannungsversorgung aufrecht erhält.
    Damit dir nich die Batterie absäuft. :P


    Erm..
    Also deine Endstufe scheint nicht wegen etwas auszusteigen was nach Anschluss oder Hitze aussieht.
    Es sieht aus als würde sich unter Last einfach zusammenbrechen.


    Ich bin nicht so der Funkenhascher und kenne mich mit Strom und Leistung nicht sonderlich gut aus.
    Ich glaube aber es könnte sein, dass entweder die Endstufe zu schwach ist und beide Woofer einfach zuviel Leistung ziehen, die der Amp nicht einspeisen kann, gerade weil er ja gebrückt noch auf Volllast läuft, oder irgendwas ist mit den Woofer im Arsch, dass die sobal sie mal etwas angesteuert werden gleich "was komisches" auslösen. :)


    Weisst wie ich meine?


    //Edit: Du sagst die 2 25" Woofer haben zusammen 1k Watt.
    Ich nehme an die sind in nder Kiste verbaut und du hast EINEN Anschluss für beie an der Kiste, right?
    Besteht denn die Möglichkeit mal nur einen Woofer dranzuhängen, statts beide gleichzeitig?

  • ja, ich versteh schon was du meinst. also doch komplizierter als ich dachte.. dann muss ich wohl mal die kiste zerlegen und die woofer checken lassen... sch... :(

  • das was du meins ist ein sogemanntes Power Cab!!! Das ist ein Kondensator.
    Daran kann es nicht liegen, habe auch kein´s!!!


    Ich würde eher sagen das da irgendwo im Gerät ein Widerstand kaputt ist oder ne kalte Lötstelle

  • Zitat von Kim

    das was du meins ist ein sogemanntes Power Cab!!! Das ist ein Kondensator.
    Daran kann es nicht liegen, habe auch kein´s!!!


    Ich würde eher sagen das da irgendwo im Gerät ein Widerstand kaputt ist oder ne kalte Lötstelle


    Ahh ich dachte gelsen zu haben er hätte schon mehrere Amps getestet.
    Hm.. sollte das nicht der Fall sein, dann tu er dat mal. :D

  • Vielleicht bricht auch der Remotestrom ab, wenn die Amp viel Strom benötigt!? :idea:

  • Zitat von Nolle

    Vielleicht bricht auch der Remotestrom ab, wenn die Amp viel Strom benötigt!? :idea:


    Eigentlich führt das Remotekabel nicht viel Strom, es sagt dem AMP nur, das er angehen soll. Ich glaube nicht, dass es damit zusammen hängt.

  • Ja, hallo,
    als Elektroniker sage ich das der Querschnitt vom Kabel viel zu klein ist, bei deiner Leistung von der Endstufe musst du mindestens 16 mm oder mehr, besser ist 20 mm. Weißt du überhaupt das die Versicherung beim Kabelbrand keinen Cent bezahlt, nur wegen der 8 mm Kabel. Ja soweit kann es kommen. Ich denke das deine Endstufe zu wenig Strom bekommt und beim Bass braucht die Endstufe ziemlich viel Strom, daher bricht die Spannung zusammen. Kannst du ja auch messen, wenn du ein Messgerät hast, messe direkt am Anschluß von der Endstufe und lasse mal Musik spielen mit viel Bass, wennst du siehst das die Spannung (12V) zusammenbricht liegt es am Querschnitt vom Kabel, das heißt die ist zu klein. Daher schaltet die Endstufe immer wieder ab, ein so genannter Selbstschutz.


    Servus!
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!