Freisprecheinrichtung nachrüsten an RNS 300

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen wie ich am Kostengünstigsten eine Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6100 am RNS 300 istallieren kann??

  • Hallo,


    ich wollte auch unbedingt eine FSE für meinen Touran haben. Als "Originalfetischist" habe ich mir bei Ibäh ein VW-Interface geholt und nach weiteren erforderlichen Teile gesucht.


    Als mir das alles zu teuer war (Cradles ca. 140 Euro) habe ich eine Alternative gesucht. Das THB-System hat ebenfalls kabellose Cradles. In ähnlicher Form wird es so für den Passat angeboten (mit SOS-Tasten). Also hat es einen gewissen Originaltouch.


    Bei oben genanntem Internetauktionshaus habe ich günstig eine Variante mit Cradle für Nokia 6100 ersteigert. Dazu war noch eine Hirschmann-Fensterklebeantenne (links neben dem Innenspiegel angebracht) und die Original-Werkshalterung (ca. 14,- Euro) nötig. Die habe ich durch die I-Tafel gebohrt, denn die bleibt im Auto. Beim Fahrzeugverkauf wird nur die FSE wieder ausgebaut, die Halterung bleibt drin. Die Blackbox sitzt unten rechts neben dem Gaspedal. Klemme 15 holst Du Dir im Sicherungskasten.


    Für den Anschluss an das RNS300 benötigst Du noch Pins und ein Steckergehäuse für ein paar Euro, für die Funktion Tel.-Mute und den Lautsprecheranschluss.


    Das Mikrofon habe ich in die Innenleuchte eingebaut.


    Bei Ibäh habe ich noch weitere Cradles für Nokia 6310 und Siemens S55 ersteigert (je 10 und 20 Euro).


    Gesamtkosten ca. 130,- Euro


    Gruß


    vwcruiser

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!