Politur für den Touran

  • informiert hab ich mich schon!
    was ratest du?


    NXT - Tech Wax Paste oder
    NXT - Tech Wax Flüssig 532 ml ????


    welchen Preis kanns du mir anbieten? Wieviel kostet der Versand nach Italien? :augenbrauen:

  • @skanX


    Vorreinigung(falls notwendig)


    Bevor Sie Ihr Auto polieren, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Wenn irgendwie möglich, sollten Sie den Wagen bei bedecktem Himmel polieren oder Sie suchen sich einen Schattenplatz dafür aus. Abgesehen davon, dass Autopolieren in praller Sonne zwangsläufig zu einer sehr schweißtreibenden Angelegenheit wird: bei fast allen Pflegepräparaten wird das Ergebnis bei Sonnenbestrahlung einfach schlechter!


    Wie Sie jetzt weiter vorgehen, hängt in erheblichem Maße vom Zustand der Autolackierung ab. Glänzt diese noch schön und gibt es keine Farbtonunterschiede (insbesondere keine milchig wirkenden Teilflächen, die insbesondere auf liegenden Teilflächen wie Motorhaube, Dach oder Kotflügel-Oberseiten auftreten werden), dann kann sofort poliert werden. Glanzlose oder "scheckige" Lackierungen müssen jedoch vorher mit einem Lackreiniger behandelt werden.


    Es handelt sich dabei um ein Präparat, das feine Schleifpartikel enthält und mit dem die oberste Schicht der Lackierung abgetragen wird. Wenn Sie ein gutes Endresultat erzielen wollen, kommen Sie um diesen leider etwas anstrengenden Arbeitsgang nicht herum. Geben Sie eine geringe Menge des Lackreinigers auf einen gut faustgroßen Ballen der Autopolierwatte und bearbeiten Sie eine kleine Teilfläche der Lackierung intensiv in kreisenden Bewegungen.



    Die Watte wird binnen kürzester Zeit den Farbton der Autolackierung annehmen, ein Zeichen, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wurde. Ist der Lackreiniger trocken, mit einem zweiten Watteballen die verbliebenen Reste von der Lackierung abnehmen, Die Watte immer wieder wenden, von Zeit zu Zeit erneuern, und sukzessive den gesamten Wagen so bearbeiten.


    [glow=red:9cea1d4054]Passen Sie aber an Kanten und gratartigen Karosserieteilen auf. An solchen Stellen wird der Druck beim Reinigen auf eine sehr kleine Teilfläche ausgeübt und steigt dramatisch an. Bei Unachtsamkeit kann schnell die Decklackierung bis zur Grundierung durchgeschliffen sein![/glow:9cea1d4054]




    polieren


    Haben Sie noch keine Autopolitur, dann achten Sie beim Kauf darauf, dass diese auf möglichst alle außen am Wagen vorkommenden Untergründe, also auch auf Kunststoff und Gummi, angewendet werden kann. Manche Polituren mit herkömmlichen Rezepturen hinterlassen nämlich auf solchen Untergründen hässliche Flecken, die nur sehr schwer wieder zu entfernen sind.


    Beim Polieren gehen Sie so vor. Am besten beginnen Sie mit dem Dach und arbeiten sich dann systematisch nach unten vor. Haben Sie ein Karosserieteil, etwa Dach oder Motorhaube poliert und ist die gesamte Fläche abgetrocknet, dann entfernen Sie mit einem frischen Ballen Polierwatte die Politurreste durch leichte Kreisbewegungen. Wenden Sie dabei den Watteballen häufig.


    Ist der Polierballen zusammengepresst und mit der Politur durchtränkt, so werfen Sie ihn trotzdem noch nicht weg. Er kann immer noch im Falzbereich der Türen oder für Lackierungsbereiche im Motorraum verwendet werden.



    Sie können den Politur-Auftragsballen aber problemlos durch den Nachpolierballen ersetzen und zum Nachpolieren wieder frische Watte verwenden. Vergessen Sie auch nicht, eventuell am Auto vorhandene Chromteile zu behandeln, damit auch diese wieder schön glänzen und geschützt sind.


    Finden Sie nach dem Auspolieren noch kleine matte Stellen in der Lackierung, so kann es sich um oberflächliche Schürfspuren handeln. Diese lassen sich mit großer Wahrscheinlichkeit mittels einer Schleifpolierpaste entfernen. So etwas bekommen Sie im Autozubehörhandel. Sie geben etwas davon auf Polierwatte und bearbeiten die Stelle so lange, bis die Kratzer verschwunden sind. Dann mit Autopolitur diese Teilfläche nachbearbeiten.

  • für die, die das Auto von Handwaschen,welchen reiniger nimmt ihr ?
    Sollte man eigentlich einen Washwax verwenden ??

  • Das müssen dann aber wirklich mehr als 10% sein ;)... die kriegt man ja eh schon wenn man sich HIER im Forum anmeldet und das bei der Bestellung dazu schreibt! :oops: :ohoh:

  • Zitat von TouraneX

    Das müssen dann aber wirklich mehr als 10% sein ;)... die kriegt man ja eh schon wenn man sich HIER im Forum anmeldet und das bei der Bestellung dazu schreibt! :oops: :ohoh:


    das stimmt ja, aber da kannst du nix anderes mitbestellen :)

  • Aufsätze, Politur, Mikrofasertuch, bissl Watte und das Auto muss ABSOLUT frei von Staub etc. sein. Nicht zu fest drücken beim Polieren. Wenn du eine Maschine mit Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlregelung hast, fang langsam an. Die meisten machen den Fehler und drücken zu fest, was aber gar nicht nötig ist.


    Ansonsten linke Hand auftragen, rechte Hand polieren Timo San! Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!