Bilder gesucht: Touran mit OZ Superleggera oder Ultraleggera

  • Ok das sind echt nützliche Tips!


    Also wie gesagt bei mometan favorisierter Felge gibt es nur den Unterschied zwischen der ET von 30, 35 und 45 allerdings habe ich das Gutachten gefunden von der 35er und da steht mein Wagen eindeutig drinn mit besagten Reifen 235. Ist das nicht ausreichend somal ich ja das Fahrwerk verändere...


    http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_486.pdf

  • Prinzipiell richtig, aber folgende Auflagen müssen dabei erfüllt sein:


    Code
    G01 K1c K2b K44 K56 T87 T91
    
    
    A02 A04 A05
    A06 A08 A09
    A12 A16 A18
    A58 Npf S01


    Dabei sind vor allem K1c, K2b sowie K44 und K56 interessant:



    maW selbst mit dem Gutachten ist es mit „nur draufstecken und Spaß haben“ nicht getan, zumal in Verbindung mit einer Änderung des Fahrwerks das Gutachten eh nicht mehr gilt, siehe Auflage A05:


    Zitat


    A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
    Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Jeder Tüvler entscheidet anders. Die Auflagen kennst Du und wenn der Tüvler die Auflagen gemacht haben will so mußt Du es machen oder es bei einem anderen Tüv Institut versuchen (gibt ja genug). Wie ich schon geschrieben habe stand ich auch vor der Qual der Wahl und habe es ohne Probleme durch bekommen. Ich persöhnlich würde keine Karosseriearbeiten an meiner Karre dulden. Ich wär dann auch woanders hin gefahren. Ich kenne Deine Situation aber niemand wird Dir Brief und Siegel darauf geben können was geht und was nicht.


    Gruß, Volker :driver:

  • Also gibt es jetzt eine Rad/Reifen/Fahrwerk Kombi bei der ich mir keinerlei weitere Sorgen machen muss


    z.B das Rad mit der ET45 und gegebenfalls Spurbplatten oder sowas?
    Oder soll ich mich vorab beim TÜV informieren?

  • Zitat von EcoTouriTSI

    Ja, alles bestens.
    Aber durch Einzelabnahme. Da im Gutachten nur 225/40 R18 stehen.


    Ahhhhja, ja ich hatte mal die selbe Dimension auf die VA geschraubt da standen die ganz schön über (mit 225/40/18), habe jetzt beschlossen nächstes Jahr zum Frühling das Ganze in Angriff zu nehmen, da ich ja vom :lol: die Nardos mit Michelin Reifen dazu bekam die haben noch 6mm Profil.

  • Also mit Felgen bin ich jetzt durch. Mir stellt sich nur noch die Frage ob nun ein Weitec Gewindefahrwerk oder die KAW Federn 50/40


    Eure Meinung aber bitte keine anderen Empfehlungen mehr :) Eins von den Beiden wird es auf jedefall...


    Und die Räder sind BBS CH 19x8,5 ET35

  • Also ich habe ja nun die KAW`s verbaut und wir waren jetzt ne Woche im Urlaub. Ich war erst skeptisch aber trotz 4 Personen (2Kinder) Karre vollgepackt und noch nen Radträger mit 3 Rädern drauf alles im grünen Bereich. Auf der Autobahn kein Schleifen bei Bodenwellen etc. Wenn es so bleibt sind die Federn eine echte Empfehlung. Der Komfort hat mich auch absolut überrascht. Und wenn meine bessere Hälfte schon nicht meckert dann iss gut..... :gruebel: