Bilder gesucht: Touran mit OZ Superleggera oder Ultraleggera

  • hol dir anstelle der H&R die KAWs, gibt es genügend Beiträge zu im Forum...
    den Zusammenhang zwischen kW und den 225er Reifen musst du aber glaub ich nochmal näher erläutern, weiß grad nicht was du da willst... :noidea:

  • Dem kann ich nur zustimmen. Die Federn sind komfortabel und das Auto kommt schön runter. Bei 19 Zöllern wirst du die 225er nicht fahren dürfen weil der Lastindex nicht passt. Das habe ich gerade alles durch.


    Gruß, Volker :keks:

  • das mit den 225er ansich geht schon, fahr ich auf meinen 20" ja auch, aber der LI muss trotzdem stimmen - wobei der 1.9er TDI halt leichter ist als bspw der 2.0er TDI 8)

  • Aha, bei mir war das so das die 225 auf der 8,5x 19 ein zu geringen LI hatten. Dann kam auch noch die dritte Sitzreihe dazu da war Schluss mit 225.

  • Habe mir mal das Sportfahrwerk von KAW rausgesucht hier


    ist sogar noch etwas günstiger als das von H&R, die Person die es mir einbaut meinte das es besser ist gleich das ganze Fahrwerk zu wechseln anstatt nur die günstigere Variante mit Tieferlegungsfedern einzubauen. Er hatte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich höherem Materialverschleiß.


    skanX auf die Frage mit dem Leistungszusammenhang, das hatte ich in einem der Gutachten gelesen wo für mein Fahrzeugmodell vorn aufgelistet die 75kw - .. standen und bei 19 Zoll dabei die 235 Reifen nötig gewesen wären.


    Ist das Fahrzeug denn noch alltagstauglich mit dem KAW bei 40 und 50mm?


    Und meine Wahl zu Rad schrenkt sich momentan nur noch auf zwei Möglichkeiten ein.
    OZ ULTRALEGGERA 8 X 19 ET 35 mit 235ern oder

    OZ ULTRALEGGERA 8 x 18 ET 50 mit 225ern


    wobei ich bei letzteren bis hin zu 600€ bei der kompletten Neuanschaffung sparen könnte.


    Was meint Ihr? Vielen Dank

  • belies dich einfach mal ein wenig im Forum, genau diese Fragen haben wir letzte Woche erst komplett von vorn bis hinten durchgekaut... natürlich machst du mit einem kompletten Fahrwerk nichts verkehrt, aber dann bitte direkt Gewinde... da es dir scheinbar auch auf günstig ankommt, kann man dir eigentlich nur die KAW 50/40 empfehlen, sowohl mit 18" als auch mit 19", Beispiele findest du genügend hier im Forum; alltagstauglich liegt immer im Auge des Betrachters, aber prinzipiell kannst du mit den KAWs alles machen was du vorher auch gemacht hast, eventuell musst du bei krassen Parkhauseinfahrten ein wenig aufpassen und schräg fahren... zu dem Thema höherer Verschleiß wurde auch erst vor kurzem diskutiert, es gibt viele hier die die KAWs teilweise seit Jahren fahren und keinen erhöhten Verschleiß festgestellt haben, liegt eventuell daran, dass der Touran als Van von Haus aus etwas stärkere Dämfer hat (aber das ist nur eine Vermutung


    btw bei 8x18ET50 würde ich ggf noch über Spurplatten nachdenken, da die Räder sonst sehr weit in den Radhäusern stehen und das imho nicht aussieht

  • Habe auch noch die ASA GT1 bis 3 Felgen in betracht gezogen welche allerdings bis zu 5 kg mehr pro Felge wiegen. Kann mir jemand sagen ob der Leistungsverlust durch das Mehrgewicht von 20 kg imens ist oder bei 74kw TDI noch erträglich. Vielen Dank!

  • Sprints und 1/4 Meile gewinnste mit dem 1.9er TDI im Touran eh nicht, entspanntes Fahren ohne direkt ne Verkehrsbehinderung im öffentlichen Straßenverkehr zu sein ist aber absolut möglich - ich sprech da aus Erfahrung, hab selbst schon 19" und jetzt seit 4 Jahren 20" drauf 8)

  • Hast ja auch den 1.9er wie bekommt man denn die 20" Räder eingetragen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!