Navi von Pioneer

  • Hallo zusammen
    ich habe im Ebay ein Navi von Pioneer mit ausfarendem Bildschirm ersteigert kann mir jemand sagen was bei der montage zu beachten ist.

  • Hi baggi3,


    schau doch unter "Hifi, Navi & Elektronik » Projekte: X-Box / DVD / TFT & Multimedia" da steht einiges zum Einbau.
    Wenn du keine Lösung gefunden hast, dann stelle eine Umfangreichere Frage zu diesem Thema, das andere ist zu allgemein :)


    Matze

  • Hi baggi3,


    kann es sein, daß es sich bei dem Radio um das Avic X1R handelt?
    Wenn Du in Deinem Touran die Original-Anlage eingebaut hast, benötigst Du
    1. einen Din-Einbauschacht, am besten den von VW,
    2. einen Antennenadapter mit Phantomspeisung,
    3. einen Quadlock auf ISO Adapter mit Zündungsplus, Licht-, Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal


    Wenn Du die Originallautsprecher verwenden möchtest, war es das.
    Dieser Quadlock-Adapter ist recht teuer, weil er die für das Navi benötigten Signale vom CAN-Bus abnimmt. Es gibt wohl auch eine "Selbstbastellösung", die für michaber nicht in Frage kam.
    Ich habe den Adapter von Hama verbaut. Günsitg geschossen bei einem bekannten Online-Auktionshaus!
    Das Zusatzgehäuse mit dem Navirechner drin baust Du am besten in das Fach unter den Beifahrersitz. Ich habe einfach ein Stück vom Fach weggefeilt und die Kabel unter der Mittelkonsole zum Radio geführt.


    Gruß,
    vwfrank

  • hallo
    da ich aus der schweiz komme kannst du mir sagen wieviel du für den quadlock adapter bezahlt hast. hast du vielleicht noch die art. nummer so das ich es bei hama bestellen könnte. ich habe im internet verschiedene gesehen mit preisen ab 15-200 €.
    gruss baggi

  • Hi


    ich habe meinen wie gesagt von ebay und gerade mal 50Euro bezahlt (Ich war der einzige Bieter! :) )
    Das ist die Nummer:
    00062426 CAN-Bus-Adapter "Komfort" für VW Touran
    Hama Kfz Adapter, EAN-Code: 4007249624260
    Kostet normal 200Euro
    Der Adapter von Dietz soll wohl auch ganz gut sein, nur habe ich damit keine Erfahrung. Ist glaube ich sogar noch teurer!


    Die ganz billigen CanBus Adapter liefern meistens nur ein Zündungsplus.
    Übrigens: Der Touran hat zwei Antennen, wenn Du den Antennenadapter anschließt, nimm das elfenbeinfarbene Antennenkabel, das hat die bessere Empfangsqualität.



    Gruß,
    vwfrank

  • Ich hake hier mal ein, habe heute auch mein Doppel-DIN-DVD-Gerät verbaut und gesehen, dass es 2 Antennen sind.


    Gibt es auch einen Antennenadapter, der beide Original-Antennen nutzt? :?:

  • nach meinem wissen ist eine antene für am die andere für fm.
    ich hab aufjeder fall die hellere der beiden genommen(elfenbeinfarbend)- reicht voll aus und ist die bessere von beiden.

  • man sollte aber das Kabel für die Handbremse nicht an die Handbremse anschließen sondern an einen Massepunkt!
    sonnst hast du wärend der Fahrt kein Videosignal mehr!!

  • Also Kim wir hoffen doch, das deins an der Handbremse ist ne :mrgreen: