Motordrehzahl jubelt kurz hoch b. Bremsen

  • Hi Alle,


    habe heute das Phänomen wieder beobachtet.


    Die Motordrehzahl/Umdrehung jodelt kurzfristig hoch, wenn ich (stark) bremsen müssen.


    Dieses Phänomen tritt sehr kurz auf, bevor das Fahrzeug stehen bleibt z.B. Ampelstopp.


    Vielleicht möchte VW dadurch, dass man d. Motor abwürgt???


    Habt ihr auch diese Phänomen beobachten können? :?:

  • Hi Michi,


    Seit ich eine Not Bremsung auf d. Autobahn machen müssen( 150 auf 0), ist mirs dann richtig aufgefallen.


    Also mit meinem EX-Audi A4 wäre d. Mortor schon längst abgewürgt worden...


    Die Drehzahl geht kurz über Standgas-Drehzahl(so 900-1000) und sackt dann wieder auf "Normal" ab.


    Dieses Phänomen tritt auf, egal ob ich d. Leergang eingelgt habe oder Kuppelungspedal bis zum Boden trete...


    Also es ist immer da.

  • Zitat von jony28

    Und was meinst du, ist das vielleicht eine Anti-Abwürgen Schutzeinrichtung? :D


    Also ich kann das nicht sagen.


    Ich habe ausgekuppelt bis er im leeerlauf war und dann bei ca. 70kmh auf Schnee bedekter Bahn eine Vollbremsung - hochgedreht... *g


    Unglaublich...