Was geht an Federn

  • Heino
    wenn Du bereits das VW-Sportfahrwerk drin hast, wirst du mit den KAW-Federn lediglich eine ZUSÄTZLICHE Tieferlegung von 35mm vorne und 25mm hinten erreichen. Das VW "Sportfahrwerk" besteht übrigens nur aus etwas härteren Federn auf Serienstossdämpfern.



    Matze
    Die VW-Arbeitsanweisung sieht den Ausbau des Wischermotors vor, damit man ohne Probleme an den linken Dom rankommt.


    @all
    Kommt einer von euch aus der Gegend um Frankfurt/Main?
    Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt, die schon mal einen Touran tiefergelegt hat und einen vernünftigen Preis dafür verlangt. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir gestern, nach Durchsicht der Arbeitsanweisung mitgeteilt, das mich der Einbau der Federn ohne Achsvermessung 300Euro kosten würde!! :shock:
    Vielleicht gehe ich einfach zu ATU. Die nehmen für alles zusammen 280Euro.


    Gruß,
    vwfrank

  • Das Vw-Sportfáhrwerk hat schon andere Dämpfer.


    Gasdruckstoßdämpfer Sportfahrwerk
    1T0 413 031 BT


    Gasdruckstoßdämpfer Normalfahrwerk
    1T0 413 031 BR


    Erst erkundigen und dann losschreiben, zum Schluß glaubts noch wer :)


    Gruß
    Thorsten


  • VW Sportfahrwerk hat eigene Dämpfer und ca. 15mm kürzere Federn.

  • Zitat von jony28

    VW Sportfahrwerk hat eigene Dämpfer und ca. 15mm kürzere Federn.



    Genauso schaut es aus, allerdings kann man auch eine ca. 20mm Tieferlegung bekommen.

  • Hallo !
    Will meinen Touran nun auch Tieferlegen und tendiere eigentlich zu der Lösung 50/40 von KAW mit Serienstoßdämpfern. Da ich aber eine abnehmbare AHK habe weiß ich nicht ob das ohne Probleme funzt ?!
    KAW gibt als geprüfte HA Last 1205Kg an, wenn Ich meine angegebene HA Last von 1140 mit dem 70 KG bei Anhängerbetrieb addiere kommt man auf 1210kg ???':idea:'
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..........':?'

  • Hi majka,


    das habe ich mir auch gedacht und bin einfach mal ein paar Werkstätten hier in der Gegend angefahren. Nachdem ich endlich eine Werkstatt gefunden hatte, die schon mal einen Touran tiefergelegt hatte und mir außerdem noch einen akzeptablen Preis gemacht hat, habe ich ihn gestern tieferlegen lassen. 150Euro für den Einbau plus Achsvermessung. Es sieht einfach nur gut aus und sobald hier wieder einigermassen gut Wetter ist, gibts auch Bilder und Info's in der Vorstellungsabteilung.


    Greets
    Frank

  • Hi Fan´s


    habe ja "nur" die 35iger von H&R drin und dachte
    das könnte noch ein bisserl mehr sein..... aber seit
    Gestern......da hab ich bemerkt das mit der Frontlippe
    von MS das vollkommen reicht......denn als wir zum
    Einkaufen bei Aldi vorfuhren, ich dann eingeparkt habe....
    und dann beim herumgehen ums Auto bemerkt habe
    das zwischen dem Bordstein und Frontlippe mal gerade
    noch ca. 1,5cm Platz waren, da dachte ich 35mm das reicht......
    aber nicht das ihr denkt der Bordstein schaut 200mm
    über das Parkplatzpflaster hinaus...


    mfg. Alex.

  • Zitat

    Very Happy Tja, ich habs ja gesagt... ich denke auch hin und wieder "wieso habe ich nur 35mm genommen??" ...aber mit der Lippe ist dann nicht mehr soooo viel Luft... und ich bin ja diesen Winter schon hängengeblieben, obwohl ich immer schön aufpasse Sad Na ja, ist zum glück reparabel gewesen...


    genau so isses......... :)



    ciao Alex.

  • Hallo nochmal alle zusammen !


    Wer kann mir eine Werkstatt sagen (Raum Dortmund/Bochum) wo ich meinen Touran mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss tieferlegen lassen kann.
    Die werkstätten wo ich mich erkundigt hatte würden es mal versuchen(?)
    und mir ca. 1h von den vorgegebenen VW Stunden erlassen .....
    Nicht sehr Vertrauenserweckend !!!!!