Hallo, schönen Sonntag zusammen!
Gestern hat's endlich geklappt. Pacho und ich haben einen gemeinsamen Termin gefunden, um meine Scheinwerfer zu schwärzen, oder besser gesagt zu "entsilbern".
Ist schon 'ne ganz schöne Frickels-Arbeit und ich möchte auf diesem Weg pacho nochmal herzlich danken! Es gibt bestimmt angenehmere Dinge, die man an einem so sonnigen Samstag unternehmen könnte. Ich freu' mich jedenfalls wie Zau über das Ergebnis...
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Wenn ihr das nachmachen wollt, benötigt ihr:
- ca. 8 Stunden - mit viel Lachen, Quasseln, Kaffeetrinken - Zeit.
- einen Torx-Schlüsselsatz, plus Standardwekzeug
- Dremel wär' ganz gut
- am besten 3 Pullen Backofenspray extrascharf
- schwarzes Silikon
- Heißluftpistole
- 3 Pfund Kaffee
- Nerven wie Drahtseile
- 2 Ersatz Standlichtbirnchen :shock: (beide geshreddert, hä, hä)
- Geduld
- viele Lappen, Schwämme, Wasser und Gedöns...
Zuerst muss leider die ganze Front runter:
...erst dann kommt man an die SW und die dazugehörigen Stecker dran, und man kann sie vorsichtig nach vorn herausziehen.
Danach fängt echt ein Gefrickel an, dass man wirklich nur mit 'ner Engelsgeduld und sehr viel Geschick bewältigen kann. Das Problem ist, dass der Scheinwerfer geklipst UND verklebt ist. Man bekommt das Glas vom Träger nur gelöst, wenn man diese Klebe-Kunststoff-Naht rundherum immer und immer wieder erhitzt und Milimeter für Milimeter aufhebelt. Zum bekloppt werden...
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...wenn alles geklappt hat, sollte das jetzt so aussehen:
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und so
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anschließend sprüht man die beiden silbernen "Schalen" kräftig und auch mehrmals mit Backofenspray ein. Übrigens: Das Zeug sollte den Warnhinweis "ätzend" haben. "Reizend" ist wohl etwas schwach auf der Brust.
Alter, es schneit...
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und pacho ist der Schneemann...
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Man kann regelrecht dabei zuschauen, wie die silberne Suppe von der Schale runter läuft. Dauert etwa 'ne halbe Stunde und nach dem gründlichen Abspülen sehen die Dinger hoffentlich dann so aus:
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Danach beginnt im Prinzip schon der Rückbau, der aber genauso aufwendig ist, wie das Auseinandernehmen, da die Klebenaht wieder erhitzt werden muss, um sie zurückzubiegen. Weil die niemals wieder genau in ihre Ursprungsform gebracht werden kann, ist es dringend zu empfehlen, die Nut mit schwarzem Silikon anzufüllen. Sonst wird der SW eventuell nicht dicht. Und das wär' schon echt ärgerlich...
Und so wird's gemacht:
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ja, ja, der hat's drauf!
So, und wenn ihr die Nähte wieder erhitzt, zurückgebogen, mit Silikon ausgegossen und alles wieder verklipst habt, könnten die SW so aussehen:
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Und jetzt könnt ihr das Auto allmählich wieder zusammen bauen. Ach ja, Tipp; die Standlicht-Birnchen besser nicht mit nackten Fingern anfassen! Meine hat's beide zerlegt. Nehmt Handschuhe, oder ein Tuch.
So, und zack sind mal eben 6 Stunden rum! Aber mit viel, viel Spaß an der Freud!!
Dank Dir nochmal pacho, aber ich hätt sie doch lieber wieder in silber!
Hier noch ein Bildchen:
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Euch allen noch einen wunderschönen, sonnigen Sonntag!
Gruß!
goofy44