Moin Leute, ich stehe gerade vor einer großen Hürde. Erstmal zu den Basis Fakten…Ich fahre einen 2005er Touran 1t1 2.0tdi 16V BKD mit Werksseitigem Zuheizer, einer Climatronic OHNE Sofortheiztaste und einem MFA+.
Ich habe mir eine Webasto Telestart T100 HTM gekauft sowie einen W-Bus Konverter von Mikepowerparts, zusätzlich dazu 2x 5er Kfz Relais (30,85,86,87,87a)
Ich habe die Telestart Leitung mit 5kabeln, im Kabelbaum selber kommen davon rot, gelb, braun und schwarz, wobei schwarz nur eine Öse wirft und wieder im Kabelbaum verschwindet. Ich habe nun mit einer 5A Sicherung 12V aufs rote Kabel gegeben, braun an Masse, das gelbe Kabel ist das Signalkabel.
Am Konverter habe ich 5 Kabel Rot (12V/1A) orange (Schalteingang wo gelb angeschlossen ist)
Schwarz (Masse)
Gelb 12V schaltausgang ( Relais, Gebläse, Umwälzpumpe)
Braun (W-Bus Signalleitung zum Zuheizer)
Leitung am Zuheizer auf Pin 2 ist gelegt und mit dem braunen Kabel verbunden.
Relais 1 (Gebläsemotor)
Verkabelung am Relais-Sockel:
- BLAU (Pin 30 - Hauptkontakt): Geht an das Kabelende, das in den Gebläseregler hineinführt.
- GELB (Pin 87a - Ruhekontakt): Geht an das Kabelende, das von der Climatronic kommt.
- ROT (Pin 87 - Arbeitskontakt): Wird mit dem zeitverzögerten Schaltausgang (+12V Out) des Konverters verbunden.
- WEIẞ (Pin 86 - Steuereingang Spule): Wird ebenfalls mit dem zeitverzögerten Schaltausgang (+12V Out) des Konverters verbunden. (Sie können das Rote und Weiße Kabel von Relais 1 einfach zusammenklemmen).
- SCHWARZ (Pin 85 - Masse): Kommt an einen festen Karosserie-Massepunkt (z. B. Massestern im Beifahrerfußraum).
Relais 2 Climatronic - Schnittpunkt im Auto: Trennen Sie das schwarz/weiße (sw/ws) Kabel an Pin 20 des 20-poligen Climatronic-Steckers.
- Verkabelung am Relais-Sockel:
- BLAU (Pin 30 - Hauptkontakt): Geht an das Kabelende, das direkt in den Climatronic-Stecker (Pin 20) führt.
- GELB (Pin 87a - Ruhekontakt): Geht an das Kabelende, das aus dem Fahrzeug-Kabelbaum kommt.
- ROT (Pin 87 - Arbeitskontakt): Neues Kabel zu Dauerplus (+12V Klemme 30) – zwingend mit einer 5A Sicherung absichern! Sie können dieses Dauerplus parallel vom dicken Zuleitungskabel des Konverters abgreifen.
- WEIẞ (Pin 86 - Steuereingang Spule): Wird mit dem zeitverzögerten Schaltausgang (+12V Out) des Konverters verbunden (parallel zum weißen/roten Kabel von Relais 1).
- SCHWARZ (Pin 85 - Masse): Kommt an einen Karosserie-Massepunkt.
nach dieser Anleitung habe ich alles abgeklemmt, wenn ich nun nach dem verkabeln die Hauptsicherung des Konverters einstecke, fängt der Zuheizer von alleine an zu heizen, durch drücken der Off Taste der Funkfernbedienung, lässt sich das nicht beenden,…
ich bin grundlegend mit Elektrik vertraut, allerdings finde ich absolut den Fehler nicht, hat jemand vielleicht Erfahrung und findet den Fehler der sich eingeschlichen hat ?