Hallo allerseits,
ich habe vor einem Jahr einen Touran Taxi 2.0TDI, 150PS mit DSG neu bei VW gekauft und in der Autostadt abgeholt. Ist also kein Reimport oder so. Am Freitag war die 30-tausender Inspektion. Nach der Inspektion sagte mir der VW-Mitarbeiter, dass in ca. 10tkm die vorderen Bremsbeläge getauscht werden sollten. Er sagte, es gibt keine Bremsbelagverschleißanzeige an dem Fahrzeug. Der neben mir stehende Werkstattmeister und ich konnten es nicht glauben. Also ging der Schlosser noch einmal unter den Touran um genauer nachzusehen. Es gibt tatsächlich keine Sensoren an den Bremsbelägen. Im Kombiinstrument wird auch nur die ABS-Leuchte und Parkbremse angezeigt. Wenn ich bei VW im elektronischen Bordbuch unter meiner FIN nachschaue, wird die Verschleißanzeige aber aufgeführt. Kann es sein, dass die Verschleißanzeige eingespart wurde oder wurden eventuell falsche Bremsbeläge verbaut? Ich kann die Beläge auch leicht selber kontrollieren aber verwundert bin ich schon. Ist euch das schon mal zu Ohren gekommen? Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Viele Grüße aus Berlin, Michael