Hallo ihr lieben,
ich hab unseren neuen gebrauchten im März gekauft nachdem unser 1er meinte den Arsch hochzumachen, er wusste vermutlich das wir familiären Zuwachs bekommen haben und dachte sich so „Nö, ihr braucht ein größeres Auto“.
Geworden ist es ein Touran 2008 Baujahr mit den soliden 1,9 TDI Motor mit 105PS. Es wurden sehr viele Dinge vom Vorbesitzer repariert und schnurrt auch wie ein 1,9er Schnurren soll.
Nun zum Problem was seit 2-3 Wochen da ist: wenn wir an einer Ampel stehen riecht es in Innenraum nach Abgasen, stellen wir auf Umluft ist es weg. Ok also undichte Stelle irgendwo im Abgasstrang, jetzt seit einer Woche hören wir allerdings ein zischen unter Last also wenn der Motor Druck aufbaut. Die Abgase strömen bei geöffnet Motorhaube sichtlich irgendwo hinter den Turbo auf. Ich hab bereits die Suchfunktion nicht genutzt nur nicht genau das gefunden was ich suche. Habt ihr da Erfahrungswerte ob’s der Übergang zum Auspuff sein kann das dort eine Dichtung kaputt oder so? Laut Google könnten es mehrere Faktoren sein, da wir ungeplant aber das Auto kaufen mussten will ich jetzt nicht viel Geld ausgeben für eine Werkstatt und möglichst mit Hilfe des Schwiegervaters das Problem beheben.
Wenn ihr Grundgedanken habt wo der defekt liegen könnte wäre ich dankbar 😊
Grüße 🖖