1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Karosserie: Anbauteile, Blech und Lack

Radträger für Heckklappe

    • 1T
  • veteran
  • 14. Mai 2026 um 11:21
  • veteran
    Fußgänger
    Beiträge
    1
    Modell
    T1 hghline 77 KW
    Baujahr
    2005
    • 14. Mai 2026 um 11:21
    • #1

    Hallo,

    Welchen Hackklappen Radträger für 1 Fahrad könnt Ihr empfehlen.

    Habe Touran 1,9 tdi 77 kw aus 2005

    Anhänger Kupplung Nachrüstung istr mir zu teuer.

    Danke für Eure Ratschläge.

    LG Norbert

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • suedstern
    Fußgänger
    Beiträge
    4
    Modell
    Comfortline
    Baujahr
    2014
    • 28. Mai 2026 um 13:58
    • #2

    Hallo Norbert,

    ich hatte einen von Thule: Thule BackPac 973 - allerdings auf einem Touran 1T3

    Hier findest du ein paar Infos: Fahrradträger Thule BackPac 973 - Frage zu Befestigung

    Mittlerweile verwende ich einen Träger für die AHK von Uebler - i41: Das geht sich bei 4 Fahrrädern mit der Stützlast von 75kg und 55kg Zuladung gerade so aus.

  • ande
    Fahrschüler
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    63
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2004
    VCDS
    vorhanden
    • 28. Mai 2026 um 19:20
    • #3

    Mal ne Frage an Norbert: was hindert dich ausser den Kosten daran, einen Hamsterhaken zu installieren? Die Möglichkeiten um das auszuführen oder die eigene Einschätzng zu den Fähigkeiten?

    Das ist im Prinzip nur Stoßfängerüberzug runter und dann den prallträger gegen die AHK tauschen.... Dazu die Kabel zu den Lampen führen und gut wars....

    Hamsterhaken hat noch ganz andere Vorteile: nicht nur dass du prinzipiell die Möglichkeit hast auch größere Sachen zu transportieren per Anhänger - falls du dir nen Baumarkthopser zulegen solltest, du willst ihn nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen- und ausserdem ist das dann ein mechanischer Abstandhalter für die anderen Zeitgenossen, die hinter dir Einparken wollen....

    Übrigens: bin dabei nen 1t1 mit AHK zu schlachten.... Die gibt es dann für die berühmte Kiste Bier, für die Leute aus dem Forum.hier.... ausgebaut wird zusammen und die kiste natürlich auch dabei biologisch abgebaut....also Fahrer bzw ...In mitbringen

  • rossi75
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    510
    Wohnort
    4000 Düsseldorf 13
    Modell
    1T3 Match
    Baujahr
    10-2012
    Motor
    1.2 TSI (CBZB)
    VCDS
    vorhanden
    • 29. Mai 2026 um 11:58
    • #4
    Zitat von ande

    ...Dazu die Kabel zu den Lampen führen und gut wars....

    Diesen Satz würde ich so wohl nicht unterschreiben. Wenn man es korrekt macht, wird ein Anhänger-Stg an den CAN-Bus angepinnt, nix von der Lampe geklaut.
    Wenn man die Funktionen von den hinteren Lampen klaut, schalten sich die PDC und die Nebelschlußleuchte nicht ab, hat keine Überwachung der hinteren Lampen etc...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, LED für H7/W5W/HB4, PDC vorne (4K>8K)

    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • ande
    Fahrschüler
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    63
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2004
    VCDS
    vorhanden
    • 29. Mai 2026 um 18:41
    • #5

    Bei unserem Hugo ist eine AHK aus dem Zubehör drangekommen.... mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz....

    Also, Stossfängerüberzug und Prallträger runter, dazu dann da die AHK dran und Kabelsatz verlegen, genauer gesagt Kabelstecker trennen und den neuen Kabelsatz einstecken und natürlich das Stg dazu anschrauben und anschließen.... ist klar dass dazu die Seitenverkleidungen im Kofferraum ab müssen..

    Es gab keine Probleme im Betrieb, wir habe das auch getestet ob es ne Meldung bei herausgenommenen Glühobstern im Anhänger gibt... Die Meldungen sind da....

    Dies sind meine Erfahrungen mit einem 2004er, ohne PDC und so.... also ein Auto was noch den ganzen Menschen beim Fahren fordert

    2 Mal editiert, zuletzt von ande (30. Mai 2026 um 08:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Dachreling

    6 Antworten, Vor einem Monat
  • AFS Kurvenlicht ohne Funktion

    11 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Kotis & Schweller vom T1 & T2 baugleich ?

    17 Antworten, Vor einem Jahr
  • Wasser im Kofferraum beim Touran Life 1T3

    17 Antworten, Vor einem Jahr
  • Projekt: Rückfahrkamera einbauen

    668 Antworten, Vor 15 Jahren

Tags

  • radträger
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen