1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen

VW Touran BJ 2015 mit defekter Steuerkette und kaputtem Turbo

    • 1T
  • sebstar1983
  • 13. Mai 2026 um 13:27
  • sebstar1983
    Fußgänger
    Beiträge
    1
    Modell
    VW Touran 1T CTHCAC
    Baujahr
    2015
    • 13. Mai 2026 um 13:27
    • #1

    Hi,

    mein Touran ist leider ziemlich kaputt. Er hat 171.000 km und Baujahr 2015, vor zwei Jahren bin ich ihn bis kein Öl mehr war gefahren (dumm dumm), Motorleuchte orange, abschleppen, reparatur.

    Aber: Leuchte ging nicht mehr aus und Mechaniker meinte, wurscht - solange keine Geräusche etc.

    Jetzt vor einiger Zeit dann der Turbo. Erst nur gesungen, dann letztlich doch auch Leistungsverlust, zum Ende jetzt schwarze Abgasentwicklung;

    ÖAMTC meinte, weiterfahren ist nicht mehr - Risiko für weitere Schäden.

    Mechaniker ist eher der Meinung, Reparatur bringts nicht mehr. Es müsste Steuerkette und Turbo getauscht werden. wirkaufendeinauto.at (autohero) würd mir 2905 € geben.

    Reparatur wär wahrscheinlich minimal mit 3000€ fällig, eher mehr ...?

    Zustand an sich ist so lala, also halt Abnutzung durch Familie, der eine oder andere kleine Kratzer, Rost oder Beule - nix schlimmes.

    Di Vowa vor Ort (Innsbruck) ist leider nicht besonders umtriebig mit Auskunft bzgl. Reparaturkosten und ob sich das rentiert - 2 mal angerufen, auf Anweisung E-Mail geschrieben.

    Was meint denn ihr? Soll ich da noch was investieren, oder froh sein um die 3000 €?

    LG,

    Sebi

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • Tagfahrlicht
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    4.882
    Wohnort
    Westerwald
    Modell
    Touran 1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    MAY
    Motor
    2,0 TDI CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 13. Mai 2026 um 17:24
    • #2

    Der ist schon Tod, du weißt das nur noch nicht...

    Und was war das bitte für ein Mechaniker... Der dachte bestimmt am Oel kanns nicht liegen weil am Oelstab ist nix dran.......

    VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


    Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

    Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

    Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.123
    Beiträge
    4.644
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 13. Mai 2026 um 18:14
    • #3

    Kette und Lader für 3 Scheine und dann stellt sich raus, dass der Motor platt ist.


    Weg damit und abschließen mit dem Thema, du ärgerst dich nur!!

  • wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    667
    Beiträge
    1.764
    • 14. Mai 2026 um 08:27
    • #4

    Wenn wirklich 3K für n kaputtes Auto kriegst (was ich kaum glauben kann), würd ich die nehmen...

    Zumal ja denke ich vom 1,4lt Kettenmobil die Rede ist:/

    Edit: Kettenmobil ateht eh im Fredtitel...


    Wenn du selber schrauben könntest und die Basis gut genug ist, wär ich beim Motorswitch. Dann würdest vmtl aber nicht fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von wasmachen (14. Mai 2026 um 09:40)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Fehlersuche endlos

    26 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kupplungspedal kommt sporadisch nicht komplett zurück

    7 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten

    18 Antworten, Vor einem Monat
  • Wie heisst dieser Schlauch am Luftfilter?

    6 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Touran Bj. 2014 / GSG DSG AG7 / Gänge könnnen nich eingelegt werden / Fehler P0841 / P189C

    11 Antworten, Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen