1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. Marktplatz
  3. Allgemeines

Das Ende eines Familien-Vans

  • Semmeljoe
  • 13. Mai 2026 um 00:21
  • Semmeljoe
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    157
    Beiträge
    160
    Wohnort
    Bundeshauptstadt
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    6 Schalt
    Motor
    1.6 TDI
    • 13. Mai 2026 um 00:21
    • #1

    Mit erstaunen8| habe ich mitbekommen, daß VW die Produktion des Touran nach 23 Jahren eingestellt hat. Der letzte lief Ende April vom Band.

    Autozeitung.de schreibt dazu (Zitat): "Mit dem Touran verschwindet eines der letzten klassischen Familienautos ohne SUV-Optik aus dem VW-Programm. Medienberichten zufolge lief Ende April 2026 der letzte Touran im Stammwerk Wolfsburg vom Band. Frei konfigurierbar ist das Modell daher nicht mehr, Volkswagen bietet nur noch Lagerfahrzeuge an." (Zitatende).

    Ich bin richtig erschrocken, als ich diese Meldung vernommen habe. Ist doch der Touran ein wirklich Familientaugliches Auto. Schlicht, einfach und funktionell. Auch die größeren Modelle des Sharan und Alhambra (Seat) scheinen nicht mehr vom Band zu rollen.

    Ich persönlich finde es schade, das es keine (hybrid- oder elektro-) Tourans gibt. Gut - mit Elektro habe ich (wie viele wahrscheinlich auch) so meine bedenken und auch Bauchschmerzen. Hybrid wäre ist und wäre für mich eine gute Alternative zum herkömmlichen Verbrenner.

    Allerdings, so scheint es - glaubt man Berichten diverser Zeitschriften - spielen die SUV's mittlerweile eine große gewichtige Rolle. Ich bin von diesen großen Dingern überhaupt nicht angetan. Viel zu groß, schwer, unübersichtlich - braucht keiner. Bis auf ein kleines Dorf in Gallien 8)

    Im Ernst: Der Touran und Sharan waren eine gute Mischung. Ich finde SUVs braucht keiner in der Großstadt. Zumal, wenn ich mich recht erinnere die Verletzungen in Folge eines Unfalls gravierender sind als beim Van. Oder irre ich mich?

    Was haltet ihr von der Entscheidung den Touran eingestellt zu haben?

    PS: Ich mag den Touran:saint:

    klingt komisch - is aber so :D

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • 2xPapa
    Moderator
    Reaktionen
    1.781
    Beiträge
    3.748
    • 13. Mai 2026 um 04:17
    • #2

    Würde mal sagen, der Markt regelt und das der Touran eingestellt wird, ist doch schon lange bekannt.
    Da die Deutschen immer älter werden und es immer weniger Familien gibt, braucht’s auch keine passenden Vans mehr.
    Beispiel: Mein Chef ist gerade Vater geworden und hat sich einen Tayron bestellt. Den Touran hatte er gar nicht in Betracht gezogen, warum auch immer.

    Thema SUV. Ein Tiguan z.B. oder mein X1 sind mit 4,5 Metern, genauso lang wie ein Touran. Wo bitte nehmen die mehr Platz weg? Verbrauchen tut sie auch nicht mehr, aufgrund der höheren Sitzposition, sind sie eher übersichtlicher und wenn elektrisch, dann noch leise und ohne Abgase.
    Wenn man den Touran, mit seiner erhöhten Sitzposition, gewöhnt ist, will man ja auch nicht „absteigen“ und fährt halt dann SUV. 8)

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.124
    Beiträge
    4.645
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 13. Mai 2026 um 07:24
    • #3

    Ach nö, kein Hybrid. Da bist doch nach zwei Monaten schon so angefixt vom elektrischen Fahren, dass du dir direkt ein richtiges E-Auto kaufst.
    Und dann merkst du nach kurzer Zeit, dass die ganzen Bedenken und Stammtischparolen der DieselDieter ja doch falsch waren und das mit einem Elektroauto richtig gut funktioniert.

  • MrAnderson
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    260
    Wohnort
    Thüringen
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2010
    Getriebe
    6-Gang Schaltgetriebe
    Motor
    1.4 TSI 140PS (CAVC)
    VCDS
    vorhanden
    • 13. Mai 2026 um 07:43
    • #4

    Jeder, der einmal einen Touran hat(te), der weiß ihn zu schätzen und liebt ihn!

    Ich war früher (tm) auch nie Fan von der Kiste, aber seitdem ich Familie und Haus hab, finden wir das Konzept einfach mega geil!

    3 Sitze raus - ZACK! Unglaublich viel Platz um mal eben einen Kühlschrank zu transportieren oder mal den ganzen Grünschnitt etc. ab zur Deponie

    Urlaub? Hinten das Cargo-Netz rein und das Ding bis zur Decke vollgebaut und vorne sitzen 4 Personen mit top Beinfreiheit und genügend Luft. Keiner muss sich einengen.

    Tablet kommt in die Halterung am Sitz und schon ist die Freude bei den Kids da.


    Mal spontan mit Kumpels am Wochenende Irgendwo übernachten? Sitze raus, Unterkonstruktion rein, Matratze drauf und ab geht's!
    Während Andere sich mühsam aus ihrem Auto schälen, kannst du dich sogar innen hinsetzen, deine ganzen Klamotten handeln und hast mega geilen Platz zum Schlafen. Voll ausgestattet mit Matratze, Ablage"fächern" und jeder Menge Ablagen liegt man auf seiner Matratze und schläft wie ein Baby während sich Anderere gerädert Morgens von ihren Sitzen schälen....

    :love:


    Wir lieben ihn und hätten gern einen der letzten 5T1.

    Aber noch lieber wäre uns genau DIESER Touran als E-Modell. DAS WÄRE EIN TRAUM!:love:

    Aber so wird es leider kein E-VW-Familienauto mehr

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.124
    Beiträge
    4.645
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 13. Mai 2026 um 08:16
    • #5

    Kann man doch umbauen 😅

  • MrAnderson
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    260
    Wohnort
    Thüringen
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2010
    Getriebe
    6-Gang Schaltgetriebe
    Motor
    1.4 TSI 140PS (CAVC)
    VCDS
    vorhanden
    • 13. Mai 2026 um 10:26
    • #6

    Hab da mal gesehen... dass da gerade JEMAND... eine alte Kiste auf E-Antrieb umbaut.. :/:D Vielleicht wäre das mal was

  • wumbaba
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.329
    Beiträge
    4.917
    • 13. Mai 2026 um 20:09
    • #7

    Touran mit dem Triebsatz des ID.7, das wäre mal was.

    Die Neuwagenkunden haben halt mit den Füssen entschieden das es keinen Touran mehr geben soll.

    ╭∩╮( º.º )╭∩╮

    Wumbaba auch schon da

  • richirich13
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.055
    Beiträge
    5.104
    Wohnort
    Wien
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Getriebe
    DSG 7 Gang
    Motor
    1.6 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 14. Mai 2026 um 12:29
    • #8

    Denke nicht das die Kunden entscheiden haben. Aber wenn von der Auto Industrie nur mehr SUV kommen, was soll man dann kaufen ausser SUV wenn man platz benötigt?!

  • wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    667
    Beiträge
    1.764
    • 14. Mai 2026 um 14:59
    • #9

    N tiefergelegten SUV8o

  • VW-Mech
    Autobahnvermeider
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    161
    • 15. Mai 2026 um 12:52
    • #10

    Touran MPV ist einfach ein mega Auto.

    Daher pflegen und erhalten!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Das Ende eines Familien-Vans

    24 Antworten, Vor einem Monat
  • TOURAN 1T1 (2012) >> läßt sich das NAVI "aktualisieren ???

    8 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Touran Vr6

    10 Antworten, Vor einem Jahr
  • Gratis abzugeben ....

    21 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Sensoren

    12 Antworten, Vor 3 Jahren

Tags

  • Touran; Familien-Van;
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen