Mit erstaunen
habe ich mitbekommen, daß VW die Produktion des Touran nach 23 Jahren eingestellt hat. Der letzte lief Ende April vom Band.
Autozeitung.de schreibt dazu (Zitat): "Mit dem Touran verschwindet eines der letzten klassischen Familienautos ohne SUV-Optik aus dem VW-Programm. Medienberichten zufolge lief Ende April 2026 der letzte Touran im Stammwerk Wolfsburg vom Band. Frei konfigurierbar ist das Modell daher nicht mehr, Volkswagen bietet nur noch Lagerfahrzeuge an." (Zitatende).
Ich bin richtig erschrocken, als ich diese Meldung vernommen habe. Ist doch der Touran ein wirklich Familientaugliches Auto. Schlicht, einfach und funktionell. Auch die größeren Modelle des Sharan und Alhambra (Seat) scheinen nicht mehr vom Band zu rollen.
Ich persönlich finde es schade, das es keine (hybrid- oder elektro-) Tourans gibt. Gut - mit Elektro habe ich (wie viele wahrscheinlich auch) so meine bedenken und auch Bauchschmerzen. Hybrid wäre ist und wäre für mich eine gute Alternative zum herkömmlichen Verbrenner.
Allerdings, so scheint es - glaubt man Berichten diverser Zeitschriften - spielen die SUV's mittlerweile eine große gewichtige Rolle. Ich bin von diesen großen Dingern überhaupt nicht angetan. Viel zu groß, schwer, unübersichtlich - braucht keiner. Bis auf ein kleines Dorf in Gallien ![]()
Im Ernst: Der Touran und Sharan waren eine gute Mischung. Ich finde SUVs braucht keiner in der Großstadt. Zumal, wenn ich mich recht erinnere die Verletzungen in Folge eines Unfalls gravierender sind als beim Van. Oder irre ich mich?
Was haltet ihr von der Entscheidung den Touran eingestellt zu haben?
PS: Ich mag den Touran![]()